afri

Mainboard unterstützt kein Linux?

Mainboardwechsel, kein Linuxsupport

Hallo.
Falls ich im falschen Forum bin tut es mir Leid, aber das muss ich nun loswerden.
Ich bin vor ein paar Wochen auf ein anderes Mainboard umgestiegen (ABIT Fatal1ty AN8 SLI).

Als ich dann Ubuntu installieren wollte fiel mir auf, dass das Mainboard gar keine Treiber mitgebracht hat.
Im Internet, auch nicht auf ABITs Webseite, habe ich nichts gefunden zu meinem Problem.

Ich habe also den Kundenservice kontaktiert.
Gestern habe ich eine eher merkwürdige Antwort bekommen:

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Biitew wenden sie sich andern ersteller der Linux distribution oder in user Linux foren.

Linux wird nicht unterstüzt.

Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

J. Kecskemethy
ABIT FAE (Germany / Europe)

So weit so gut... face-sad
Hat irgendwer vielleicht eine Idee?

Danke im vorraus.

MfG
Daniel

Member: ghofmann
ghofmann Nov 01, 2006 at 18:56:28 (UTC)
Hi,

wie weit kommst denn mit der Ubuntu-Installation. Lässt es sich denn gar nicht installieren? Oder mangelt es "nur" an der Unterstützung von Dingen wie Onboard-Netzwerk-Adapter?

Gruß
Gerhard
Member: afri
afri Nov 01, 2006 at 19:00:05 (UTC)
Hi.

Sorry, hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

Es mangelt nur an der "Installation des Mainboards" bzw. wie du schon sagtest Netzwerk-Adapter etc..

Danke für die schnelle Antwort!
Member: aqui
aqui Nov 01, 2006 at 19:00:08 (UTC)
Die machen sich das einfach....das ist aber eher normal wenn die Hotleine keine Ahnung hat. Normalerweise bringt eine Linux Distro alles mit. Einfach die Boot CD rein und mal sehen wie weit er kommt. Wahrscheinlich klappt es. Es kann aber mal vorkommen das man den apic Support beim Booten abschalten sollte falls er stehenbleibt.
Member: afri
afri Nov 01, 2006 at 19:03:12 (UTC)
Nene, wie gesagt.
Die Installation des OS funktioniert.
Das Hauptproblem ist das Mainboard.
Vielleicht ist das aus meinem 1. Post nicht so wirklich hervorgekommen.
Member: ghofmann
ghofmann Nov 01, 2006 at 19:35:12 (UTC)
Prüf doch mal das, was aqui erwähnt hat, also ob Ubuntu beim Booten solche Dinge wie noacpi (oder heißt das noapic?) anbietet. Bei Knoppix ist das z.B. der Fall.
Member: RobertTischler
RobertTischler Nov 01, 2006 at 19:45:58 (UTC)
Hallo

Das Board was du einsetzt scheint ziemlich neu zu sein. Das könnte nämlich schon das Problem sein das die Treiber für das Board noch nicht in den Kernel eingebunden sind. Hast du schon mal ein anderes Linux wie Open SUSE probiert. Du kannst dich auch an Ubuntu wenden und fragen ob es eine Möglichkeit die volle Hardware zu nutzen.

MFG
Member: afri
afri Nov 01, 2006 at 21:36:40 (UTC)
RedHat hatte ich mal installiert, keine Unterstützung...
Ubuntu halt auch...

Knoppix und SuSE nur Live CD
Member: ghofmann
ghofmann Nov 02, 2006 at 06:44:51 (UTC)
Wird die Netzwerkkarte denn erkannt, wenn Du mit aktueller Knoppix-Live-CD bootest?

Wenn ja, könntest mit
sudo bash
knoppix-installer
eine Knoppix-Installation auf Festplatte machen.
Member: afri
afri Nov 02, 2006 at 15:15:35 (UTC)
Nein. Netzwerkkarte wird nicht erkannt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich bin schon kurz davor mir ein neues älteres Mainboard zu kaufen.
Member: ghofmann
ghofmann Nov 02, 2006 at 15:21:15 (UTC)
Also wenn es denn nun wirklich "nur" um die Netzwerkgeschichte geht, dann besorg Dir doch im Mediamarkt eine zusätzliche PCI-Netzwerkkarte der 5-bis-10-Euro-Klasse, die von Realtek funktionieren meiner Erfahrung nach gut mit allen Linuxen.

Hast denn schon mal auf www.treiber.de geschaut?
Member: afri
afri Nov 02, 2006 at 15:26:09 (UTC)
Ich hab das Gefühl als wenn ich schon sämtliche Seiten des Internet kenne face-smile

Die Idee mit der NIC ist mir schon gekommen, aber ich möchte ja schließlich auch alle Features des Mainboards auskosten.
Auf Heise.de habe ich vor ein paar Wochen gelesen das ABIT mit Linux Treiber nachlegen will, dies trifft aber nicht auf mein Board zu, sondern nur auf die zukünftigen.
Member: RobertTischler
RobertTischler Nov 02, 2006 at 17:58:48 (UTC)
Hallo

Schau dir mal das Board genau an und suche mal den Netzwerk Chip. Wenn du den Namen hast kannst du beim Chip Hersteller nachsehen ob er einen Linux-Treiber anbietet.

mfg
Member: afri
afri Nov 06, 2006 at 19:39:28 (UTC)
Hab ich gemacht/versucht. Auf dem Mainboard bin ich nicht pfündig geworden.

Bei der Google-Suche bisher auch nicht face-sad