Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Malloc - free - malloc - free?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: inspire

inspire (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010 um 12:42 Uhr, 5958 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

so langsam durchschaue ich pointer-angelegenheiten in c, ich weiß wozu malloc und free gut sind. doch nun habe ich einen char-pointer, dem ich mit malloc speicher zuweise. da schreibe ich dann etwas rein, lese es wieder aus und gebe den speicher mit free wieder frei. doch nun möchte ich diesen pointer ein zweites mal benutzen, wobei der string eine andere länge haben soll als zuvor. deshalb habe ich gedacht, ich könne einfach nochmal malloc und free dranhängen, doch das geht immer schief. folgender fehler erscheint: glibc detected ...double free or corruption (faststop)

und so sieht der code dazu aus:

anzeige = (char*)malloc(sizeof(dateien[0].artist));
anzeige = dateien[0].artist;

printf("\n\n%s",dateien[0].title);
printf("\n\n%s",anzeige);

gtk_label_set_text(GTK_LABEL(l_zeit),anzeige);

free(anzeige);
anzeige = NULL;

doch wieso kann man das nicht zwei mal hintereinander ausführen? was kann ich hier verändern?

gruß
martin
Mitglied: 76109
23.01.2010 um 15:46 Uhr
Hallo inspire!

Da müsste es auch noch die Funktion "realloc" geben, um die Größe zu ändern?

malloc(size)
realloc(block,size)
free(block)

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.01.2010 um 16:02 Uhr
Zitat von inspire:
doch wieso kann man das nicht zwei mal hintereinander ausführen? was kann ich hier verändern?
Hallo,
der 2. Speicherbereich liegt aus 2 Gründen nicht direkt dahiner:
a) weil der Speicherbereich zufällig nach verschiedenstens Gründen verteilt wird (z.B. neue Variable etc)
b) weil der Speicher bestimmt Blockgrößen hat. Also gibt es mindestens eine Lücke zwischen den Speicherbereichen wenn der 1. Speicherbereich seinen Block nicht genau ausfüllt.

Gibt es realloc?

Einfach einen neuen größeren Speicherbereich erzeugen, Daten umkopieren und alten Löschen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: inspire
23.01.2010 um 19:46 Uhr
danke, ich hab's verstanden und hinbekommen

martin
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.01.2010 um 20:33 Uhr
Hallo,

Tipp: für "kleine" char buffer verwende ich CString.GetBufferSetlength(1024).

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Delprof2 SetACL Studio Free for Commercial Use

Link von Dani zum Thema Windows Tools ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky Lab: Gratis-Virenscanner Kaspersky Free gestartet

Link von BassFishFox zum Thema Sicherheits-Tools ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Free Online Exchange Konto bei Microsoft (3)

Frage von SeniorBeginner zum Thema Outlook & Mail ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Free SSL Certificate Wizard and other SSL Tools

Link von Herbrich19 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...