Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Makro auf Medientypen drucken

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: weber-rdg

weber-rdg (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008 um 09:32 Uhr, 3809 Aufrufe

Moin moin,

bisher haben wir über vier Knöpfe in einer Leiste bei Word den gewünschten Ausdruck angestoßen:
Blanko, alle Seiten 1 bis n auf Briefpapier, aktuelle Seite auf Seite 1 Briefpapier und aktuelle Seite auf Seite 2 Briefpapier.
Blanko war direkt zum Drucker, die anderen drei hatten ein VBA-Script hinterlegt:

01.
Sub Druck1b1_2b2bis() 
02.
03.
' druckt alle Seite 1 bis N auf Briefpapier 
04.
05.
    Options.DefaultTray = "Kassette 2" 
06.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _ 
07.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="1", PageType:=wdPrintAllPages, _ 
08.
         Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
09.
    Options.DefaultTray = "Kassette 3" 
10.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _ 
11.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="2-", PageType:=wdPrintAllPages _ 
12.
        , Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
13.
    Options.DefaultTray = "Kassette 1" 
14.
End Sub 
15.
Sub drucke_ab1() 
16.
17.
' druckt aktuelle Seite auf Seite 1 Briefpapier 
18.
19.
    Options.DefaultTray = "Kassette 2" 
20.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintCurrentPage, Item:= _ 
21.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _ 
22.
        Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
23.
    Options.DefaultTray = "Kassette 1" 
24.
End Sub 
25.
Sub drucke_ab2() 
26.
27.
' druckt aktuelle Seite auf Seite 2 Briefpapier 
28.
29.
    Options.DefaultTray = "Kassette 3" 
30.
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintCurrentPage, Item:= _ 
31.
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _ 
32.
        Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False 
33.
    Options.DefaultTray = "Kassette 1" 
34.
End Sub
Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Da wir nur Kyocera - Drucker einsetzen spricht er auch generell auf Kassette 1,2 oder 3 an.
Jetzt das große ABER: Wenn Kassette 1 leer ist, nimmt er automatisch aus Kassette 2 usw.! Was von der technischen Ansicht ja auch völlig richtig ist. Nur so wird gerne mal anstelle Blanko die erste Seite des Geschäftspapier genommen, weil irgendwer nicht aufgefüllt hat.
Der Gedanke ist nun: Wenn wir nicht die Kassetten, sondern die Medientypen ansprechen, hält der Drucker an, sobald der Medientyp leer ist... Das haben wir auch schon getestet, indem wir Medientypen am Drucker eingestellt und über den Druckdialog bei Zufuhr die "Autom. Quellenauswahl" belassen haben. Der Druck direkt auf den Medientyp lief problemlos. Papier raus und schon wollte er nicht mehr.
Nun ist die Frage: Wie spreche ich aus VBA die Medientypen an? Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogelt aber entweder nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt oder einfach nur Blind gewesen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Kassette 1 = Blanko-Papier = Normalpapier
Kassette 2 = 1. Seite Geschäftspapier = Vordrucke
Kassette 3 = n. Seite Geschäftspapier = Recycling
(Ist zumindest die erste Festlegung.)

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass das Ziel nur bei Kyocera "Medientyp" heißt. HP nennt es Papierart (LaserJet4L) oder Papiersorte (DeskJet 970Cxi), Samsung bezeichnet es als Papiertyp.
Hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen...

Gruß
Björn
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV (2)

Frage von Raptox zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen (2)

Frage von Rolfor zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen (3)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...