gijoe

Wieder mal Ärger mit Raid-Controller

hi@all

Ich habe hier ein Intel Xeon Board (x64) welches 2 x 64Bit PCI-Steckplätze hat (die langen haltface-smile Ich wollte das gesamte System neu aufsetzen und benutzte dazu eine Raid-Karte (64Bit-Slot). komischerweise startet das BIOS nur, wenn sich die Karte im zweiten Slot befindet, im ersten bekomme ich nicht einmal den Startscreen vom Bios zu sehen. Kann das überhaupt möglich sein, oder ist da was defekt?

Informationen zum Board und Raid-Adapter liefere ich morgen nach.

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2010 at 06:22:28 (UTC)
Moin,
das ist leider ein bekanntes Problem. Das ist ein relikt aus der 64KB Zeit.

Dem Board steht nur ein bestimmter Speicherbereich für die ROMs/BIOSe aller Erweiterungskarten zur verfügung. Wenn dieser keinen freien Block in der benötigten Größe mehr hat wird das ROM/BIOS einfach nicht geladen. Mal mit mal ohne Meldung.

Du kannst nur versuchen die Reihenfolge zu ändern oder nicht benutzte Geräte zu deaktivieren.
z.B. bei den NICs das Boot ROM abschalten wenn man es nicht benutzt.

Eine neue Firmware kann auch was bringen.

Stefan
Member: gijoe
gijoe Apr 24, 2010 at 11:11:41 (UTC)
Ok, das ist schonmal beruhigend. Allerdings ist es noch etwas verzwichter. Manchmal bleibt der Server beim BIOS-Screen des Motherboards stehen, und kommt nicht weiter, wie bei einem Absturz. Ohne Karten tritt dieses Problem nicht auf. Das ist doch Müll!
Member: gijoe
gijoe Apr 24, 2010 at 11:54:24 (UTC)
Boah, keine meiner Karten funktioniert richtig in dem Teil! Habe eine PCI-Raid KArte, eine PCI-64Bit Raid karte sowie eine für den kleinen schwarzen Stecker (vermutlich PCIe). Bei zweien kommt nicht mal der MB-Bios screen bei der dritten piipst der Server einfach, zum kotzen..