Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAK-Lizentschlüssel und Imaging mit Acronis

Frage Microsoft

Mitglied: grisu63

grisu63 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 08:12 Uhr, 3593 Aufrufe, 7 Kommentare

Lizenz für 25 Rechner liegt vor. Sind Probleme beim Verteilen per Acronis-Images auf identischer Hardware zu erwarten?

Ich muss 25 Rechner mit identischer Hardware mit Windows 7 Prof., per Acronis betanken.
Es liegt ein Lizenzschlüssel für 25 Rechner vor.
Ein fertiges und per MAK-Schlüssel aktiviertes System liegt vor, von dem ich ein Image per Acronis ziehen möchte.
Die Aktivierung der Rechner ist ja bei dem MAK-Lizenzen eingeschränkt.
Wenn ich die restlichen 24 Rechner nun mit dem Image des Musterrechners betanke, ist das in Ordnung oder laufen hier Probleme beim späteren arbeiten auf.
Wie zählt die Aktivierung, wenn dann die 25 Rechner im Netz hängen? Als einmalige Aktivierung oder wie??
Ich blicke bei den Lizenzmodellen nicht so recht durch muss ich zugeben.
Mitglied: TuXHunt3R
29.11.2010 um 08:22 Uhr
Hallo

Wie das mit MAK-Lizenzen ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Was du aber ausserdem beachten solltest:
- Wenn eine statische Adresse beim Master-Image gesetzt hast, hast du dann 25 identische IPs (IP-Konflikte)!
- Wenn du dem Master Image bereits einen Computernamen zugewiesen hast, hast du 25 identische Computernamen im Netzwerk
- Wenn die Installation im Master Image bereits in die Domäne aufgenommen hast, dann hast du 25 identische SIDs.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.11.2010 um 08:30 Uhr
Das Master-Image darf nicht aktiviert sein!
Du musst vorher sysprep benutzen um die Aktivierung zurückzusetzen.
Danach kannst du mit VAMT alle aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: grisu63
29.11.2010 um 08:35 Uhr
Die Rechner werden vorerst einzeln betankt und anschliessend Computername und IP-Adresse geändert.
Mir steht im Moment zu Acronis 2011 zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: grisu63
29.11.2010 um 08:36 Uhr
Ist das Image so wie es jetzt ist also nicht brauchbar?
Der Schlüssel ist ja immer derselbe.
Bitte warten ..
Mitglied: grisu63
29.11.2010 um 09:25 Uhr
Natürlich ist der Musterrechner aktiviert, ist in die Domäne eingebunden und soll manuell verteilt werden, also Rechner für Rechner mit den entsp. notwendigen Änderungen wie Computername, IP-Adresse etc.
Was passiert denn, wenn ich einen solchen Rechner einfach nur per Image aufsetze.. Konflikte durch IP-Adresse und Computernamen bestehen nicht.
Wir haben einen MAK-Schlüssel für alle 25 Systeme.
Als Server haben wir nur einen Win 2008 Server, an dem auch noch 40 XP-Rechner angeschlossen sind.
Dazu kommen Anfang Dezember weitere Rechner mit Win7prof. OEM-Lizenzen.
Also ein nettes Lizenz-Mischmatsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
30.11.2010 um 13:38 Uhr
Wenn Du es mit den Lizenzen so genau nimmst, frag mal lieber bei Acronis, was die davon halten, wenn Du mit einer Acronis Lizenz das Image auf 24 Systeme spielst.
Auch wenn Du nur die Bootcd benutzt.
Wenn der eine Schlüssel 25 Lizenzen beinhaltet, wird es Niemanden interessieren, wie Du die Installiert hast.
Wenn die Rechner in der gleichen Domäne laufen sollen, such mal nach RENEW SID oder NEW SID von Microsoft und vergiss die Sache mit Sysprep ..... das is für XP gut gewesen, aber für 7 überflüssig.
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.11.2010 um 13:53 Uhr
Sysprep gibt es genauso für Windows 7 (ist sogar Systembestandteil) und sollte dort vor dem Imaging auch unbedingt benutzt werden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aktivierungszähler Microsoft bei MAK (VL)
gelöst Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Nachdem es von Microsoft noch immer keine für jedermann herunterladbare ISO des W2K16 gibt, und ich leider keinen ...

Windows Server
MAK Keys und KMS Server
gelöst Frage von winlinWindows Server10 Kommentare

Hallöchen, wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben ...

Microsoft Office
Microsoft Volumenlizenz MAK wie geregelt?
Frage von staybbMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe bei einem Kunden einen Zugang für das Portal um Office Installationen bei PC Clients auszuführen. ...

Microsoft
Office 2013 MAK vs. KMS
gelöst Frage von FA-jkaMicrosoft5 Kommentare

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich das Office 2013 auf einem neuen Terminalserver via MAK oder KMS ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...