noobone

Managed Switch für zu Hause

Hallo Zusammen,

da ich momentan am Haus bauen bin möchte ich zudem mein Haus etwas vernetzten.
In ein paar Zimmer werden Cat7 Kabeln verlegt die in unsrem Hauswirtschaftsraum wieder zusammen
laufen. Hierfür werde ich einen Netzwerkkasten besorgen und natürlich auch ein Patchpanel für diese Zwecke.
Bei allem bin ich soweit fündig geworden was für meine Situation ausreichen würde, bis auf einen managebaren
Switch für meine Zwecke.
Nachdem nie mehr als höchsten 12 Netzwerkanschlüsse im Haus verlegt werden (und auch normal nicht gebraucht werden)
war meine Idee, dass ich alles nur in 10 Zoll anschaffen, Netzwerkkasten und Patchpanel hierfür hab ich auch soweit gefunden.
Nur fehlt mir ein managebarer Switch in der größe 10 Zoll.
Kann mir hier jemand einen solchen empfehlen für einen guten Preis? Managebar deshalb, da verschiedene
Komponenten voneinander abgeriegelt sein sollten über VLANs etc.

Bei Fragen bitte melden.
Vielen Dank!

Mitglied: 119944
119944 Jul 21, 2015 at 06:31:15 (UTC)
Member: killtec
killtec Jul 21, 2015 at 06:32:06 (UTC)
Hi,
kleine Empfehlung von mir...
19" Ausführung, Dosen in Doppeldosen und dann einen Kleinen 1810-24G Switch von HP face-smile

Gruß
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 21, 2015 updated at 06:49:00 (UTC)
Hallo NoobOne,

vielleicht kannst du dort mal schauen:

http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/switching/smart_switches/ ...

Dein 10" managed Switch hat 16 Ports bis 1GB und dazu noch 4 Ports 10GB Glasfaser. Wo du dann den Switch bestellst mußt du selber schauen.

Gruß
Hajo
Member: brammer
brammer Jul 21, 2015 at 06:58:23 (UTC)
Hallo,

@noob0ne

10 " komponenten sind meist genaus teuer wie 19 " teile, alleine weil sie seltener verkauft werden .

Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, kann man das natrülich mit 10 " machen, aber ich würde immer zu 19 " raten.

Nachdem nie mehr als höchsten 12 Netzwerkanschlüsse im Haus verlegt werden

Mit dieser Aussage bin ich in den letzen 5 Jahren 10 mal durch Kollegen konfrontiert worden...
Ich habe immer zu mehr Dosen geraten....
Ein paar wollten nicht... da fange ich jetzt inzwischen Switche zu kaskadieren....
Alleine für ein Wohnzimmer plane ich inzwischen 5 - 6 Dosen. (meist 3 Doppeldosen... )
Arbeitszimmer 2 Doppeldosen
Kinderzimmer 2 Doppeldosen.

Das wären schon 10 Dosen....

Wie sieht es aus mit Kameras?
Steuerungen für Rolladen, Fenster oder ähnlichem?

brammer
Member: Bootloop
Bootloop Jul 21, 2015 updated at 07:54:44 (UTC)
Für ne schmale Mark und ich denke für den Haus Gebrauch ausreichend.

TP-Link TL-SG1016DE Gigabit Easy Smart Switch

http://www.amazon.de/gp/product/B00DBRPKS6/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3/275-7 ...

Hab den 8-Port im Einsatz und kann überhaupt nicht meckern.

und wie Brammer schon sagt: Netzwerkdosen kann man nie genug haben face-wink

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Jul 21, 2015 at 19:38:22 (UTC)
Hallo,

CAT.7 ins Leerrohr (Kabelkanal) und dann in die "Wand"
CAT.6a Doppeldosen je Zimmer
CAT.6a Patchfeld (vollgeschirmt)
CAT.6a Patchkabel

Einheitlich und zukunftsorientiert und auch nicht teurer als CAT.5e
zudem gibt es die Switche alle in einer 20 Port Ausführung und in
einer 28 Port Ausführung, je nach Anzahl der Netzwerkdosen.

- 19" Netzwerkkasten (10 HE) und nicht 10" Kasten !!!
- Cisco SG300-20 oder 28 Switch Layer3 Qualität und Funktion
- Cisco SG200-20 oder 28 Switch Layer2 wenn der Router VLANs unterstützt
- DGS-1510-20 Layer 3 Budgetempfehlung aber mit zwei 10 GBit/s SFP+ Ports

Gruß
Dobby