Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboard oder Prozessorkühler defekt?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: tetzlaf

tetzlaf (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2012 um 11:02 Uhr, 3543 Aufrufe, 9 Kommentare

Nach Netzteiltausch kein Booten mehr möglich...

nach einigen Sekunden (immer kürzere Abstände) schaltet sich der Rechner aus.
Das Netzteil war defekt und wurde gewechselt.
Ein Bootvorgang findet nicht statt...
Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: EvilMoe
29.04.2012 um 11:30 Uhr
Hallo,

Lüfter drehen sich alle?
Was sagt denn die Temperatur im Bios?
Bitte warten ..
Mitglied: tetzlaf
29.04.2012 um 11:33 Uhr
Lüfter drehen alle - bis zu einem Bootvorgang kommt es nicht - GraKa hab ich getauscht - oE
Der Prozessor wird jedenfalls nicht spürbar (Handsensor ) heiß...
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
29.04.2012 um 11:36 Uhr
Was verstehst du unter Bootvorgang? Meinst du du kommst nicht einmal ins BIOS oder dein BS startet nicht?
Ins BIOS kommt man häufig mit der ENTF oder auch F2 Taste.

Wenn der Bildschirm natürlich komplett schwarz bleibt und nichts sich tut wirds schwierig eine Diagnose zu stellen.
Da müsste man falls möglich wohl Teile nacheinander austauschen und gucken was nicht stimmt.

Da du sagtest das NT war defekt, warum? Vielleicht hat sich dadurch ja wirklich noch was verabschiedet.
Bitte warten ..
Mitglied: tetzlaf
29.04.2012 um 11:43 Uhr
der Bildschirm bleibt schwarz - war was ich meinte -

-- RAM Riegel hab ich schon getauscht,

-- Bios Reset auch,

--HDD weg und DVD LW weg auch schon -

da es ein Kundenrechner ist, weiß ich nicht, was vorher passiert ist - ich habe ihn abgeholt, weil das Tauschen des NT vor Ort nichts gebracht hat - und jetzt liegt die Leiche hier rum... das Dumme ist, dass der Rechner von mir ist - und ich so nicht auf den Händler verweisen kann...

ich würde ja auf MB Schaden tippen - nur der immer kürzere Abstand bis zum Abschalten weißt ja eigentlich auf Thermik-Probleme hin...
Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
29.04.2012 um 11:54 Uhr
Aber wenn die Lüfter laufen kann der Rechner nie so schnell warm werden das er nicht einmal bootet.
Dann wird wohl das Board einen schaden abbekommen haben.

Vielleicht könntest du noch einmal die Grafikkarte tauschen bzw. eine einbauen falls es eine OnBoard ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tetzlaf
29.04.2012 um 12:24 Uhr
Grafikkarte hab ich ja schon getauscht... ohne Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.04.2012 um 13:04 Uhr
Hallo,

entweder hast du ein defektes Netzteil eingebaut oder dir dein Board geschrottet.
Mal mit einem Minimal System Probieren. Keine CD Laufwerke, nur einen Speicherriegel, ohn Grafikkarte wenn es eine Onboard gibt.
Keine Soundkarte oder Sonstigen Schnickschnack.

Was passiert wenn du das alte Netzteil wieder einbaust?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: tetzlaf
29.04.2012 um 13:07 Uhr
mit dem alten NT passiert gar nichts... deshalb hab ich es ja getauscht
mimimalsystem hab ich gecheckt... aber ich stimme Dir zu, höchstwahrscheinlich ist das MB hinüber... Mist...

aber vielen dank für die Hilfe....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2012 um 13:34 Uhr
Noch ein Tipp:
Klingt vielleicht banal aber nehme mal den Anschluss des Reset-Tasters vom Mainboard ab. Bei manchen Gehäusen bleibt der gerne hängen und bringen einen zur Weißglut weil alles Tauschen von Komponenten nichts hilft. Hatte schon bestimmt 3-4 Kunden bei denen das der Fall war.
Checke mal die Kondensatoren des Mainboards optisch, wenn einige davon nach oben oder nach unten ausgebeult sind ist es wahrscheinlich das Mainboard.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Win8.1- Verlauf bei IE11 Defekt?

Frage von Knorkator zum Thema Windows 8 ...

Festplatten, SSD, Raid
OCZ defekt und irgendwie wiederbeleben? (5)

Frage von stormwind81 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

CPU, RAM, Mainboards
Suche neues Mainboard mit Intel i5 für HP DC7600 (7)

Frage von caspi-pirna zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Notebook & Zubehör
DELL liefert Ersatzteile nur nach Versicherung, dass sonst kein Defekt vorliegt (9)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (14)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...