hondo0815

Mainboard (Supermicro X8DT3) und Speichererweiterung von 12GB auf 48GB

Hallo Admins

hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen bei meiner aufrüstaktion

Hallo Admin

ich habe derzeit ein Mainboard von Supermicro X8DT3 und dort 12 GB Arbeitspeicher am Laufen.
Nun will ich das Board mit 48 GB aufrüsten.

Auf der Herstellerseite findet man ja ne Kompatibilitätsliste welcher Speicher dazu passt.

Nun hab ich mal bisschen nachgeschaut und bin auf den Speicher hier gestoßen.

Module Manufacturer Module Manufacturer Part # DRAM Component Vendor DRAM Component Part # # of Ranks RoHS Compliance Profile

Samsung M393B5270CH0-CH9 Samsung K4B2G0446C-HCH9 1 RoHS Low Profile

denn würd ich gern 12 mal kaufen...

dürfte doch funktionieren oder ?

womit ich eigentlich nichts anfangen kann ist die Beschreibung #of Ranks#, dass bedeutet doch das wenn hier z.b. 2 stehen würde das ich mindestens 2 Speichermodule benötige oder ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

mfg

Member: Petrof
Petrof Nov 22, 2011 at 12:03:38 (UTC)
Moin,

das ist ein Triple Channel Board, es sollten also eher immer 3 Steckplätze mit gleichem Speicher belegt werden, was sich bei Vollbestückung ja eh ergibt.
Um alle Bänke zu nutzen, müssen auch beide CPU Plätze belegt sein.

Zum Thema Bank/Ranks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

Eine sichere Speicherauswahl für das Board findest Du auch unter:

http://www.kingston.com

Die dort aufgeführten Speicher sind zu 100% mit dem Board getestet und es wird die Bestückung beschrieben.

Gruß
Peter
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 22, 2011 at 14:13:51 (UTC)
Moin

Da du nicht geschrieben hast, was auf dem Server installiert ist noch der Hinweis, dass du schon eine Windows Enterprise Edition benötigst um die 48 GB RAM ansprechen zu können.

Gruß

Hubert
Member: Hondo0815
Hondo0815 Nov 24, 2011 at 17:23:34 (UTC)
Danke für deinen hinweis, das hätte ich fast übersehen da ich SBS 2008 einsetzte sind 48gb sowieso nicht mehr passend, da dieser leider nur 32gb unterstützt.

Jetzt muss ich mal schaun wie ich ihn jetzt bestücke.

Gruß

Marco
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 25, 2011 at 16:35:45 (UTC)
Für einen SBS 2008 sind 24 GB sicher genug. Kommt aber auch darauf an, wieviele User darauf arbeiten und was noch an Software neben dem SBS installiert ist.

Ich habe gerade letzte Woche einen 2011 beim Kunden aufgestellt für 15 User und der fühlt sich damit pudelwohl - bei 12 GB habe ich die Erfahrung, dass es noch nicht ganz rund läuft.

Gruß

Hubert