Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAK-Aktivierung Win7 und Cloning

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: joeE

joeE (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 20:07 Uhr, 3983 Aufrufe

Ich bin an einer Schule für rund 150 PCs zuständig, besitze einen Fileserver (kein AD) und einen Linuxserver, den ich per FOG zum Clonen meiner PCs benutze. Rund 100 PCs sind Win7-tauglich, der Rest läuft unter XP.

Ich habe für meine verschiedenen PC-Gruppen einzelne Master-Rechner installiert und diese vor der Aktivierung geclont. Der letzte Arbeitsschritt am Masterrechner war das Herunterfahren nach ausgeführtem Sysprep ("Verallgemeinern" + entsprechende Unattend.xml-Datei). Die geklonten Rechner fahren erwartungsgemäß hoch und installieren das System fertig. Danach habe ich per VAMT meinen MAK-Key eingegeben und per "MAK-Key Proxy Activate" die Clients aktiviert. Soweit so gut.

Nach einigen Wochen musste ich noch einige Programme nachinstallieren. Ich habe in meinen (aktivierten) Muster-PC einen neuen KMS-Key eingegeben und ihn damit deaktiviert. Danach Software installiert und erneut Sysprep und Cloning. Nun wollte ich per "Reactivate" aus dem VAMT-Tool meine Clients erneut aktivieren. Dies endet aber immer in einer Fehlermeldung (sinngemäß: Die IID stimt nicht überein).


In einer anderen PC-Gruppe musste ich den Master-Rechner von Grund auf neu installieren. Auf hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung ("IID-Problem").


Was mache ich in meinem Vorgehen falsch bzw. wie clone ich Win7-PCs richtig? Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!!! (Hinweis: "MAK" ist für mich als IT-Academy zwingend notwendig, M$ gibt hier keine KMS-Keys aus... )

Danke!!!

charly
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Aktivierungszähler Microsoft bei MAK (VL) (6)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Microsoft Volumenlizenz MAK wie geregelt? (2)

Frage von staybb zum Thema Microsoft Office ...

Windows Installation
gelöst Win10-Masterimage, Customizing ohne Aktivierung? (3)

Frage von departure69 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Problem mit KMS aktivierung (7)

Frage von Judgelg zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...