Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard tauschen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: marhampel

marhampel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012, aktualisiert 11:47 Uhr, 1843 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir sollen an einem Server ( 3 Jahre alt) das Mainboard tauschen.
OnBoard RaidController Raid 0 hat der Kunde.

Das Board so gibt es natürlich nicht mehr.

Wird das Raid nach dem Umbau gelöscht oder kann ich vorher Einstellungen im Bios/Raid Controller vornehmen das er es beibehält ?

Würde mich über hilfe freuen.

Neues Board hat natürlich auch ein OnBoard Raid Controller.


Momentanes Mainboard : ASUS P5BV-M

Neues Board: Intel S3210SH
Mitglied: Ausserwoeger
08.11.2012 um 12:15 Uhr
Keine Chance wenn der Raidcontroller nicht gleich oder zumindest ähnlich (nachfolger) ist muss man die RaidConfig wissen und alles neu machen.

Wenn du die Raid Config neu machst sind aber alle Daten weg auf den Platten. Ich hoffe es ist eine Sicherung vorhanden.

Die Raidconfig wird Normal im Controller und als Backup auf den Festplatten abgelegt. Wenn man also den selben Raidcontroller hat muss man nur die Platten am neuen Controller anstecken und schon gehts wieder.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012 um 19:26 Uhr
Moin.

Zunächst mal: Spätestens jetzt ein Vollbackup machen.

Funktionierender Kompromiss: PCIe-Raidcontroller einbauen und Treiber installieren, dann ein Image ziehen. Controller aufs neue Board umziehen, neues RAID0 an diesem einrichten (wobei natürlich die Daten verloren gehen, ja, aber dafür hast Du das Image) und Image zurückspielen.

Was auch funktionieren könnte: Im Altsystem den Treiber des neuen onboard-Controllers installieren und mit der selben Prozedur, aber am neuen Onboardcontroller fortfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.11.2012 um 13:23 Uhr
Moin,

mal ne Nachfrage zum Thema:

Angenommen ich habe nun meinen Server laufen mit einem Adaptec 5405 Raidcontroller und 2 Arrays mit Raid 1.

Angenommen der Controller raucht ab... Wars das dann oder wie würde ich dann vorgehen?

Angenommen das Board raucht ab oder ich will es wechseln... spielt dann keine Rolle, weil die Daten ja auf dem Raidcontroller/HDDs gesichert ist oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2012 um 14:27 Uhr
Moin Xaero.

Du kannst den Controller tauschen, kein Problem. Auf diesem ist nichts gespeichert, was nicht auch die Platten selber dem neuen mitteilen können. Ebenso kannst Du das Board wechseln, selbst gegen einen komplett anderen Chipsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.11.2012 um 14:31 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin Xaero.

Du kannst den Controller tauschen, kein Problem. Auf diesem ist nichts gespeichert, was nicht auch die Platten selber dem neuen
mitteilen können. Ebenso kannst Du das Board wechseln, selbst gegen einen komplett anderen Chipsatz.

Hi DWW,

ok, aber warum funktioniert das dann im Ausgangsfall nicht? Weil es kein wirkliches Hardware-Raid ist?

Sprich in meinem Beispielsfall könnte ich das Board problemlos wechseln und auch den Controller, sofern die HDDs wieder so angeschlossen werden? Ohne Datenverlust? Der Controller würde die Konfiguration erkennen? Auch bei einem anderen Controller?

Gruß und Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2012, aktualisiert um 14:38 Uhr
Im Ausgangsfall hat das neue Board einen anderen Controller. Solnage der neue Controller nicht das selbe Modell oder ein verwandtes vom selben Hersteller ist, kann man ein Raid nicht importieren.

Du müsstest nach Möglichkeit den selben Controller besorgen (wir haben immer einen Reservecontroller liegen), dann wird dein Raid importiert, auch auf anderen Mainboards.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.11.2012 um 16:02 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Im Ausgangsfall hat das neue Board einen anderen Controller. Solnage der neue Controller nicht das selbe Modell oder ein
verwandtes vom selben Hersteller ist, kann man ein Raid nicht importieren.

Du müsstest nach Möglichkeit den selben Controller besorgen (wir haben immer einen Reservecontroller liegen), dann wird
dein Raid importiert, auch auf anderen Mainboards.

Super vielen Dank für die Infos

Aktuell ist der ja noch zu bekommen ... Tut die Firmwareversion da was zur Sache? Wird das Raid eigentlich dabei zerschossen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2012 um 16:15 Uhr
Tut die Firmwareversion da was zur Sache?
Unter Umständen ja. Bring den Controller auf die selbe Firmware wie der alte war und schließ erst danach die Platten an. Wenn Du die selbe Version nicht rauf bekommst (warum auch immer), könnte es Probleme geben, aber Datenverlust ist sehr unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.11.2012 um 18:20 Uhr
Ok Thx

Dann sollte ich für den Fall der Fälle gerüstet sein.

Danke DWW - man lernt ja nie aus!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...