Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Makro Datei öffnen und Inhalt in Excel einfügen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: sunblocker

sunblocker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 13.12.2006, 9264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich möchte zum ersten mal ein Excel Makro erstellen...
Vor einigen Jahren hatte ich mal mit Visual Basic experimentiert, allerdings habe ich es schon ewigs nicht mehr gebraucht.

Ich möchte folgendes machen:
1. Datei öffnen (in der Datei steht nur eine Zahl)
2. Die Zahl um 1 erhöhen
3. Die aktuelle Zahl in die Excel Tabelle einfügen
4. Die Datei mit der neuen Zahl speichern

Eigentlich ist das eine ziemlich simple aufgabe... Aber ich bin schon am FileSystemObject gescheitert

Ich hoffe jemand kann mir auf die sprünge helfen.

Vielen Dank schon im voraus!

Sunblocker
Mitglied: bastla
13.12.2006 um 01:23 Uhr
Hallo sunblocker!

Das entsprechende Programm könnte so aussehen:
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Sub Erhoehen() 
04.
Const strDatei As String = "D:\Nummer.txt" 
05.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8 
06.
 
07.
Dim fso As Object, objDatei As Object, lngNummer As Long 
08.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
 
10.
If fso.FileExists(strDatei) Then 
11.
    Set objDatei = fso.OpenTextFile(strDatei, ForReading) 
12.
    lngNummer = objDatei.ReadLine 
13.
    objDatei.Close 
14.
    Set objDatei = Nothing 
15.
Else 
16.
    lngNummer = 0 
17.
End If 
18.
lngNummer = lngNummer + 1 
19.
 
20.
Set objDatei = fso.OpenTextFile(strDatei, ForWriting, True) 
21.
objDatei.WriteLine lngNummer 
22.
objDatei.Close 
23.
Set objDatei = Nothing 
24.
Set fso = Nothing 
25.
 
26.
Worksheets("Tabelle1").Range("D5").Value = lngNummer 
27.
End Sub
Falls eine Datei "D:\Nummer.txt" gefunden wird, wird aus dieser die Nummer gelesen, ansonsten als Startwert 0 angenommen. Nach dem Erhöhen der Nummer wird diese in die Datei "D:\Nummer.txt" geschrieben und in Zelle D5 der "Tabelle1" eingetragen.
Zu ergänzen wären noch die Überprüfung, ob es den angegebenen Pfad ("D:\") und die "Tabelle1" gibt.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sunblocker
13.12.2006 um 20:02 Uhr
Hallo bastla

Vielen dank für deine superschnelle Antwort!
Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe!

Das mit dem Pfad werde ich noch einbauen..

Danke & Gruss

Sunblocker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...