Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Makro zweite Excel-Tabelle aktualisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: jsysde

jsysde (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 15:51 Uhr, 7304 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

hier kommt der Excel-Makro-Antiheld.
Ich hätte da gern mal ein Problem mit dem automatischen Aktualisieren eines Excel-Dokuments....

Gegeben ist:
Zwei Excel-Dokumente, Book1.xlsm als Master und Book2.xlsx, in dem (bestimmte) Daten aus Book1.xlsm angezeigt werden (Office 2010).

Prinzipiell funktioniert alles, Daten werden in Book1.xlsm eingegeben und erscheinen dann automatisch (entsprechend formatiert) in Book2.xlsx - sofern man Book2.xlsx öffnet, aktualisiert und speichert. Und genau diesen Schritt möchte ich nun umgehen und dachte spontan an ein Makro, das mir diesen Schritt doch bestimmt abnehmen kann, also immer, wenn Book1.xlsm geschlossen (und/oder gespeichert) wird, Book2.xlsx öffnet, die Werte aktualisiert und dann speichert.

Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros.

Kann mir einer der hier anwesenden Excel-Profis mal nen Schubs geben und mir sagen, ob das a) überhaupt möglich ist und b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?

Ich danke mehrfach!

Cheers,
jsysde
Mitglied: Pjordorf
05.12.2012 um 08:04 Uhr
Hallo,

Zitat von jsysde:
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros.
Gut, dann kannst du es ja noch lernen:-9

a) überhaupt möglich ist und
Ja.

b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?
Ein kleines Makro was das andere Excel aufruft und deine Aktionen ausführt. Schau mal hier, da ging es allerdings um das Drucken einer anderen Excel Mappe.

Hast du schon mal den Makro Rekorder (Entwickler Tools, Makro Aufzeichnen) verwendet? Der könnte dich auch zum Ziel bringen. Und die Tastenkombination Alt+F8 oder auch Alt+F11 und darin die F8 Taste

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.12.2012 um 09:45 Uhr
Hallo Peter,

mille grazie - der Marko Rekorder ist ne feine Sache.
Ich warte noch auf das endgültige Feedback des Kollegen, aber meine Test waren erfolgreich.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
07.12.2012 um 18:58 Uhr
Moin,

Kollege war auch begeistert, nochmals besten Dank.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Word Dokument (vorausgefüllte Formulare) aus Excel Tabelle generieren (1)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst CSV-Datei mit einem VBA Makro in Excel einlesen und leicht anpassen (5)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte