Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboard über SSH herausfinden

Frage Linux

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 08:35 Uhr, 7894 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.
Mein Vorgänger in der Firma war nicht gerade fleißig in der Dokumentation was in welchem Server verbaut wurde.
Nun fällt mir auf das unserer derzeitige Server schon kanpp an den Platten kapazizäten nagt. Frei sind noch unter 2GB ^^.
Ich würde da gern im selben Moment wenn ich die neuen Platten reinsetze auch gleich noch bissel Ram drauf setzen (derzeit nur 1 GB).
Jetzt ist die Frage, wie erfahre ich in der Shell (openSuse 10.2) was drin für ein Mainboard steckt steckt?
Den Server aufmachen, wie ich es normalerweise tun würde, geht leider nicht, da er ja weiter im Betrieb sein soll und erst beim Upgrade ausgeschalten werden soll.
Ich weis das drin ein Asus ist, aber welches genau kann ich leider nicht sagen. Kann nur noch dazusagen das er mit DDR2 läuft und nen Sockell 775 hat.

Kann man die MB Bezeichnung, bzw. ne Seriennummer oder sowas von der Konsole aus ablesen?

Tschüü Lindi
Mitglied: 25510
11.02.2009 um 09:00 Uhr
hwinfo

mal probieren oder nachinstallieren.


mfg,
TZ
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
11.02.2009 um 09:00 Uhr
Hm bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht,

Du findest die nötigen Informationen unter : /proc

dort gibt es z.B. die Datei "cpuinfo" ( cat /proc/cpuinfo )

Aber das ist wie gesagt nur die Info über die CPU, schau mal in dem Ordner ob bei dir vielleicht noch eine Datei ist die was übers Mainboard sagt. Bei mir finde ich leider keine so eine Datei (auf die Schnelle)


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.02.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

vielleicht aus einer anderen Richtung an die Sache herangehen:
Irgendwann muß der Server ja mal gekauft worden sein - ist auf der Rechnung nicht vermerkt, welches Mainboard verbaut wurde? Normalerweise wird das peinlich genau nachgehalten, schon wegen der Garantie.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
11.02.2009 um 09:26 Uhr
Unter Linux findet man das üblicherweise mit "dmidecode" raus.

Wenn es das nicht anzeigt, musst du auf der Rechnung, dem Lieferschein oder im Rechner nach schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
11.02.2009 um 12:25 Uhr
Danke für die ganzen Antworten.
Ich baue erstmal 8GB rein, falls ich festellen muss das das Board doch mehr kann, dann findet sich schon wer, der "freiwillig" nochmal losfährt um welchen zu holen.

Mit der Rechnung ist es ne gute Idee, aber leider verbauen wir hier zuviele Boards um festzustellen welche Rechnung welches Board ist.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
11.02.2009 um 16:35 Uhr
hi,

lspci spuckt oft ganz brauchbare Daten aus

mfg

René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
MySQLDump über SSH
gelöst Frage von trallerUbuntu9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Datenbank in einem remoten MySQL-Server mit sichern. Dieses funktioniert so weit. Wie kann ich diesen ...

Festplatten, SSD, Raid
Betriebssystem herausfinden
Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Server-Hardware
Mainboard für Privatserver?
gelöst Frage von mabue88Server-Hardware5 Kommentare

Hallo, diesmal benötige ich ein paar Tipps in Bezug auf Hardwareauswahl für einen Server, den ich privat für einigen ...

Peripheriegeräte
Anschluss Mainboard
gelöst Frage von neooenPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Anschluss auf meiner Platine, aber ich kenne den Namen geschweige den entsprechenden Stecker nicht. Beschriftet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...