tetzlaf

Mainboard oder Prozessorkühler defekt?

Nach Netzteiltausch kein Booten mehr möglich...

nach einigen Sekunden (immer kürzere Abstände) schaltet sich der Rechner aus.
Das Netzteil war defekt und wurde gewechselt.
Ein Bootvorgang findet nicht statt...
Hat noch jemand eine Idee?

Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 29, 2012 at 09:30:56 (UTC)
Hallo,

Lüfter drehen sich alle?
Was sagt denn die Temperatur im Bios?
Member: tetzlaf
tetzlaf Apr 29, 2012 at 09:33:37 (UTC)
Lüfter drehen alle - bis zu einem Bootvorgang kommt es nicht - GraKa hab ich getauscht - oE
Der Prozessor wird jedenfalls nicht spürbar (Handsensor face-wink ) heiß...
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 29, 2012 at 09:36:55 (UTC)
Was verstehst du unter Bootvorgang? Meinst du du kommst nicht einmal ins BIOS oder dein BS startet nicht?
Ins BIOS kommt man häufig mit der ENTF oder auch F2 Taste.

Wenn der Bildschirm natürlich komplett schwarz bleibt und nichts sich tut wirds schwierig eine Diagnose zu stellen.
Da müsste man falls möglich wohl Teile nacheinander austauschen und gucken was nicht stimmt.

Da du sagtest das NT war defekt, warum? Vielleicht hat sich dadurch ja wirklich noch was verabschiedet.
Member: tetzlaf
tetzlaf Apr 29, 2012 at 09:43:07 (UTC)
der Bildschirm bleibt schwarz - war was ich meinte -

-- RAM Riegel hab ich schon getauscht,

-- Bios Reset auch,

--HDD weg und DVD LW weg auch schon -

da es ein Kundenrechner ist, weiß ich nicht, was vorher passiert ist - ich habe ihn abgeholt, weil das Tauschen des NT vor Ort nichts gebracht hat - und jetzt liegt die Leiche hier rum... das Dumme ist, dass der Rechner von mir ist - und ich so nicht auf den Händler verweisen kann...

ich würde ja auf MB Schaden tippen - nur der immer kürzere Abstand bis zum Abschalten weißt ja eigentlich auf Thermik-Probleme hin...
Oder?
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 29, 2012 at 09:54:59 (UTC)
Aber wenn die Lüfter laufen kann der Rechner nie so schnell warm werden das er nicht einmal bootet.
Dann wird wohl das Board einen schaden abbekommen haben.

Vielleicht könntest du noch einmal die Grafikkarte tauschen bzw. eine einbauen falls es eine OnBoard ist.
Member: tetzlaf
tetzlaf Apr 29, 2012 at 10:24:33 (UTC)
Grafikkarte hab ich ja schon getauscht... ohne Ergebnis
Member: brammer
brammer Apr 29, 2012 at 11:04:33 (UTC)
Hallo,

entweder hast du ein defektes Netzteil eingebaut oder dir dein Board geschrottet.
Mal mit einem Minimal System Probieren. Keine CD Laufwerke, nur einen Speicherriegel, ohn Grafikkarte wenn es eine Onboard gibt.
Keine Soundkarte oder Sonstigen Schnickschnack.

Was passiert wenn du das alte Netzteil wieder einbaust?

brammer
Member: tetzlaf
tetzlaf Apr 29, 2012 at 11:07:37 (UTC)
mit dem alten NT passiert gar nichts... deshalb hab ich es ja getauscht face-smile
mimimalsystem hab ich gecheckt... aber ich stimme Dir zu, höchstwahrscheinlich ist das MB hinüber... Mist...

aber vielen dank für die Hilfe....
Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2012 at 11:34:24 (UTC)
Noch ein Tipp:
Klingt vielleicht banal aber nehme mal den Anschluss des Reset-Tasters vom Mainboard ab. Bei manchen Gehäusen bleibt der gerne hängen und bringen einen zur Weißglut weil alles Tauschen von Komponenten nichts hilft. Hatte schon bestimmt 3-4 Kunden bei denen das der Fall war.
Checke mal die Kondensatoren des Mainboards optisch, wenn einige davon nach oben oder nach unten ausgebeult sind ist es wahrscheinlich das Mainboard.

Grüße Uwe