Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard (VIA VT6040) bootet nicht von USB-Gerät..

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 12:04 Uhr, 2154 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein VIA VT6040-Mainboard. Da das Mainboard noch einen IDE-Anschluss hat und ich lieber SATA-Platten einsetze, würde ich die Platte gerne über einen USB-SATA-Adapter betreiben.
Doch leider kommt immer die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Die Bootreihenfolge im Bios ist wie folgt:
- USB-FDD
- USB-ZIP
- USB-CDROM

Folgende Sachen hab ich schon probiert:

- Bootfähiger USB-Stick mit Windows-Installationsdateien an Mainboard
- SATA-Festplatte (mit Windows-Installationsdateien) über USB-SATA-Adapter an Mainboard
- SATA-Festplatte (fertige Windows-Installation, läuft an anderem Rechner) über USB-SATA-Adapter an Mainboard

Leider alle Versuche ohne Erfolg.
Ist es möglich, dass an dem Mainboard eine IDE-Platte erkannt werden muss, damit es funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mabue
Mitglied: killtec
17.10.2013 um 12:13 Uhr
Hi,
also ein System über USB zu booten ist in diesem Fall nicht so gut geeignet. Die Übertragung wird dir keine freude machen wenn das Sys läuft.
Mein Tipp: Besorg dir eine SATA Controller-Karte (Falls auf dem Board etwas frei sein sollte.

Möglichkeit zwei: Gibt es in dem BIOS auch etwas mit USB-HDD?
Ist das BIOS auf der aktuellsten Version?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
17.10.2013 um 12:20 Uhr
Hi,

mit dem Rechner soll nicht wirklich gearbeitet werden. Auf ihm soll lediglich ein Programm im Servermodus laufen, welches nicht auf dem Linuxserver läuft (auch nicht mit wine). Es ist auch ziemlich egal, ob der Rechner zum Booten 20 Sekunden oder 5 Minuten braucht (normalerweise ist er sowieso immer eingeschaltet).

Das Board bietet nur einen IDE-Anschluss und einen PCMCIA-Slot. Eine SATA-Kontrollerkarte kann ich da nicht verwenden.

Im Bios gibt es nur die drei genannten Einstellungsmöglichkeiten. Alle anderen deute nicht auf USB hin.

Leider finde ich im Netz keinerlei Angaben zu dem Board, auch nicht bei VIA direkt. Daher finde ich auch keine Infos über ein Bios-Update.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
17.10.2013 um 12:27 Uhr
Hi,

ich hab noch nie mit solchen Adaptern gearbeitet. Verhält sich das angeschlossene Laufwerk dann so, als ob es am IDE-Bus hängen würde?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.10.2013 um 12:59 Uhr
Hi,
im normalfall sollte er sich ein ein eingebauter SATA Controller verhalten und dein PC auch von da aus Booten. Genau kann ich das jedoch nicht bestätigen / sagen, da ich selbst bisher ausreichnde Ports zur Verfügung hatte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.10.2013 um 12:47 Uhr
Hi,

ich habe auf die Schnelle mal noch ein MiniIDE-Kabel und eine 2,5" IDE Plattte besorgt.
Die Festplatte wird erkannt, aber der Bootvorgang bleibt bei der Meldung "Verifying DMI Pool Data ...." stehen.

Egal ob auf der Festplatte die Installationsdateien von Windows liegen, oder ob bereits ein fertig installiertes Windows darauf liegen.

Hat jemand Ideen dazu?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.10.2013 um 13:14 Uhr
Hi,

Bei Fehlermeldungen einfach mal googlen oder ins Handbuch schauen.!
Erster google treffer: http://www.tippscout.de/pc-haengt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274 ...

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.10.2013 um 13:53 Uhr
Hi,

Handbuch hab ich leider nicht.
Hab einen USB-Stick mit der auf der Homepage beschriebenen Methode erstellt. Der Bootvorgang bleibt aber an der gleichen Stelle hängen.
Dann habe ich das gleiche mit der IDE-Festplatte gemacht.
- DOS drauf gemacht
- Im Bios nur "HDD" als Bootdevice eingestellt

-> keine Änderung...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...