sivaskangal

Makro zum Werte verschiedener Tabellenblätter in einer separaten Mappe zusammenzufügen

Hallo

ich habe ein Problem. vielleicht kann mir jemand von den pros helfen. Bin kein versierter Excel Benutzer...

Ich möchte gerne eine Vorlage erstellen, wo ich verschieden Fahrschüler eintrage und die Anzahl fahrstunden zusammengezählt werden. Dieser zusammengezählte wert ist in einer zelle in dieser Tabell. Das krieg ich noch hin. Habe 12 Tabellenblätter (januar bis dezember). Und dies von vielen Verschiedenen Schülern.

Jetzt möchte ich eine separate mappe erstellen, wo alles zusammengezählt wird. (alle anzahl stunden im Januer, alle Stunden im Feb. usw.)

Kann ich eine Vorlage erstellen, wenn neue schüler dazu kommen, dass dies dann auch automatisch berücksichtigt wird?
Hoffe habs einigermassen erklären können.

Freue mich sehr über eure Hilfe. LG

Member: Meierjo
Meierjo Dec 10, 2013 updated at 19:05:40 (UTC)
Hallo

Kannst ja auch einfach ein neues Tabellenblatt anlegen, und dort die Summen der anderen Tabellenblätter zusammenziehen.

Betreffend Vorlage für neue Schüler:
Ist das jeweils nur eine zusätzliche Zeile, die unten an die bestehenden Werte angehängt wird?

http://www.file-upload.net/download-8386334/Fahrschule.xls.html

Gruss meierjo
Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2013 updated at 19:12:31 (UTC)
Hallo sivaskangal,
das was du vorhast kannst du mit einer Pivot-Tabelle machen, habe Dir hierzu ein Demo-Sheet erstellt an dem du nachvollziehen kannst wie dies funktioniert.
Die Pivot-Tabelle könnte dann folgendermaßen aussehen:

ca4f3bd409b7c7168898e54c39be5a6e

Neue Schüler werden hierbei auch automatisch berücksichtigt. Zum aktualisieren der Pivot-Tabelle reicht ein "Rechtsklick > Aktualisieren" auf die Tabelle.
Diese Pivot-Tabelle wurde mit konsolidierten Bereichen erstellt, da deine Listen für die verschiedenen Monate auf unterschiedlichen Tabellenblättern liegen. Um die Quellbereiche für diese Pivot-Tabelle zu ändern musst du die Pivot-Tabelle markieren und den Pivot-Wizard aufrufen welcher aber in der Standard-Einstellung in Excel 2010 nicht sichtbar ist. Dazu musst du diesen erst zur Quick-Access-Toolbar hinzufügen:

e835e7b074eca9f670a08bd33ba5cdac

Im Wizard lassen sich dann die Bereiche der Pivot-Tabelle ändern:

9d9f505f730e65781db10ac67641887f

Im Beispiel verwende ich vordefinierte "Namen" für die entprechenden Tabellen

Alternative hierzu:
Wenn du alle Stunden von allen Monaten in einer gemeinsamen Tabelle auflisten würdest ginge dies noch einfacher, wenn du die Tabellen in richtige Tabellen-Objekte konvertierst und dann die Spalten mit den Spaltenfiltern wie gewünscht filterst.(ALL-IN-ONE sozusagen)

Grüße Uwe
Member: sivaskangal
sivaskangal Dec 11, 2013 at 08:02:02 (UTC)
Wow ihr seit super!!!! vielen herzlichen Dank für eure Mühe! Bin Begeistert! werde mir eure Ideen sehr gerne in Ruhe mal anschauen und schauen ob das so funktioniert. Sieht aber gut aus! Herzlichen Dank