Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Makro in Office2013 verbieten

Mitglied: Sudden

Sudden (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014, aktualisiert 28.11.2014, 2114 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Admins,

wie bekomme ich es hin, das ich bei meinem Office die Makros deaktiviere und das diese dann von den Usern nicht wieder aktiviert werden können? Also das dies über
die GPOs verboten wird.
Habe einen DC und einen Client virtuell laufen um das zu testen. Der Win8.1 Client ist selbstverständlich mitglied in der Domäne. Bei dem Server handelt es sich um
Windows Server 2012R2.


MfG,

Sudden
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.11.2014, aktualisiert 28.11.2014
Hallo Sudden,
besorge dir die Office 2013 Administrative Templates
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35554
lade sie in die GPMC auf dem Server, und erstelle eine GPO die die Makro-Sicherheitseinstellungen für die Office-Anwendungen festlegt.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee857085(v=office.15).aspx#c ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Sudden
27.11.2014 um 22:19 Uhr
Hi Uwe,

Sehr cool. Das klingt plausibel... Habe die Templates vor Feierabend noch runtergeladen... Werde das morgen direkt mal austesten und hoffen das es hinhaut... Ich poste dann ob und wie es hingehauen hat :D


MfG,

Sudden
Bitte warten ..
Mitglied: Sudden
28.11.2014 um 08:54 Uhr
Hi Uwe,

wie bekomme ich die Templates in die GPMC? Habe die Verwaltung offen, aber wundere mich grade wie ich nun auf die Templates zugreifen kann.

MfG,

Sudden
Bitte warten ..
Mitglied: Sudden
28.11.2014 um 09:13 Uhr
Hat sich erledigt... Einfach %Systemroot%\PolicyDefinitions öffnen und dann da rein...
Jetzt muss ich nurnoch die passenden Einstellungen finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sudden
28.11.2014 um 09:31 Uhr
Okay, habe alle Einstellungen gefunden, die damit zusammenhängen:
1. Name der Gruppenrichtlinieneinstellung: VBA für Office-Anwendungen deaktivieren
2. Name der Gruppenrichtlinieneinstellung: Automatisierungssicherheit
3. Name der Gruppenrichtlinieneinstellung: Einstellungen für VBA-Makrobenachrichtigungen

Allerdings wird nach einem "gpupdate" auf dem clienten die Einstellung nicht grau hinterlegt. Ich denke die erste Einstellung soll das bewerkstelligen, oder?

MfG,

Sudden
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.11.2014 um 10:07 Uhr
gpupdate /force
Bitte warten ..
Mitglied: Sudden
28.11.2014 um 12:46 Uhr
klappt leider auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert um 17:57 Uhr
Zitat von Sudden:
klappt leider auch nicht
Doch, aber du hast da was mit der GUI in Office missverstanden...

Wenn du VBA für Office-Anwendungen deaktivieren und Automatisierungssicherheit in der GPO gesetzt hast, können keine Makros mehr ausgeführt werden, egal was im Trust-Center für den User scheinbar in den Makrooptionen aktiviert ist !! Versuch jetzt mal den VBA-Editor(ALT-F11) aufzumachen geht nämlich nicht mehr, auch wenn du die Optionen verstellst !

Die Optionen im Trustcenter kannst du mit dieser Einstellung nicht "ausgrauen" sie werden sowieso nicht mehr beachtet, wenn obige GPOs gesetzt sind.
Mach dir doch einfach mal ein Dokument mit einem Makro drin und teste es auf dem Rechner mit deaktiviertem VBA .... geht nicht mehr

Wenn das bei dir nicht läuft hast du die GPO nicht dem richtigen Scope zugeordnet. Dann ist deine erste Anlaufstelle: http://www.gruppenrichtlinien.de/erste-schritte

Das ist Fakt und läuft einwandfrei !

Grüße Uwe
p.s. Sorry das ich erst jetzt antworte, musste aber heute zwei große Netze "verarzten"...das hat seine Zeit gedauert.
p.s.2 Mehrere Antworten lassen sich auch in einem Post zusammenfassen, oder nachbearbeiten. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: Sudden
28.11.2014 um 17:58 Uhr
Japs. Habs dann auch festgestellt
Vielen Dank Uwe!

MfG,

Sudden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office2013 - Ordnerumleitung - Network Shortcuts
gelöst Frage von ArnoNymousMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Menschen, ich sitze hier nun vor einem Problem und komme nicht weiter. Wir arbeiten hier mit einer Ordnerumleitung ...

Windows Server
Dateiendungen verbieten
gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Microsoft Office
Excel Makro
Frage von maloh1984Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Habe ein Problem, ein Kunde der hat Excellisten mit Makro die lassen sich öffnen aber die Buttons reagieren ...

Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...