Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

GELÖST

Makro ausführen: Liste ist leer

Mitglied: mupan7

mupan7 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014, aktualisiert 12:40 Uhr, 1243 Aufrufe, 3 Kommentare

Bin sicher kein VBA-Neuling, aber mit Outlook, seinem riesigen Objektmodell und seinem <gnx$$§%&> Sicherheitssystem habe ich noch kaum Erfahrung.

Hab ein simples Skript im Netz gefunden, der Plan ist, es weiter anzupassen, auszuprobieren und dann an eine Regel zu hängen. Es soll dann ca. 80 Mitarbeitern die tägliche Arbeit erleichtern.

01.
Public Sub SaveAllAttachmentsOfThisMailToDisk(olMail As MailItem) 
02.
 
03.
    'http://www.webdata.de/index.php/blogs/trainernews-kai-weible/226-outlook-tipp-3-dateianhaenge-automatisch-speichern.html 
04.
    Dim strPfad As String 
05.
    Dim Datei As Attachments 
06.
    Pfad = "C:\...\...\"   'Der Pfad muss entsprechend angepasst werden. Wichtig ist der letzte Backslash 
07.
 
08.
    On Error Resume Next 
09.
 
10.
    Set Datei = olMail.Attachments 
11.
    For i = 1 To Datei.Count 
12.
        Datei.Item(i).SaveAsFile strPfad & Datei.Item(i).FileName 
13.
    Next i 
14.
 
15.
End Sub
Ich hab es im VbaProjekt.OTM in ThisOutlookSession gespeichert. Es ist Public deklariert. DEP ist aus, Makrosicherheit ganz unten. Trotzdem ist die Liste mit Alt+F8 leer. Was kann ich noch checken? gpedit.msc, gpresult.exe, secpol.msc, wenn ja, wo da genauer? Vermutlich muss ich mich auch mit den Windows-Internetoptionen auseinandersetzen? Ich darf den Avira-Schild nicht testweise deaktivieren, also wenn es der sein sollte, muss ich genau wissen, welche Ausnahme ich beantrage und in 5 Wochen vielleicht mal abgelehnt oder eingetragen kriege. Ich nehme an, der Exchange ist auch sensibel für VBA-Sicherheitskonfiguration. Es macht aber keinen Unterschied, ob die ausgewählte Mail in der Inbox und damit auf dem Exchange liegt oder ob ich sie in einen lokalen Ordner verschoben habe, bevor ich den Makro neu zu starten versuche.

Ich würde mich über Hinweise, wo ich die Antwort ggf. selbst finden kann, sehr freuen.

Danke schonmal fürs Lesen.

mupan
Mitglied: mupan7
28.11.2014 um 11:30 Uhr
OK, die Teil-Frage "Welche GPOs checken?" kann ich mir vermutlich aus http://www.administrator.de/forum/makro-in-office2013-verbieten-256087. ... selbst beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert um 12:40 Uhr
Public Sub SaveAllAttachmentsOfThisMailToDisk(olMail As MailItem) 
wenn du kein VBA Neuling bist sollte dir der Parameter der Prozedur auffallen !! Du übergibst dieser ja überhaupt kein Mailitem ...

Nehme das NewMailEx Event das bei jeder eintreffenden Mail ausgeführt wird.
http://www.administrator.de/forum/outlook-newmailex-oder-newmail-250389 ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: mupan7
28.11.2014 um 12:44 Uhr
Zitat von 114757:

> Public Sub SaveAllAttachmentsOfThisMailToDisk(olMail As MailItem) 
wenn du kein VBA Neuling bist sollte dir der Parameter der Prozedur auffallen !! Du übergibst dieser ja überhaupt kein
Mailitem ...

Nun, ich habe fantasiert, dass olMail automatisch übergeben wird, so wie das control-Handle bei Makro-Rufen aus den Ribbons heraus. Ist also nicht so. Hat aber auch keine Auswirkung auf die Alt+F8-Liste, ob ich einen existierenden oder nicht-existierenden Parameter übergebe ... Wichtig ist, dass zwischen den ( ) gar nichts steht, dann gehts auch. Löst natürlich meine Aufgabe nicht, aber ich habs halt jetzt gelernt.

Nehme das NewMailEx Event das bei jeder eintreffenden Mail ausgeführt wird.
http://www.administrator.de/forum/outlook-newmailex-oder-newmail-250389 ...

Danke, hast mich in die richtige Richtung geschubst.

Grüße

mupan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Makro automatisch ausführen bei Zellenänderung VBA
Frage von firelessMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Makro, dass mir automatisch die Zeilenhöhe mit Zeilenumbruch anpasst, wenn der Text zu lang ...

VB for Applications
EXCEL VBA 2013 bei inaktiven Fenster Makro ausführen
gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications2 Kommentare

Hallo Administrator.de User, dieses mal kein Problem sondern eine Frage :) . Ist es irgendwie möglich, wenn das Excel ...

Windows 10
Win10 Pro Creators Update - "Ausführen"-Historie ist leer
gelöst Frage von emeriksWindows 103 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro 1703. Im "Ausführen"-Dialog (Win+R) ist die DropDown-Liste leer. Habe im Web u.a. diesen ...

Microsoft Office
Excel 2010: Aus einer Gesamtliste per VBA oder Makro eine individuelle Liste zusammenstellen?
Frage von jaff988Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich kenne mich mit VBA leider nur sehr bedingt aus - habe aber trotzdem gefallen daran gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...