andru

Mainboard wirklich defekt?

Hallo Leute,

also ich habe einen Rechner bei dem warscheinlich das Mainboard defekt ist. Nach einem Tausch der Festplatte ist er einfach nicht mehr hochgefahren.
Ich habe schon alle Komponenten wie RAM; Grafikkarte; usw. getausch aber es tut sich nix.
Es drehen beim Einschalten des Rechners nur die Lüfter, aber es kommt nich mal ein Piepston vom Board...

Nun meine Frage wie kann ich ausschließen, dass das Mainboard wirklich defekt ist??

Tschaui

Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 10:54:31 (UTC)
Hallo,

kein Pieps deutet auf 3 Hauptfehlerquellen hin.

Ich unterstelle, dass nach dem einschalten der CPU-Lüfter dreht:

60% CPU
25% Mainboard
10% RAM
5% Netzteil (auch wen alles augenscheinlich mit Strom versorgt wird)

Gruss

Christian
Member: Wolf666
Wolf666 Jun 08, 2005 at 10:56:34 (UTC)
Hi,

ich machs meistens so:

zuerst bau ich die komplette Hardware raus (Sound, Ram, Netzwerkkarte, CD-Rom u.s.w....) danach schalte ich den PC wieder an und hör auf die Pipstöne. Wenn sich dann nichts rührt ist meistens das Board defekt da ja nichts mehr da ist das das Board noch stören kann.

Einmal hatte ich auch den fall das das Netzteil nicht mehr die Spanung an das Board gebracht hatte obwohl es so aussah das alles funktioniert tat sich nichts. Als ich zu guter letzt das Netzteil ausgetauscht hatte ging alles wieder.

Versuchs mal und wenn sich dann immer noch nicht tut dann ab mit zum Elektroschrott
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 11:02:17 (UTC)
@kopf-edv:

Die Piepstöne werden, je nach Board verschieden, erst nach CPU-Initialisierung, bzw. CPU- und RAM-Initialisierung ausgelöst.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 08, 2005 at 11:15:46 (UTC)
Da hilfr nur das Handbuch. Ja jeder Teilweise andre Codes benutzt.
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 11:26:16 (UTC)
Hallo,

es gibt für kleines Geld PCI-Testkarten, bzw. ParallelPort-Boxen, die POST-Codes auslesen und dadurch genau zeigen, wo es hängenbleibt.

Geh mal zum Händler deines Vertrauens, vielleicht hat er sowas und macht schnell mal den Test. Aufwand 3 Minuten.

Sollte eigentlich jeder Fachhändler und/oder Servicebetrieb haben.
Mitglied: 8644
8644 Jun 08, 2005 at 13:01:49 (UTC)
Hi,

ich kenne den Effekt von falsch gejumperten oder falsch angeschlossenen
IDE-Laufwerken.

Psycho
Member: Combat-Medic
Combat-Medic Jun 21, 2006 at 10:44:15 (UTC)
Probier doch mal
1. die Batterie zu entfernen.
2. Dann Netzstecker ziehen.
3. Anschalten.
4. Dann Batterie wieder rein.
5. Haupschalter von Netzteil aus --> Netzstecker rein ---> Hauptschalter an
6. PC wenn nicht selbst anlaeuft anschalten
Mitglied: 45714
45714 Mar 23, 2007 at 13:51:39 (UTC)
hi alle,
ich habe au ein problem!!! das wäre :
wenn ich ein spiel starte, dann hängt er sich einfach auf und der ton bleibt au hängen!! woran kann das liegen?? ich habe den arbeitsspeicher, die soundkarte und die grafikkarte ausgetauscht....
kann es an mainboard liegen??