Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Mainboard (Supermicro X8DT3) und Speichererweiterung von 12GB auf 48GB

Mitglied: Hondo0815

Hondo0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 12:05 Uhr, 3601 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins

hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen bei meiner aufrüstaktion

Hallo Admin


ich habe derzeit ein Mainboard von Supermicro X8DT3 und dort 12 GB Arbeitspeicher am Laufen.
Nun will ich das Board mit 48 GB aufrüsten.

Auf der Herstellerseite findet man ja ne Kompatibilitätsliste welcher Speicher dazu passt.


Nun hab ich mal bisschen nachgeschaut und bin auf den Speicher hier gestoßen.


Module Manufacturer Module Manufacturer Part # DRAM Component Vendor DRAM Component Part # # of Ranks RoHS Compliance Profile

Samsung M393B5270CH0-CH9 Samsung K4B2G0446C-HCH9 1 RoHS Low Profile

denn würd ich gern 12 mal kaufen...

dürfte doch funktionieren oder ?

womit ich eigentlich nichts anfangen kann ist die Beschreibung #of Ranks#, dass bedeutet doch das wenn hier z.b. 2 stehen würde das ich mindestens 2 Speichermodule benötige oder ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus


mfg
Mitglied: Petrof
22.11.2011 um 13:03 Uhr
Moin,

das ist ein Triple Channel Board, es sollten also eher immer 3 Steckplätze mit gleichem Speicher belegt werden, was sich bei Vollbestückung ja eh ergibt.
Um alle Bänke zu nutzen, müssen auch beide CPU Plätze belegt sein.

Zum Thema Bank/Ranks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

Eine sichere Speicherauswahl für das Board findest Du auch unter:

http://www.kingston.com

Die dort aufgeführten Speicher sind zu 100% mit dem Board getestet und es wird die Bestückung beschrieben.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
22.11.2011 um 15:13 Uhr
Moin

Da du nicht geschrieben hast, was auf dem Server installiert ist noch der Hinweis, dass du schon eine Windows Enterprise Edition benötigst um die 48 GB RAM ansprechen zu können.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Hondo0815
24.11.2011 um 18:23 Uhr
Danke für deinen hinweis, das hätte ich fast übersehen da ich SBS 2008 einsetzte sind 48gb sowieso nicht mehr passend, da dieser leider nur 32gb unterstützt.

Jetzt muss ich mal schaun wie ich ihn jetzt bestücke.

Gruß

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
25.11.2011 um 17:35 Uhr
Für einen SBS 2008 sind 24 GB sicher genug. Kommt aber auch darauf an, wieviele User darauf arbeiten und was noch an Software neben dem SBS installiert ist.

Ich habe gerade letzte Woche einen 2011 beim Kunden aufgestellt für 15 User und der fühlt sich damit pudelwohl - bei 12 GB habe ich die Erfahrung, dass es noch nicht ganz rund läuft.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS UPDATE für ein Supermicro X8DT3-F Server Board
gelöst Frage von ThomasKernCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen. Ich habe ein kleines Problem mit einem Supermicro X8DT3-F Server Board. ...

Server-Hardware
Supermicro Dauersignalton
gelöst Frage von KodaCHServer-Hardware7 Kommentare

Guten Abend Ich habe aktuell mit einem der Supermicro einen Fehler bei dem ich einfach auf keine Lösung komme. ...

Server-Hardware
Passende Riser-Card für Supermicro SC510T mit Mainboard A1SAi-2750F
gelöst Frage von caspi-pirnaServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, ich möchte bei meiner HW-Config (s. oben) eine zusätzliche PCIe-Karte einbauen und benötige nun eine passende Riserkarte. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Probleme beim Bios Flash Vorgang Mainboard Supermicro X9SRA
gelöst Frage von FranzHuberCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Liebe Forum Mitglieder, Habe Probleme beim Bios Flash Vorgang System: Win 10 64 bit Mainboard Supermicro X9SRA ( ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...