onkeljimbo

Maiversand über SMTP schlägt fehl

Hallo,

ich stehe schon länger vor folgendem Problem:

In einem Windows Server 2003 ist ein Promise Raid Controller eingebaut.
Die Software dieses Controllers ermöglicht im Falle eines Fehlers den Versand einer Mail über SMTP.
Etwas ungeschickt ist es zunächst, dass man die Mailfunktion nicht testen kann, d.h. ich muss erstmal einen "Fehler" hervorrufen, um dem Mailversand zu testen.

Nun sagt mir das Log dieses Programmes jedes Mal, dass es keine Verbindung zum SMTP Server aufbauen kann (in diesem Falle 1und1).

Bei einem anderen Kunden läuft die ganze Sache auf einem XP-Rechner ohne Probleme.

Der Versand über z.B. Outlook Express über den gleichen SMTP-Server hingegen funktioniert auch einwandfrei.

Auch der Test anderer Mailanbieter (Freenet, GMX) ist fehlgeschlagen- Can not connect to SMTP-Server.

Ich habe auch schon versucht AVM Ken, der ebenfalls auf dem Server installiert ist als Postausgang zu nehmen…ebenfalls ohne Erfolg.

Nun kenn ich mich mit den ganzen Sicherheitsfeatures beim Server 2003 nicht so aus.

Es sei noch hinzugesagt, das die ganze Geschichte nichts mit Exchange zu tun hat, bzw. hab ich dahingehend nichts am Server eingestellt.

Falls also jemand eine Idee hat, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte, mein Dank ist ihm Gewiss…..

OnkelJimbo

Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 10:00:36 (UTC)
Hi,

also entweder ist der SMTP Port z.B. durch einen Firewall für den Server nach aussen hin
blockiert, oder der Ziel SMTP Server (1&1, GMX etc.) benötigt eine Authentifizierung mit dem jeweiligen Benutzer/Passwort und die Konfiguration des Controllers unterstützt keine SMTP Auth
Funktionen oder Du hast sie (noch) nicht konfiguriert.

Was spricht dagegen, den lokalen Exchange als SMTP "Empfänger" zu verwenden?

Gruß

cykes
Member: OnkelJimbo
OnkelJimbo Oct 12, 2006 at 11:56:45 (UTC)
Hey...

Danke für die schnelle Antwort.

Also vorweg, ich bin leider kein Server-Crack.....
Die Firewall von Windows ist abgeschaltet, der Hardware-Router/ Firewall sollte es doch eigentlich zulassen, normal verschickte Mails funktionieren ja auch.

Die Authentifizierung ist auch korrekt in der Software eingestellt...funktioniert auch bei dem anderen Kunden über XP.
Er meldet ja auch nichts von fehlgeschlagener Anmeldung o.ä. sondern dass er nicht verbinden kann.

Ich hab da halt irgendwie die Vermutung, dass Windows da irgendwas ausser der Reihe sperrt...nur wie...und wo ???

Tjaaa und Exchange...da hab ich einfach überhaupt keinerlei "Kenne".
Oder ist beim Server 2003 schon irgendwas vorkonfiguriert in Hinsicht auf Exchange was den Versand verhindern könnte ???

OnkelJimbo
Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 15:28:01 (UTC)
Hi,

versuch doch mal auf dem Server einen DNS Anfrage auf der Kommandozeiel zu machen,
z.B. "nslookup www.gmx.net".
Vielleicht kann er auch einfach die Mailserver Adresse nicht auflösen und kann sich deswegen
nicht verbinden.

Gruß

cykes
Member: OnkelJimbo
OnkelJimbo Oct 17, 2006 at 08:14:41 (UTC)
Hey....
konnte leider jetzt erst testen.

Er meldet z.B. bei nslookup www.gmx.de:

*Der Servername für die Adresse 192.168.0.100 konnte nicht gefunden werden non-existent domain
Server: UnKnown
Address 192.168.0.100

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.gmx.de
Address: 213.165.64.215

Die 192.168.0.100 ist natürlich der Router, und auflösen kann der Server die Adresse auch.
Aber was heisst "Nicht autorisierende Antwort"?
Oder muss ich eine andere DNS-Adresse bei den Netzwerkeinstellungen angeben ???

Gruß und Dank
OnkelJimbo
Member: mex604
mex604 Oct 18, 2006 at 13:42:50 (UTC)
sieht wohl so aus, als wenn der server keine namensauflösung machen kann und nicht weiß, wo er nachgucken soll; am besten per hand den dns-server nachtragen; ich denke, daß der server nicht per dhcp angebunden ist, oder?

mex