exedzed

Nach Mainboardwechsel läuft der CPU Lüfter nahezu auf maximaler Drehzahl

Hallo,

es handelt sich um folgenden Rechner:
Fujitsu-Siemens SCALEO J
-Mainboard: Asus P5SD2 -FM/S
-Prozessor: Pentium 4 3GHz
-BIOS: AMI v02.58

das Problem:

Ich habe das Mainboard gegen das gleiche Modell ersetzt, da das alte defekt war.
Der Rechner funktioniert nun wieder, aber:
der CPU Lüfter läuft mit sehr hoher Drehzahl (schätzungsweise 80-90%), sodass der Rechner unerträglich laut ist.
meine erste Vermutung: Wärmeleitpaste unsachgemäß aufgetragen, da ich das vorher noch nie gemacht hatte.
ich vermutete, dass ich die Paste zu dick auf den prozessor geschmiert hatte, und schraubte den Kühlkörper mit Lüfter wieder ab,
um die Paste wieder abzuwischen und nochmal etwas dünner aufzutragen. Doch ohne Erfolg.
Habe dann mal im BIOS mit der Einstellung "CPU Internal Thermal Control" rumgespielt, auch ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

folgendes zeigt der "Hardware Monitor" im BIOS an:

CPU Temperature - 59°C
MB Temperature - 43°C
CPU Fan Speed - ca. 4000 RMP

VCORE Voltage - 1.328 V
3.3V Voltagen - 3.280 V
5V Voltage - 4.972 V
12V Voltage- -12.099 V

Smart Q-FAN Function - Enabled -> ob ich da mal dran rumspielen soll?
CPU FAN Profile - Optional

Gruß Sascha

Mitglied: 90776
90776 Jul 08, 2010 at 17:43:49 (UTC)
Hallo exedzed

Einstellungen aufschrauben optional

Bios auf default settings einstellen

Einstellungen ändern

War bei meinem ACER Aspire M3802 auch so

Gruss
Switcher
Member: exedzed
exedzed Jul 08, 2010 at 17:58:54 (UTC)
hallo switcher,

Habe jetzt gerade die "Smart Q-FAN Function" im BIOS ausgestellt,
jetzt wird die FAN umdrehung ja nicht mehr von der Temperatur gesteuert.
Dafür läuft er gleichbleibend bei 100% - toll

Habe jetzt die "Smart Q-FAN Function" wieder aktiviert und bei
"CPU Fan Profile" auf "Silent" gestellt.
Ergebniss: CPU ist 2- 3°C wärmer, Fan läuft nur noch auf 2800 RMP,
aber da ist ja such keine Dauer-Lösung

was meinst du mit "einstellungen aufschrauben optional"?

Gruß Sascha
Mitglied: 50793
50793 Jul 08, 2010 at 18:54:27 (UTC)
HI,

also ich finde die TEMP für einen Pentium von 59 im leerlauf schon recht hoch.

und wenn das board auch der meinung ist dann dreht der Lüfter auch volle Last.

wieviel paste hast du denn drauf gemacht und wie hast du diese verteilt?
wie fest hast du den kühler geschraubt? oder waren an diesem klemmen verbaut(bin mir da gerade nicht sicher)
hast du die CPU und den Kühlkörper von der alten Wärmeleitpaste befreit?

Grüße
Mitglied: 90776
90776 Jul 08, 2010 at 19:30:57 (UTC)
sorry exedzed

meinte natürlich selbst eingestellte einstellungen aufschreiben

schritt für schritt anleitung:

Ins BIOS
(evt. einstellungen aufschreiben)
im BIOS-Menü default einstellungen wählen
ENTER drücken
einstellungen speichern
reboot
(testen ob lüfter leise ist)
ins bios
eigene Einstellungen wieder ändern
einstellungen speichern
fertig

Gruss
Switcher
Member: exedzed
exedzed Jul 08, 2010 at 20:11:34 (UTC)
Hallo Masine,

ich bin genau deiner Meinung und vermute auch das das Problem bei der schlechten Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler liegt.
Beim ersten Versuch hatte ich wahrscheinlich zuviel - so ca. doppelte Reiskorngröße
- habe das dann versucht so eben und gleichmäßig zu verschmieren
und dann den Kühler drauf geschraubt, habe sie Schrauben bis zum Anschlag gedreht.
Leider kann ich nicht von der Seite sehen wie der Kühler beim Einbau auf dem Prozessor zu liegen kommt.
Habe ja dann einen zweiten Versuch unternommen, die alte Paste nur mit einem trockenen Tuch weggewischt.
Hab dann einfach versucht die paste so dünn wie möglich aufzutragen. Und mit nem in Frischhaltefolie gewickelten Finger ,
möglichst gleichmäßig verschmiert. aber kann schon sein, dass das doch nicht so toll geworden ist.
Hab da halt leider keine Erfahrung.

