Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboard über SSH herausfinden

Frage Linux

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 08:35 Uhr, 7803 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.
Mein Vorgänger in der Firma war nicht gerade fleißig in der Dokumentation was in welchem Server verbaut wurde.
Nun fällt mir auf das unserer derzeitige Server schon kanpp an den Platten kapazizäten nagt. Frei sind noch unter 2GB ^^.
Ich würde da gern im selben Moment wenn ich die neuen Platten reinsetze auch gleich noch bissel Ram drauf setzen (derzeit nur 1 GB).
Jetzt ist die Frage, wie erfahre ich in der Shell (openSuse 10.2) was drin für ein Mainboard steckt steckt?
Den Server aufmachen, wie ich es normalerweise tun würde, geht leider nicht, da er ja weiter im Betrieb sein soll und erst beim Upgrade ausgeschalten werden soll.
Ich weis das drin ein Asus ist, aber welches genau kann ich leider nicht sagen. Kann nur noch dazusagen das er mit DDR2 läuft und nen Sockell 775 hat.

Kann man die MB Bezeichnung, bzw. ne Seriennummer oder sowas von der Konsole aus ablesen?

Tschüü Lindi
Mitglied: 25510
11.02.2009 um 09:00 Uhr
hwinfo

mal probieren oder nachinstallieren.


Mit freundlichen Grüßen,
TZ
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
11.02.2009 um 09:00 Uhr
Hm bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht,

Du findest die nötigen Informationen unter : /proc

dort gibt es z.B. die Datei "cpuinfo" ( cat /proc/cpuinfo )

Aber das ist wie gesagt nur die Info über die CPU, schau mal in dem Ordner ob bei dir vielleicht noch eine Datei ist die was übers Mainboard sagt. Bei mir finde ich leider keine so eine Datei (auf die Schnelle)


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.02.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

vielleicht aus einer anderen Richtung an die Sache herangehen:
Irgendwann muß der Server ja mal gekauft worden sein - ist auf der Rechnung nicht vermerkt, welches Mainboard verbaut wurde? Normalerweise wird das peinlich genau nachgehalten, schon wegen der Garantie.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
11.02.2009 um 09:26 Uhr
Unter Linux findet man das üblicherweise mit "dmidecode" raus.

Wenn es das nicht anzeigt, musst du auf der Rechnung, dem Lieferschein oder im Rechner nach schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
11.02.2009 um 12:25 Uhr
Danke für die ganzen Antworten.
Ich baue erstmal 8GB rein, falls ich festellen muss das das Board doch mehr kann, dann findet sich schon wer, der "freiwillig" nochmal losfährt um welchen zu holen.

Mit der Rechnung ist es ne gute Idee, aber leider verbauen wir hier zuviele Boards um festzustellen welche Rechnung welches Board ist.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
11.02.2009 um 16:35 Uhr
hi,

lspci spuckt oft ganz brauchbare Daten aus

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...