Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Makro zum verschieben von Dateien

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: speed4ever

speed4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2007, aktualisiert 24.03.2007, 5117 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ist es möglich, per Makro Dateien im Windows-Explorer zu verschieben?
(Bin absoluter Neuling in der Makro-Programmierung, und habe beim Googlen auch nichts brauchbares gefunden)
Ich hätte mir das so gedacht: Eine Datei auswählen und durch Tastendruck auf Shortcuttaste der Tastatur in einen im Makro verankerten Ordner verschieben.

Oder kennt Ihr einen besseren Dateiexplorer für solche Aufgaben, wo soche funktione bereits verankert sind (z.B. als Schaltfäche "in Ordner xy verschieben")?

Ich weiß, dass der einfachste Weg, die Dateien per Maus in den jeweiligen Zielorner zu verschieben, ist, aber ich rede hier von ca. 16.000 Dateien.

Jegliche Tipps sind erbeten!
Mitglied: bastla
23.03.2007 um 19:41 Uhr
Hallo speed4ever und willkommen im Forum!

Vielleicht vorweg ein erster Tipp: Du kannst im Explorer über "Ansicht / Symbolleisten / Anpassen..." das Symbol "Verschieben nach" anzeigen lassen. Bei Verwendung des Symbols wird das jeweils letzte Verschiebeziel gespeichert.

Daneben gibt es auch noch "Senden an" im Kontextmenü. Damit wird zwar grundsätzlich kopiert, unter Verwendung von Batchdateien lassen sich aber auch Verschiebe-Aktionen ausführen.
Ansonsten solltest Du vielleicht etwas näher ausführen,
  • wo Deine 16.000 Dateien liegen,
  • nach welchen Kriterien die zu verschiebenden Dateien auszuwählen sind (Name und/oder Dateityp, Datum etc ?) und
  • wohin sie verschoben werden sollen (alle in den gleichen Ordner?) .

Unter günstigen Voraussetzungen kann die ganze Aktion mit einer kleinen Batchdatei erledigt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: speed4ever
24.03.2007 um 09:37 Uhr
Hallo!

Danke für den Tipp mit der Symbolleiste!
Das einzige Problem ist nur, dass ich dann wieder auswählen muss, in welchen Ordner sie verschoben werden sollen.

Zu den Dateien:
1. Die Dateien sind ungeordnet auf mehrere Ordner verteilt (u.A. viele Produktbilder).
2. Die Verschiebeaktion habe ich mir so vorgestellet: Ich sehe mir die Bilder in der Miniaturansicht an, und sage dann in welchen Ordner sie gehören.
3. Sie sollen nicht in den gleichen Ordner verschoben werden, sondern nach Produkten und Qualität aufgeteilt werden (das schafft keines der mir bekannten Analysetool)

Ich hoffe dass meine Ergänzugen geholfen haben.

Danke
Schmid
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2007 um 10:09 Uhr
Hallo speed4ever!

In diesem Fall würde ich vermutlich eine 2-Fenster-Technik anwenden: Oben ein (kleineres) Explorerfenster mit den Quelldaten in Miniatur- oder Filmstreifenansicht (Du ziehst ja ohnehin die Bilder heraus, sodass die übrigen nachrücken) und darunter das Fenster mit den Zielordnern (möglichst in "Kachel"-Ansicht, da bei Drag & Drop leichter zu treffen).

Falls die Zielordner nicht alle im selben Quellordner liegen sollen, würde ich sie zunächst in einem temporären Ordner gesammelt anlegen und sie erst nachdem sie befüllt sind an das endgültige Ziel verschieben.

Befinden sich die Zielordner auf der selben Partition wie die Quelldateien, musst Du auch nicht die Umschalt-Taste beim Ziehen gedrückt halten, um ein Verschieben zu erzwingen.

Grüße
bastla

P.S.: Den Hinweis mit dem Symbol hatte ich oben angebracht, da damit sehr leicht Dateien in einem Zielordner gesammelt werden können. Dies hätte Dich aber natürlich zu einer anderen Vorgangsweise (hinsichtlich der Bearbeitungsreihenfolge) gezwungen.
Bitte warten ..
Mitglied: speed4ever
24.03.2007 um 11:08 Uhr
Danke für die Hilfe!

Manchmal sind es die trivialen Sachen, die helfen, aber auf die man selbst nicht kommt!

Ein schönes Wochenende noch!

Schmid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...