bander82

Nach Mainboardtausch externe HDD nicht erkannt

Hallo Zusammen.

Problembeschreibung:

Es geht um einen Desktop Rechner (HP Pavilion, i5, 8GB, 1TB) bei dem nach einen Kurzschluss das Mainboard defekt war.
Das neue Board wurde durch einen ortsansässigen Computerdienstleister installiert und funktionierte bis gerade auch sehr gut. (Bei dem neuen Board handelt es sich um das H61M-K von Asus)

Nach dem Einbau gab es viele Probleme mit dem installierten Windows und vor allem der Aktivierung. Nach vielem hin und her habe ich mich für ein Clean install entschieden (Win 8. Pro mit anschließendem Upgrade auf W10 pro)

Seit dem Mainboardtausch wird eine (genau eine) von 3 externen Festplatten nicht mehr erkannt. (Toshiba DTB310).
An jedem anderen Rechner im Haus funktioniert diese Platte 100% problemlos.

Bisherige Maßnahmen:

- BIOS Version gecheckt (Neuste Version)
- Chipsatztreiber neu installiert (Neuste Version)
- Datenträgerverwaltung Windows (wird nichtmal da angezeigt - das BIOS erkennt diese Platte ebenfalls schon nicht)
- USB Energieverwaltung ausgeschaltet
- Diverse andere Platte an dem USB Anschluss getestet (liefen ALLE problemlos)
- Alle USB Anschlüsse getestet
- USB Hub mit externer Stromversorgung hat auch nichts geändert.
- Letztendlich Cleaninstall mit frischen Treibern etc.

Das neue Board hat zwar kein USB 3.0 - aber die Platten sollen abwärtskompatibel sein.

Auf der Seite von Asus wird ausschließlich ein ähnliches Problem beschrieben. Hier geht es um gelegentlich USB Geräte. aber auch den Lösungsvorschläge (ehci aktivieren) habe ich getestet - leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine zündene Idee?

VG und Danke für die Plattform

Sebastian

Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.07.2016 um 20:21:15 Uhr
nabend...

hast du das mal mit ner Live cd (Koppix) getestet ?

Frank
Mitglied: 127927
127927 03.07.2016 um 21:11:07 Uhr
Auch nabend...

Zitat von @Vision2015:

nabend...

hast du das mal mit ner Live cd (Koppix) getestet ?

Frank

Bist du dir sicher, dass das Koppix heißt? face-smile

Spaß beiseite, ich würde es auch mal mit einem Live System probieren wie z.B. Hiren´s Boot CD

Technik-Fan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.07.2016 aktualisiert um 21:17:40 Uhr
Zitat von @127927:

Bist du dir sicher, dass das Koppix heißt? face-smile

Google weist einem schon den richtigen Weg, wenn man es nach koppix fragt. Aber man kann aber auch gleich unter http://www.knoppix.org schauen.

Hiren hat den Nachteil, daß es ein "XP" ist und daher manchmal mit neuerer Hardware Probleme hat. Da würde ich dann eher eine mit Winbuilder zusammengebautes WinPE-Notfall-Windows nehmen (oder eben knoppix).

lks

PS: Auch ich benutze of Hiren, aber es hilft halt nicht immer.
Mitglied: 127927
127927 03.07.2016 um 21:24:16 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @127927:

Bist du dir sicher, dass das Koppix heißt? face-smile

Google weist einem schon den richtigen Weg, wenn man es nach koppix fragt. Aber man kann aber auch gleich unter http://www.knoppix.org schauen.

Hiren hat den Nachteil, daß es ein "XP" ist und daher manchmal mit neuerer Hardware Probleme hat. Da würde ich dann eher eine mit Winbuilder zusammengebautes WinPE-Notfall-Windows nehmen (oder eben knoppix).

lks

PS: Auch ich benutze of Hiren, aber es hilft halt nicht immer.

Ja das Windows XP nicht so gut mit neuer Hardware kann ist leider die Wahrheit aber in diesem Fall kann man es ja probieren. Und dieses WinPE System habe ich noch nicht gekannt. Werde ich mal testen.

Technik-Fan
Mitglied: Bander82
Bander82 03.07.2016 aktualisiert um 22:08:11 Uhr
Guter Plan !Schaffe ich aber erst morgen.

Danke schon einmal

Vg

Sebastian
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 03.07.2016 um 22:10:56 Uhr
Zitat von @127927:

Auch nabend...

Zitat von @Vision2015:

nabend...

hast du das mal mit ner Live cd (Koppix) getestet ?

Frank

Bist du dir sicher, dass das Koppix heißt? face-smile
Ich kaufe ein „n“. face-smile

Spaß beiseite, ich würde es auch mal mit einem Live System probieren wie z.B. Hiren´s Boot CD

Technik-Fan
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.07.2016 um 22:45:16 Uhr
Moin,
Das neue Board wurde durch einen ortsansässigen Computerdienstleister installiert
das sollte nicht Dein sondern das Problem Deines "Computerdienstleisters" sein.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2016 aktualisiert um 06:24:19 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Das neue Board wurde durch einen ortsansässigen Computerdienstleister installiert
das sollte nicht Dein sondern das Problem Deines "Computerdienstleisters" sein.

Aber auch nur dann, wenn die HDD mit knoppix oder winpe daran nicht tut. Meine Kritallkugel hält es ich es eher für ein Problem aus Redmont oder Fernost.

lks