Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard (Supermicro X8DT3) und Speichererweiterung von 12GB auf 48GB

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Hondo0815

Hondo0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 12:05 Uhr, 3554 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins

hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen bei meiner aufrüstaktion

Hallo Admin


ich habe derzeit ein Mainboard von Supermicro X8DT3 und dort 12 GB Arbeitspeicher am Laufen.
Nun will ich das Board mit 48 GB aufrüsten.

Auf der Herstellerseite findet man ja ne Kompatibilitätsliste welcher Speicher dazu passt.


Nun hab ich mal bisschen nachgeschaut und bin auf den Speicher hier gestoßen.


Module Manufacturer Module Manufacturer Part # DRAM Component Vendor DRAM Component Part # # of Ranks RoHS Compliance Profile

Samsung M393B5270CH0-CH9 Samsung K4B2G0446C-HCH9 1 RoHS Low Profile

denn würd ich gern 12 mal kaufen...

dürfte doch funktionieren oder ?

womit ich eigentlich nichts anfangen kann ist die Beschreibung #of Ranks#, dass bedeutet doch das wenn hier z.b. 2 stehen würde das ich mindestens 2 Speichermodule benötige oder ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Petrof
22.11.2011 um 13:03 Uhr
Moin,

das ist ein Triple Channel Board, es sollten also eher immer 3 Steckplätze mit gleichem Speicher belegt werden, was sich bei Vollbestückung ja eh ergibt.
Um alle Bänke zu nutzen, müssen auch beide CPU Plätze belegt sein.

Zum Thema Bank/Ranks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

Eine sichere Speicherauswahl für das Board findest Du auch unter:

http://www.kingston.com

Die dort aufgeführten Speicher sind zu 100% mit dem Board getestet und es wird die Bestückung beschrieben.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
22.11.2011 um 15:13 Uhr
Moin

Da du nicht geschrieben hast, was auf dem Server installiert ist noch der Hinweis, dass du schon eine Windows Enterprise Edition benötigst um die 48 GB RAM ansprechen zu können.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Hondo0815
24.11.2011 um 18:23 Uhr
Danke für deinen hinweis, das hätte ich fast übersehen da ich SBS 2008 einsetzte sind 48gb sowieso nicht mehr passend, da dieser leider nur 32gb unterstützt.

Jetzt muss ich mal schaun wie ich ihn jetzt bestücke.

Gruß

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
25.11.2011 um 17:35 Uhr
Für einen SBS 2008 sind 24 GB sicher genug. Kommt aber auch darauf an, wieviele User darauf arbeiten und was noch an Software neben dem SBS installiert ist.

Ich habe gerade letzte Woche einen 2011 beim Kunden aufgestellt für 15 User und der fühlt sich damit pudelwohl - bei 12 GB habe ich die Erfahrung, dass es noch nicht ganz rund läuft.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Passende Riser-Card für Supermicro SC510T mit Mainboard A1SAi-2750F (1)

Frage von caspi-pirna zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...