lousek

Managebare Stromleiste?

Hallo Forum.

Wollte mal fragen ob es so was wie "managebare" Stromleisten gibt ...
Am besten Standalone ... :P
Because:
Ich habe hier einen Server + ein HD-Array + ein Bandroboter ... diesen will ich (für zu Hause muss der ja nicht 24/7 online sein :P) über die Nacht abschalten ... der Server ist kein Problem, der schaltet sich ja selbst aus (einfaches script dann fährt er hinunter ;) ) ... aber das Array hat einen Schalter (kein Taster ... also bleibt in dieser Position wenn er gedrückt wurde ...) ... der Bandroboter ebenfalls.

Jetzt wäre doch eine managebare Stromversorgung mit z.B. 5 Anschlüssen noch etwas ganz edles ...
Wo man (am besten über COM oder USB) diese 5 Stromports ein/ausschalten kann ... klar gingen auch normale Zeitschaltuhren ... aber evt. will ich über den Server auch noch andere Geräte getimt (und nicht immer gleich ...) ein/ausschalten

Gibt es sowas?

Greetz, Lousek

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 29, 2008 at 04:28:17 (UTC)
Hallo,

wir haben bei uns eine Steckdosenleiste im Einsatz die über TCP/IP managebar ist....
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 29, 2008 at 05:27:37 (UTC)
wenn du den server eh ausschaltest, wäre vielleicht ne Master-Slave-Steckdose ne Möglichkeit.
Mitglied: 68995
68995 Aug 29, 2008 at 06:18:13 (UTC)
gibt so steckdosenleisten mit usb anschluß die sich dann konfigurieren lassen darüber. einfachste und kosten günstigste wäre eine master-slave, da die mit usb oder tcp bestimmt einiges mehr kosten.
Member: 16-Bit
16-Bit Aug 29, 2008 at 06:48:27 (UTC)
Hallo Lousek,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Dich der Standby-Strom nicht stört. Ich habe bei uns einen TCP-Relais im Einsatz. Das Gerät ist eigentlich dafür gedacht einen Server zu resetten, also physikalisch den Knopf zu drücken. Man kann es natürlich auch für den Ein/Aus Schalter benutzen.

http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99 ...

Ich habe das Gerät zweckentfremdet und setzte es als Türöffner ein face-smile So können die Sekretärinnen, wenn die Zentrale nicht besetzt ist auch die Tür öffnen.
Member: harald21
harald21 Aug 29, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:10 (UTC)