Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard (VIA VT6040) bootet nicht von USB-Gerät..

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 12:04 Uhr, 2222 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein VIA VT6040-Mainboard. Da das Mainboard noch einen IDE-Anschluss hat und ich lieber SATA-Platten einsetze, würde ich die Platte gerne über einen USB-SATA-Adapter betreiben.
Doch leider kommt immer die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Die Bootreihenfolge im Bios ist wie folgt:
- USB-FDD
- USB-ZIP
- USB-CDROM

Folgende Sachen hab ich schon probiert:

- Bootfähiger USB-Stick mit Windows-Installationsdateien an Mainboard
- SATA-Festplatte (mit Windows-Installationsdateien) über USB-SATA-Adapter an Mainboard
- SATA-Festplatte (fertige Windows-Installation, läuft an anderem Rechner) über USB-SATA-Adapter an Mainboard

Leider alle Versuche ohne Erfolg.
Ist es möglich, dass an dem Mainboard eine IDE-Platte erkannt werden muss, damit es funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mabue
Mitglied: killtec
17.10.2013 um 12:13 Uhr
Hi,
also ein System über USB zu booten ist in diesem Fall nicht so gut geeignet. Die Übertragung wird dir keine freude machen wenn das Sys läuft.
Mein Tipp: Besorg dir eine SATA Controller-Karte (Falls auf dem Board etwas frei sein sollte.

Möglichkeit zwei: Gibt es in dem BIOS auch etwas mit USB-HDD?
Ist das BIOS auf der aktuellsten Version?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
17.10.2013 um 12:20 Uhr
Hi,

mit dem Rechner soll nicht wirklich gearbeitet werden. Auf ihm soll lediglich ein Programm im Servermodus laufen, welches nicht auf dem Linuxserver läuft (auch nicht mit wine). Es ist auch ziemlich egal, ob der Rechner zum Booten 20 Sekunden oder 5 Minuten braucht (normalerweise ist er sowieso immer eingeschaltet).

Das Board bietet nur einen IDE-Anschluss und einen PCMCIA-Slot. Eine SATA-Kontrollerkarte kann ich da nicht verwenden.

Im Bios gibt es nur die drei genannten Einstellungsmöglichkeiten. Alle anderen deute nicht auf USB hin.

Leider finde ich im Netz keinerlei Angaben zu dem Board, auch nicht bei VIA direkt. Daher finde ich auch keine Infos über ein Bios-Update.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
17.10.2013 um 12:27 Uhr
Hi,

ich hab noch nie mit solchen Adaptern gearbeitet. Verhält sich das angeschlossene Laufwerk dann so, als ob es am IDE-Bus hängen würde?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.10.2013 um 12:59 Uhr
Hi,
im normalfall sollte er sich ein ein eingebauter SATA Controller verhalten und dein PC auch von da aus Booten. Genau kann ich das jedoch nicht bestätigen / sagen, da ich selbst bisher ausreichnde Ports zur Verfügung hatte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.10.2013 um 12:47 Uhr
Hi,

ich habe auf die Schnelle mal noch ein MiniIDE-Kabel und eine 2,5" IDE Plattte besorgt.
Die Festplatte wird erkannt, aber der Bootvorgang bleibt bei der Meldung "Verifying DMI Pool Data ...." stehen.

Egal ob auf der Festplatte die Installationsdateien von Windows liegen, oder ob bereits ein fertig installiertes Windows darauf liegen.

Hat jemand Ideen dazu?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.10.2013 um 13:14 Uhr
Hi,

Bei Fehlermeldungen einfach mal googlen oder ins Handbuch schauen.!
Erster google treffer: http://www.tippscout.de/pc-haengt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274 ...

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.10.2013 um 13:53 Uhr
Hi,

Handbuch hab ich leider nicht.
Hab einen USB-Stick mit der auf der Homepage beschriebenen Methode erstellt. Der Bootvorgang bleibt aber an der gleichen Stelle hängen.
Dann habe ich das gleiche mit der IDE-Festplatte gemacht.
- DOS drauf gemacht
- Im Bios nur "HDD" als Bootdevice eingestellt

-> keine Änderung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss
gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Gerät bootet per Grafikkarte nicht mehr
gelöst Frage von gabeBUCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen eigenen PC zusammengebastelt, was bis jetzt mit Abstand ...

Windows Installation
USB bootet nicht auf ASUS Laptop
gelöst Frage von TodybearWindows Installation16 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen ...

Windows 10
Laptop bootet nicht von USB Stick
gelöst Frage von zzbaronWindows 105 Kommentare

Hallo an alle, habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...