Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieder mal Ärger mit Raid-Controller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

24.04.2010 um 01:01 Uhr, 2113 Aufrufe, 3 Kommentare

hi@all

Ich habe hier ein Intel Xeon Board (x64) welches 2 x 64Bit PCI-Steckplätze hat (die langen halt Ich wollte das gesamte System neu aufsetzen und benutzte dazu eine Raid-Karte (64Bit-Slot). komischerweise startet das BIOS nur, wenn sich die Karte im zweiten Slot befindet, im ersten bekomme ich nicht einmal den Startscreen vom Bios zu sehen. Kann das überhaupt möglich sein, oder ist da was defekt?

Informationen zum Board und Raid-Adapter liefere ich morgen nach.
Mitglied: StefanKittel
24.04.2010 um 08:22 Uhr
Moin,
das ist leider ein bekanntes Problem. Das ist ein relikt aus der 64KB Zeit.

Dem Board steht nur ein bestimmter Speicherbereich für die ROMs/BIOSe aller Erweiterungskarten zur verfügung. Wenn dieser keinen freien Block in der benötigten Größe mehr hat wird das ROM/BIOS einfach nicht geladen. Mal mit mal ohne Meldung.

Du kannst nur versuchen die Reihenfolge zu ändern oder nicht benutzte Geräte zu deaktivieren.
z.B. bei den NICs das Boot ROM abschalten wenn man es nicht benutzt.

Eine neue Firmware kann auch was bringen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.04.2010 um 13:11 Uhr
Ok, das ist schonmal beruhigend. Allerdings ist es noch etwas verzwichter. Manchmal bleibt der Server beim BIOS-Screen des Motherboards stehen, und kommt nicht weiter, wie bei einem Absturz. Ohne Karten tritt dieses Problem nicht auf. Das ist doch Müll!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.04.2010 um 13:54 Uhr
Boah, keine meiner Karten funktioniert richtig in dem Teil! Habe eine PCI-Raid KArte, eine PCI-64Bit Raid karte sowie eine für den kleinen schwarzen Stecker (vermutlich PCIe). Bei zweien kommt nicht mal der MB-Bios screen bei der dritten piipst der Server einfach, zum kotzen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (9)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...