Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Makro anpassen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Wernersb

Wernersb (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2009 um 14:13 Uhr, 2289 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte ein bestehendes Makro so anpassen, dass es möglich ist einen Zellbereich z.B. B2:E5 auslesen zu können.

Hallo zusammen

Im Word-Forum habe ich bereits einen Beitrag zu Fußzeile in mehren Documenten ändern stehen.
Die Hilfestellung war absolut ok und ich habe mir ein Makro aus dem entsprechenden link heruntergeladen.

In diesem Makro wird eine Zelle ausgelesen und der Inhalt in alle Fußzeilen von Documenten eines Verzeichnisses eingefügt.

die Befehlszeile sieht folgendermassen aus:

"If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, sortorder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
objWord.Documents.Open .FoundFiles(i)

Set Fusszeile = objWord.ActiveDocument.Sections(1).Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range
Fusszeile.Text = Cells(4, 2)

objWord.ActiveDocument.Save
objWord.ActiveDocument.Close"

In dieser Zelle (B4) steht nun ein Text, dieser wird auch ohne Problem in die Documente eingefügt.

Wenn ich aber das Makro so ändere, dass ich einen Zellbereich (B4:E5) einfügen möchte bekomme ich einen Kompilierungsfehler.
Ich verändere: "Cells(4,2)" zu "Range("B4:E5")"

Wo liegt da grundsätzlich mein Denkfehler?

Freundliche Grüße von der Saar
Werner
Mitglied: 76109
18.10.2009 um 14:53 Uhr
Hallo Wernersb!

Der Denkfehler besteht darin, dass Du versuchst ein ganzes Array, also mehrere Zellinhalte in einen Text-String zu lesen und das geht so nicht.

Versuch das mal:
01.
For Each c In Range("B4:E5") 
02.
    Fusszeile.Text = Fusszeile.Text & c   
03.
Next
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen (2)

Frage von Rolfor zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben (6)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Fusszeile mit PageSetup mit VBA in Excel Makro funktioniert nicht? (5)

Frage von HerrHart zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...