Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Makro auf Medientypen drucken

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: weber-rdg

weber-rdg (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008 um 09:32 Uhr, 3869 Aufrufe

Moin moin,

bisher haben wir über vier Knöpfe in einer Leiste bei Word den gewünschten Ausdruck angestoßen:
Blanko, alle Seiten 1 bis n auf Briefpapier, aktuelle Seite auf Seite 1 Briefpapier und aktuelle Seite auf Seite 2 Briefpapier.
Blanko war direkt zum Drucker, die anderen drei hatten ein VBA-Script hinterlegt:

01.
Sub Druck1b1_2b2bis() 
02.
03.
' druckt alle Seite 1 bis N auf Briefpapier 
04.
05.
    Options.DefaultTray = "Kassette 2" 
06.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _ 
07.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="1", PageType:=wdPrintAllPages, _ 
08.
         Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
09.
    Options.DefaultTray = "Kassette 3" 
10.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _ 
11.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="2-", PageType:=wdPrintAllPages _ 
12.
        , Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
13.
    Options.DefaultTray = "Kassette 1" 
14.
End Sub 
15.
Sub drucke_ab1() 
16.
17.
' druckt aktuelle Seite auf Seite 1 Briefpapier 
18.
19.
    Options.DefaultTray = "Kassette 2" 
20.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintCurrentPage, Item:= _ 
21.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _ 
22.
        Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
23.
    Options.DefaultTray = "Kassette 1" 
24.
End Sub 
25.
Sub drucke_ab2() 
26.
27.
' druckt aktuelle Seite auf Seite 2 Briefpapier 
28.
29.
    Options.DefaultTray = "Kassette 3" 
30.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintCurrentPage, Item:= _ 
31.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _ 
32.
        Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
33.
    Options.DefaultTray = "Kassette 1" 
34.
End Sub
Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Da wir nur Kyocera - Drucker einsetzen spricht er auch generell auf Kassette 1,2 oder 3 an.
Jetzt das große ABER: Wenn Kassette 1 leer ist, nimmt er automatisch aus Kassette 2 usw.! Was von der technischen Ansicht ja auch völlig richtig ist. Nur so wird gerne mal anstelle Blanko die erste Seite des Geschäftspapier genommen, weil irgendwer nicht aufgefüllt hat.
Der Gedanke ist nun: Wenn wir nicht die Kassetten, sondern die Medientypen ansprechen, hält der Drucker an, sobald der Medientyp leer ist... Das haben wir auch schon getestet, indem wir Medientypen am Drucker eingestellt und über den Druckdialog bei Zufuhr die "Autom. Quellenauswahl" belassen haben. Der Druck direkt auf den Medientyp lief problemlos. Papier raus und schon wollte er nicht mehr.
Nun ist die Frage: Wie spreche ich aus VBA die Medientypen an? Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogelt aber entweder nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt oder einfach nur Blind gewesen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Kassette 1 = Blanko-Papier = Normalpapier
Kassette 2 = 1. Seite Geschäftspapier = Vordrucke
Kassette 3 = n. Seite Geschäftspapier = Recycling
(Ist zumindest die erste Festlegung.)

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass das Ziel nur bei Kyocera "Medientyp" heißt. HP nennt es Papierart (LaserJet4L) oder Papiersorte (DeskJet 970Cxi), Samsung bezeichnet es als Papiertyp.
Hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen...

Gruß
Björn
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker Zuweisung Medienquelle anhand Medientyp
gelöst Frage von MNAcc216Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem mit einem Kyocera P-3525 MFP. Konfiguration Einstellungen und Zuweisungen Quelle/Medientyp auf Druckgerät: ...

Microsoft Office
Excel-Druck-Makro
gelöst Frage von MasterBaiterMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo und frohes Neues. Folgende Situation: Excel 2010;Win7; Excel Sheet´s sollen im Querformat gedruckt werden, es lassen sich aber ...

Microsoft Office
Mit Makro bestimmte Tabellenblätter drucken, wenn in A1 etwas steht
gelöst Frage von Oider95Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fall bei dem ich in Excel Hilfe benötige. Problem: Ich habe ein Excel-Datei mit mehreren ...

VB for Applications
Outlook 2010 Makro zum Drucken, speichern und verschieben
gelöst Frage von ZunarasVB for Applications3 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte von einer eMail nur den PDF-Anhang auf einen bestimmten Drucker (doppelseitig) ausgeben, die PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...