Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Makro, das Zeilen mit gleicher Sachnummer in Spalte H einer tabelle findet.

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: baros55

baros55 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010, aktualisiert 16:34 Uhr, 4792 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Schritte automatisch durch ein Makro durchführen zu lassen. Hoffe auf Euren Input!

1. Schritt: Suche alle Zeilen mit gleichem Wert in Spalte H in einer Tabelle.
2. Schritt: Gehe dann für die in Schritt 1 gefundenen Zeilen zu Spalte U und untersuche ob die Werte in dieser Spalte alle gleich sind.
(Dieser 2. Schritt sollte jeweils für alle gefundenen "Pakete" mit gleichem Wert in Spalte H durchgeführt werden).
3. Schritt: Sind die Werte in Spalte U (von den Zeilen mit gleichem Wert in Spalte H) gleich, dann mach x in Tabelle 2 (neues Tabellenblatt) angefangen bei Zelle N3.
(Auch dieser 3. Schritt sollte jeweils für alle gefundenen "Pakete" mit gleichem Wert in Spalte H durchgeführt werden).

Ist definitiv eine komplizierte Sache! Aber ich hoffe Ihr habt gute Ideen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Baros55
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 21:59 Uhr
Hallo baros55 und willkommen im Forum!

Deinen Schritten 1 und 2 konnte ich (hoffentlich) noch folgen - der Schritt 3 ist mir aber nicht wirklich klar: Wenn in der Spalte N der "Tabelle2" die soeben geprüfte Sachnummer und in Spalte O die Kennzeichnung für "alle Werte in U gleich" eingetragen würde, oder umgekehrt, die zu prüfende Sachnummer etwa der Spalte M von "Tabelle2" zu entnehmen wäre, würde mir das noch einleuchten - aber nur für jede Sachnummer mit passenden Werten in U in der "Tabelle2" ein "x" zu setzen ...

Anyhow - grundsätzlich sollte das folgende Makro (zu starten von der Tabelle mit den Suchwerten in Spalte "H" aus) Deine Vorgaben umsetzen (wobei ab "H2" nach Sachnummern gesucht und dabei vorausgesetzt wird, dass die Suche mit der ersten leeren Zelle in "H" endet):
01.
Sub CheckIt() 
02.
SuchSpalte = "H" 
03.
SuchZeile = 2 'Suche ab dieser Zeile 
04.
TestSpalte = "U" 
05.
 
06.
ZielTabelle = "Tabelle2" 
07.
ZielSpalte = "N" 
08.
ZielZeile = 3 'Eintrag ab dieser Zeile 
09.
 
10.
Erledigt = "|" 
11.
Zeile = SuchZeile 
12.
Set ZielTab = Worksheets(ZielTabelle) 
13.
 
14.
Sachnummer = Cells(Zeile, SuchSpalte).Value 
15.
Do While Sachnummer <> "" 
16.
    If InStr(Erledigt, "|" & Sachnummer & "|") = 0 Then 
17.
        Erledigt = Erledigt & Sachnummer & "|" 
18.
        Test = Cells(Zeile, TestSpalte).Value 
19.
        OK = True 
20.
        Set c = Columns(SuchSpalte).Find(Sachnummer, Cells(Zeile, SuchSpalte), xlValues) 
21.
        If Not c Is Nothing Then 
22.
            Do 
23.
                If Cells(c.Row, TestSpalte).Value <> Test Then 
24.
                    OK = False 
25.
                    Exit Do 
26.
                End If 
27.
                Set c = Columns(SuchSpalte).FindNext(c) 
28.
            Loop While Not c Is Nothing And c.Row > Zeile 
29.
        End If 
30.
        If OK Then 
31.
            ZielTab.Cells(ZielZeile, ZielSpalte).Value = "x" 
32.
            ZielZeile = ZielZeile + 1 
33.
        End If 
34.
    End If 
35.
    Zeile = Zeile + 1 
36.
    Sachnummer = Cells(Zeile, SuchSpalte).Value 
37.
Loop 
38.
End Sub
Es wird jede Sachnummer nur bei ihrem ersten Vorkommen überprüft und in weiterer Folge übersprungen (wenn also in H2, in H6 und H8 die selbe Sachnummer enthalten wäre, würden die Zeilen 6 und 8 ja schon bei der Prüfung der Sachnummer aus H2 erfasst).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: baros55
01.04.2010 um 10:30 Uhr
Hallo bastla,

wow...vielen Dank für deine Hilfe, hat prima funktioniert!

Gruß
Baros55
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von ...

Datenbanken
Update auf eine Spalte in Zeilen, die den gleichen wert in mehreren anderen Spalten enthalten
Frage von rohannDatenbanken5 Kommentare

Hallo Leute! Vermutlich ein leichter Griff für geübte SQLer, aber ich komme gerade nicht richtig weitervielleicht ist das so ...

Datenbanken
Tabelle kennt neue Spalte nicht
gelöst Frage von it-froschDatenbanken5 Kommentare

Guten Abend, irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Umgebung: MS SQL 2008 R2 Standard SQL Server Management Studio ...

VB for Applications
Makro für Wort in Zeile suchen und enstrechende Spalte in neues Arbeitsblatt kopieren
gelöst Frage von ZebrasVB for Applications4 Kommentare

Hi, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Ansammlung von Daten die sortiert werden muss. Dabei muss die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...