-> Sollte ich die Flächen vielleicht nochmal mit benzin oder silikonöl reinigen bevor ich die neue draufschmiere?
Und ist es besser nur in die Mitte einen reiskorngroßen Klecks auf den CPU zu geben und die Paste durch
das Kühlerdraufschrauben plattdrücken lassen? ist halt wirklich Mist, das man gerade von diesem kritischen Moment nix sieht,
vielleicht baue ich es deswegen nochmal aus..

Hast du noch Tipps?

(Paste heißt: TITAN Nano Blue)

Gruß Sascha
Member: exedzed
exedzed Jul 08, 2010 at 20:13:27 (UTC)
Hallo Switcher,

also die geladenen Defaulteinstellungen bringen leider keine Verbesserung.

Gruß Sascha
Mitglied: 90776
90776 Jul 08, 2010 at 20:27:08 (UTC)
habs bei meinem ersten kühlerwechsel einfach mit einer kreditkarte gemacht

paste
verteilen
gesehen das es nicht reicht
mehr paste
nochmals verteilen usw
je nach farbe sollte man noch ein wenig den prozi duchsehen können

ps: reinigung mit küchenpapier und dann noch das küchenpapier anfeuchten und nochmals drüberwischen

Gruss
Switcher
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 08, 2010 at 21:08:58 (UTC)
Hi,

Prozessor und Kontaktplatte vom Kühlkörper mal ordentlich mit Alkohol/Waschbenzin o.Ä. reinigen schadet sicher nicht. Danach dann ordentlich trocknen lassen.
Wie du die Paste aufträgst ist fast egal.
Selber verstreichen ist etwas mehr Sauerei, aber dafür kann man vorher halbwegs sicher sein dass die Schicht gleichmäßig verteilt ist. Halt sie auf jeden Fall so dünn wie möglich, also gerade so viel dass es eine geschlossene Fläche ohne Löcher ist. Zum Verteilen irgendwas in Richtung Kredit/Telefonkarte oder dünnes Lineal nehmen.
Alternativ einen etwa erbsengroßen Klecks in die Mitte und von selbst verteilen lassen, dann musste aber drauf achten dass der Kühler von oben und möglichst plan runterdrückt. Wenn er geschraubt ist, am besten so anziehen:
1 - 2
| |
3 - 4
1 und 4 etwas anziehen, dann 2 und 3. danach immer in der Reihenfolge 1-4-2-3 etwas mehr anziehen damit der Druck möglichst gleichmäßig bleibt.

Wenn er dann immer noch laut bleibt kann's auch gut sein dass sich die Lüfterregelung einfach nicht mit dem Lüfter verträgt... Ist leider nie gesagt dass bei baugleichen Boards die Regelung auch gleich arbeitet.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 09, 2010 at 06:10:21 (UTC)
Hallo,

dann schau doch mal ob es ein BIOS-Update für dein Board gibt. Einfach auf der Fujitsu Seite mit der Identnummer suchen. Bei Asus wirst du nichts finden, da es ein spezielles Board für FSC ist.

Grüße
Member: IT.Zaaki
IT.Zaaki Jul 09, 2010 at 09:01:16 (UTC)
Lüfter tauschen (evtl. mit anderem Lüfter vorher testen oder an anderen FAN-Anschluss testen)
falls das nicht hilft Mainboard nochmals tauschen (wäre nicht das erste mal)
Member: exedzed
exedzed Jul 09, 2010 at 11:42:13 (UTC)
BIOS habe ich schon geupdated..
Member: exedzed
exedzed Jul 09, 2010 at 11:51:50 (UTC)
Danke erstmal für eure Tipps,

Da der CPU selbst im Leerlauf 60°C heiß ist, heißt das ja, dass der Lüfter eigentlich genauso läuft wie er soll..
Der Prozessor ist einfach zu heiß und der Lüfter will ihn natürlich runterkühlen.
Werde mich heute abend wohl nochmal dransetzen und den Kühler nochmal mit neuer Paste draufsetzen.
..und vorher nochmal die flächen mit benzin oder so reinigen,
vielleicht baue ich das Board dazu nochmal aus dem Gehäuse aus, damit ich von der seite besser sehen kann,
ob der kühler auch gerade auf dem Prozessor "landet".

sage euch dann bescheid, obs was gebracht hat,
bis dann
Gruß Sascha
Member: exedzed
exedzed Jul 09, 2010 at 18:11:02 (UTC)
Also:

ich habe ihn jetzt wieder zusammengebaut,
leider lief es diesmal auch nicht optimal beim Auftragen der Paste, die Karte mit der ich verschmiert habe,
hat immer kleine Striemen hinterlassen, habe dann wieder alles mit WD40 gesaübert und mal nur den Kühlerboden aus Kupfer beschmiert,
war aber auch nicht so ideal gleichmäßig, die Paste war dann so gut wie alle, da hab ich sicherheitshalber einen kleinen Klecks in die Mitte auf die CPU gegeben.
Ich überlege, ob ich nochmal neue Wärmeleitpaste bestelle..

