Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Managed Gigabit-Switch, 16-Port, VLAN-fähig

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: jokru1

jokru1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 23:10 Uhr, 4783 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Firewall durch eine pfsense-Firewall auf Basis eines Alix-Boards (PC Engines APU.1C4 System Board (4 GByte RAM, 3 x Gigabit LAN) ) ersetzen. Das ganze möchte ich dann noch mit einigen VLANS konfigurieren, um mein privates Netzwerk (Kabel-gebunden) von meinem privaten WLAN und einem Gast-WLAN zu trennen.

Für diese VLAN-Konfiguration suche ich einen 16-Port-Gigabit-Switch, der VLANS unterstützt und, da er 24/7 laufen wird, auch noch eine möglichst geringe Leistungsaufnahme haben sollte.

Ich bin hier nun auf den folgenden Switch gestoßen

Netgear GS116E-200PES Gigabit-Switch (16-Port)

Laut Datenblatt soll er alles können, was ich suche/brauche. Auch mit max. 10 Watt Leistungsaufnahme sieht es gut aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Switch? Gerne kann es auch ein anderer Switch sein; es muss kein Netgear-Switch sein.

Wenn ihr hier Ideen habt welcher Switch eventuell besser geeignet ist, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Vielen Dank bereits vorab.

Schöne Grüße
jokru1
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 20:03 Uhr
Hallo,

Ich bin hier nun auf den folgenden Switch gestoßen
Netgear GS116E-200PES Gigabit-Switch (16-Port)
D-Link DGS-1500-20 ist ein 16 Port GB LAN Switch mit 4 SFP Ports und Layer3
den würde ich dem Netgear auf jeden Fall vorziehen wollen obwohl ich sonst auch
Netgear Fan bin und die Geräte oft einsetze.

oder aber

Cisco SG200-18 ist ein verwalteter Layer2 Switch der auch etwas her macht und ein
Webinterface mitbringt aber kein CLI zur Konfiguration!!!

Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht nimm den D-Link, wenn es wirklich nur Layer2
sein muss und genug Geld vorhanden ist nimm den Cisco SG200-20 und als Budgetempfehlung
kann man immer noch den Netgear GS116E nehmen.

Gruß
Dobby


P.S.
- Bei dem D-Link sind "Green Ethernet" Funktionen mit an Board,
so das man alle ungenutzten Ports abschalten kann und noch mehr Strom spart.

- Für die pfSense und das APU Board hier noch ein paar Links dazu:
UBNT SR71-E a,b,g,N WLAN Karte
Case 1 mit ausreichend Platz für eine SSD/HDD
Case 2 für Alix APU mit Bohrungen für WiFi Antennen

Achte bitte drauf, wenn Du Dir nur das Alix APU Board (solo) kaufst, das bei diesem Alix Board das
original Gehäuse auch gleichzeitig für die Kühlung für Komponenten zuständig ist.
PCEngines APU Cooling Tipps
pfSense Forum APU Erfahrungen und Eckdaten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 20:03 Uhr
Im Grunde hat Kollege Dobby schon alles gesagt zum Thema Switches. Im Grunde kannst du alles nehmen was VLAN spricht. Bei NetGear musst du etwas aufpassen, denn deren VLAN Konfiguration ist etwas unüblich und daher sehr gewöhnungbedürftig.
Mit dem Cisco und D-Link auch TP-Link machst du nichts falsch. Zyxel wäre auch immer noch eine Überlegung wert.

Einen kleinen Überblick findest du hier in diesem Forumstutorial das dein Thema behandelt:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: jokru1
27.08.2014 um 10:20 Uhr
Hallo Dobby, hallo aqui,

vieeeeelen Dank für eure superschnelle Rückmeldung. Ich glaube dann wird es der D-LINK SYSTEMS D-LINK DGS-1500-20
werden. Vom Preis-/Leistungsverhältnis passt er sehr gut, wird dann vielleicht erst zu Weihnachten etwas werden, aber dann :=) !!!!

Auch von den Leistungsdaten bzgl. Standy-by-Power und Max-Power-Consumption passt er richtig gut

Maximum Power
Consumption
14.06 W

Standby Power
Consumption
7.2 W/240 V

Und dann noch per SFP-Ports erweiterbar. Was will man mehr :=)

Dann werde ich als erstes mal das pfsense-Projekt angehen. Auch hier ein großes Dankeschön für die vielen Hinweise hierzu und bzgl. VLAN/Routing.

Schöne Grüße
jokru1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 20:03 Uhr
wird dann vielleicht erst zu Weihnachten etwas werden,
Dann kauf dir lieber schnell den NetGear GS105E der kostet popelige 20 Euro und du musst nicht warten bis Weihnachten
Gast WLAN Infos zur pfSense findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Dann viel Erfolg und wenns das war
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: mhappe
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 20:03 Uhr
Zitat von aqui:

> wird dann vielleicht erst zu Weihnachten etwas werden,
Dann kauf dir lieber schnell den NetGear GS105E der kostet popelige 20 Euro und du musst nicht warten bis Weihnachten
Gast WLAN Infos zur pfSense findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Dann viel Erfolg und wenns das war
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.

Der NetGear GS105E hat aber kein Webinterface sonder nur eine extrem lahme, hässliche und unsichere Windows Software zum konfigurieren,
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Da hast du bei dem NetGear leider Recht aber einen Tod muss man immer sterben wenn es billich sein soll
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuer Gigabit-Switch (20)

Frage von mossox zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE? (4)

Frage von Brixius zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netgear WNCE2001 WifiBridge an Netgear 5Port Gigabit Switch (4)

Frage von torvo81 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Suche managed PoE Switch für VoIP (14)

Frage von PongLenis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...