Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboardaustausch bei FSC RX300 mit Sles 10 Enterpreis als Samba Server

Frage Linux Samba

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2011 um 15:57 Uhr, 3276 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bei unserem FSC RX300 ist ein LAN Port am Mainboard defekt. Das System auf dem Server ist Sles 10 Enterprise.Auch ein Client für Arkeia ist installiert wegen der Sicherung.Der Server fungiert als Samba Server. Hat jemand Erfahrungen was passiert wenn man das Mainboard tauscht. Oder was muß man dannach konfigurieren. Das neue Mainboard hat ein anderes Release.

Hallo,
bei unserem FSC RX300 ist ein LAN Port am Mainboard defekt. Das System auf dem Server ist Sles 10 Enterprise.Auch ein Client für Arkeia ist installiert wegen der Sicherung.Der Server fungiert als Samba Server. Hat jemand Erfahrungen was passiert wenn man das Mainboard tauscht?
Oder was muß man dannach konfigurieren. Das neue Mainboard hat ein anderes Release.

Gruß,
Chris
Mitglied: Dirmhirn
30.11.2011 um 16:41 Uhr
Hi!

ist ein RAID-Controller auf dem Mobo?

btw. stört der defekte anschluss? sonst ist eine neue Netzkarte keine Lösung?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.11.2011 um 17:33 Uhr
Hi !

Wenn die Hardware (Chipset, RAID-Controller usw.) ansonsten gleich ist, sollte es keine Probleme geben....

Vorsicht ist bei kommerziell lizenzierter Software geboten, manche Hersteller verwenden die Seriennummer des Boards als Lizenzschutz (vergleichbar mit der Aktivierungsprozedur von Windows). Auf Wunsch flasht der Fujitsu-Service die Seriennummer des alten Boards in das neue rein um die Lizenzprobleme zu umgehen. Soweit ich weiss, machen die das aber nur wenn Du einen Servicepack gekauft hast....Und besser vor dem Mainboardtausch ein Backup (Image) ziehen....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
30.11.2011 um 22:16 Uhr
Hallo,

Was würde dagegen sprechen, den server mit einer pci(-e)netzwerkkarte auszustatten?

Gruss juckie
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
01.12.2011 um 15:24 Uhr
Hallo,

ich habe nun auch noch einiges erfahren. Ich muß vorher den Raid Controller auf die neuste Firmware bringen. Sonst kann es in seltenen Fällen Probleme geben.
Ansonsten sollte das dann ja funktionieren.
@Juckie Da dies ein sehr wichtiger Server ist mit 4h VOS von Fujitsu sollte man den Service schon in Anspruch nehmen. Die andere Karte geht ja noch.
Trotzdem überlege ich ob wir den Server zur Sicherheit vorher virtualisieren sollen. Wenn der 2 Tage ausfällt kostet das viel Geld.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Windows 10 falscher DNS Server (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von a1b2c3 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Office 2013 unter Windows 10 und Exhange Server der Firma (18)

Frage von tujayhh zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...