der Rechner läuft jetzt ca. 30 min im Leerlauf - ich beobachte die Werte im BIOS Hardware Monitor:
CPU temperatur ist seitdem langsam von 49 auf 55°C gestiegen, also minimal weniger als vorher,
Der CPU Fan dementsprechend momentan etwas langsamer bei 2500 rpm, was schon etwas erträglicher ist.
Ich werde mir nochmal Wärmeleitpaste bestellen und probieren, ob ich es weiter verbessern kann.
Könnt ihr welche empfehlen?
Oder was meint ihr?
Mitglied: 50793
50793 Jul 10, 2010 at 06:36:05 (UTC)
Hi,

Paste bestellen? geh doch lieber mal in einen Laden und nimm eine standard paste die liegt dort meist im Laden unterm Tisch rum oder ein Techniker gibt dir eine "Spritze" für eine Spende in die Kaffeekasse. *einfach mal fragen*

ich reinige die CPU und Kühler (auch an den Seiten falls dort noch etwas paste vorhanden ist) immer mit einem normalen Tuch.

schau dir den Kühlkörper an ob dieser auch ohne irgendwelche Rillen ist!

3-4 Kleckse auf die CPU und mit dem Finger (kannste nachher wieder abwaschen) das ganze im "Tupferverfahren" auf der cpu Verteilen

Kühler über Kreuz anschrauben "aber nicht erst eine Seite festziehen, sondern zur hälfte andrehen alle 4 und erst dannach alle 4 Festziehen.

die Meinung "Viel hilft Viel" ist bei Wärmeleitpaste CPU Kühler ganz klar Falsch!

Grüße.

Ps.

mach doch mal ein Bild von Kühler unterseite, CPU ohne und mit Paste

pps. zum Verständniss: nur die CPU mit Paste bestreichen!
Member: IT.Zaaki
IT.Zaaki Jul 12, 2010 at 06:27:37 (UTC)
Hast du denn mal die verschiedenen fan einstellungen im bios probiert? Wenn ja ändert sich die lüfterumdrehung?
Falls die Drehzahl konstant hoch bleibt würde ich eher auf defeckten Lüfter tippen und auch erstmal diesen tauschen oder in anderem PC testen. Ansonst musst du nochmal das Mainboard tauschen :x

Gruß

PS. Deine CPU- Temperatur liegt keinesfalls in irgendwelchen Grenzbereichen.
Member: exedzed
exedzed Jul 12, 2010 at 14:55:48 (UTC)
Hallo,

nein, der lüfter bleibt nicht konstant, sondern passt sich der CPU Temperatur an, wie man im Hardware Monitor im BIOS sehen kann.
"Smart Q-FAN Function" ist aktiviert. Wenn ich "CPU Fan Profile" auf "Silent" stelle ist es auch ein bisschen leiser nur wird die CPU heißer. (logisch)
also am Lüfter scheint es nicht zu liegen.
Ich habe bei Intel gelesen, dass bei einem Pentium 4 über 60°C es schon üblich ist, dass der Lüfter vollen Schub gibt.
Das mag vielleicht kein Grenzbereich sein, aber doch schon am oberern Ende der empfohlenen Nutzungstemperatur.
Das Mainboard möchte ich ungern nochmal tauschen, weil ich nicht noch mehr Geld in die alte Kiste stecken will.

Gruß
Member: exedzed
exedzed Jul 12, 2010 at 14:59:03 (UTC)
Hallo,

die Kühlerunterseite ist rund und aus Kupfer und hat an einem Rand eine minimale Rille / Kratzer, aber das müsste die Paste doch ausgleichen..

Gruß
Mitglied: 90776
90776 Jul 13, 2010 at 08:52:08 (UTC)
Frage:

Ist es ein boxed-lüfter oder ein zusätzlicher?

Gruss
Switcher
Member: exedzed
exedzed Jul 13, 2010 at 17:29:53 (UTC)
Er hängt direkt am Kühler dran, falls du das meinst.

Gruß Sascha
Member: exedzed
exedzed Jul 22, 2010 at 11:29:48 (UTC)
Hallo,
nach Auftragen der neuen Paste (Arctic MX-2) hat sich das Problem leider nur minimal gebessert.
im BIOS steigt die CPU Temperatur nun nach dem Start also quasi im Leerlauf auf 52-52°C (finde ich immer noch viel zu hoch)
und die Fan-Umdrehungen sind im "silent-mode" mit 2300rpm gerade noch so erträglich.
Da es sich um den Rechner meiner Schwester handelt, und es sie nicht sonderlich stört, lass ich es jetzt so.
Obwohl ich natürlch nicht zufrieden bin.

Danke für eure Tipps,
Gruß
Sascha