Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainbord PWR Stromzufuhr oder Gehäuse

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 12:22 Uhr, 2893 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe eigentlich ein ganz simple Angelegenheit.

Für Testzwecke von Laufwerken, Festplatten etc. möchte ich mir einen offenen PC aufbauen. d. h. Mainboard Asus M2n8-VMX mit CPU + Lüfter und Strom auf einem Halter montieren. Um etwas auszutesten kann ich schnell mal eine Festplatte etc. anschließen. Mein Problem ist nur. Wie versorge bzw. schalte dem Board Strom zu? Wenn das Board in einem Gehäuse ist. werden unten rechts Käbelchen eingesteckt und gut ist es. Aber ich gabe kein Gehäuse mit Käbelchen.

Wie kann man das ohne viel Aufwand lösten, dass man den PC ein und ausschalten kann.

Gruß
Martin
Mitglied: 50496
13.07.2007 um 10:25 Uhr
Hallo,

du könntest ein Netzteil mit Netzschalter verwenden, und dann im Bios die Option aktivieren, mit der nach Wiederkehr der Netzspannung der Rechner eingeschaltet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
13.07.2007 um 10:33 Uhr
Hi,

Netzteil mit Netzschalter. Was ist das? Ist das das knöpfchen am Netzteil mit 0/1?

In einem PC-Service-Laden habe ich gesehen. Dass die mit schraubenziehern an den PWR PINS was gemacht haben.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
13.07.2007 um 10:35 Uhr
hi... du musst nur die 2 pins die für pwr zuständig sind kurzschließen. z.b. mit einem schraubendreher.
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
13.07.2007 um 10:38 Uhr
Hallo,

Manche Mainboards verfügen über eine BIOS-Option, welche es ermöglicht, den Computer zu starten sobald er Strom bekommt. das würde dann aber bedeuten, das du den PC dann jedesmal komplett vom Strom trennen musst.

Eine andere Möglichkeit wäre es einfach einen solchen Power-Taster aus einem Gehäuse auszubauen und dann mit dem Mainboard zu verbinden. Du kannst natürlich aber auch hergehen und einfach zwei Drähte nehmen, diese auf die Pins, des Boards, stecken die für den Power-Taster vorgesehen sind und dann zum anschalten die Drähte kurz aneinander halten.

Hoffe, das ich dir damit ein wenig helfen konnte. Ist zwar ein bisschen aus der Elektrotechnik gegriffen, sollte aber klappen ^^

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
13.07.2007 um 10:40 Uhr
Netzteil mit Netzschalter. Was ist das? Ist das das knöpfchen am Netzteil mit 0/1?

Das ist der Schalter, der bei einem guten Netzteil zum Ein- und Ausschalten des Netzteils dient. Ob da 0/1 draufsteht? Bei mir steht on/off.

Bei Billigschrott wird man den wohl eher selten finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
13.07.2007 um 12:14 Uhr
Hi,
danke für die Tipps. Die SchraubenzieherVariante klingt ganz einfach. Wie ist das denn muss ich den Schraubenzieher die ganze Zeit dran halten oder nur bis der Pc läfut.

Sorry, aber was ElektroTechnik angeht, da bin ich Niete hoch 10.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
13.07.2007 um 12:22 Uhr
nur einmal kurz zusammen, denn den Gehäuseschalter drückst du ja auch nur kurz wenn das ganze längerfristig betrieben werden soll würde ich allerdings einen kleinen Schalter empfehlen, da es einfach komfortabler ist. Einfach bei Conrad einen Taster besorgen, Kabel aus einem alten Tower abknippsen anlöten und fertig ist das.

Nils
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Rack-Gehäuse für internes LTO (8)

Frage von rudeboy zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...