user007

Nach Malware-Entfernung kein Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Hallo,

ich habe ein spezielles Problem mit dem Zugriff auf meine verschlüsselte Dateien. Die Verschlüsselung erfolge ohne Zusatzprogramm, nur mit Windows XP Prof.

Beim surfen hatte ich mir die Malware "Antimalware Doctor" eingefangen. Ich guckte im Inet nach, was man dagegen tun kann und folgte dem Rat in einem Forum. Ich installierte "Malwarebytes' Anti-Malware" und entfernte damit das Schadprogramm.

Das klappte soweit alles. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich auf meine verschlüsselten Dateien nicht mehr zugreifen kann. Ich bin mit dem gleichen Benutzerkonto eingeloggt wie beim Anlegen der Verschlüsselung. Trotzdem sagt mit das System "Zugriff verweigert". Also genau das gleiche, wie wenn man von einem anderen Benutzerkonto aus auf die Datei zugreifen würde.

Was kann ich dagegen tun?

Danke und Gruß
8bit

Mitglied: 45877
45877 27.04.2010 um 15:08:06 Uhr
Hallo,

stimmen die Rechte der Dateien noch?
Mitglied: attix22
attix22 27.04.2010 um 15:11:23 Uhr
Hi,
welches OS?
Würd auch auf die NTFS Berechtigungen tippen.
Gruß Attix22
Mitglied: mrtux
mrtux 27.04.2010 um 17:08:12 Uhr
Hi !

Ohjee ich lese da zu viel Anti-Anti-Malware in deiner Frage... :-P Nicht alle Tools die Besserung versprechen, sind seriös! Die meisten sind selber Malware und verschlimmbessern die Situation nur. Darum verwende ich immer eine Linux Live CD um Malware zu entfernen...

mrtux
Mitglied: user007
user007 28.04.2010 um 20:53:45 Uhr
Wie kann ich das herausfinden?
Mitglied: user007
user007 28.04.2010 um 20:55:25 Uhr
Win XP Prof. SP3 Hm, das sagt mir so erstmal auch wenig...
Mitglied: user007
user007 28.04.2010 um 20:58:15 Uhr
Naja, die "Malwarebytes' Anti-Malware" scheint aber ok zu sein.