Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Managed Switch, Mehrere Bereiche im DHCP-Server, Bereichswahl abhängig vom Rechner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2011, aktualisiert 08.04.2011, 5529 Aufrufe, 5 Kommentare

Bitte Beitrag unten beachten!





Guten Abend,

mein Vorhaben ist folgendes: Ich möchte, dass jeder Rechner, der ans Netzwerk angeschlossen wird, eine IP-Adresse aus dem Adressraum 192.168.2.x bekommt, aber von mir festgelegte Rechner (bspw. via der Mac-Adresse) sollen eine IP-Adresse aus dem Raum 192.168.1.x bekommen.

Sinn: Ich möchte, dass, wenn ein fremder Rechner ans Netzwerk angeschlossen wird, dieser zwar ins Internet kommt, aber durch die Subnetzmaske des eigenen Rechners nicht in das andere Netz auf die anderen Rechner zugreifen kann. Mir ist klar, dass das ganze händisch verändert werden kann, aber mir geht es darum, dass ich nicht alle Rechner auf Viren etc. kontrollieren kann, und dieser dann in der Standardeinstellung keine Schäden am Firmennetz anrichten kann.

Ich hoffe, das ist so nach zu vollziehen und verständlich.

Kann man so etwas mit dem DHCP-Server vom Windows Server 2003 umsetzen?
Oder gibt es andernfalls ein anderes Programm, mit dem ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: datasearch
04.04.2011 um 22:16 Uhr
Ja, das geht über die Klassen oder statische Leasen wenn du im gleichem (V)LAN für bestimmte Clients andere Adressen vergeben möchtest. Ist aber nicht sehr sicher.

Besser ist es das auf dem Switch abzufackeln. Alle MAC-Adressen, die du kennst, werden am Switch in VLAN xy mit den eigenen Servern, alle anderen in das Gast-VLAN mit dem Internet-Router hinzugefügt.

Im Gast-VLAN liegt dann der .2.xxx DHCP-Bereich, den du über einen DHCP-Relay an den Server weiterleitest und im Benutzer-VLAN der Relay zum anderem Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.04.2011 um 22:27 Uhr
Hi Stefan,
die Ausführungen von datasearch sind soweit ganz in Ordnung, aber auch die MAC-Adressen können manipuliert werden.
Oder gibt es andernfalls ein anderes Programm, mit dem ich mein Vorhaben umsetzen kann?
Ich kann dabei zu SNAC raten (in Verbindung mit managbaren Switches).
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
05.04.2011 um 07:38 Uhr
Guten Morgen!

SNAC oder ein Gratis-Pendant, z.B. http://freenac.net/de

Gruß
Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
05.04.2011 um 18:32 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe geradeim Internet und auf der Seite von FreeNAC einiges gelesen, was mir nur noch nicht so ganz klar ist; brauche ich für solch eine Umsetzung spezielle Hardware, also einen speziellen Switch? Nach was für Kriterien muss ich da bei dem Switch schauen?

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
08.04.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,

ich hab noch 2 Fragen:

  • Kann ich da nach irgend einem Managed Switch schauen, oder muss ich da bei einem Managed Switch zusätzlich noch auf spezielle Kriterien achten?

  • Kann ich mit bspw. FreeNAC jeden beliebigen Managed Switch ansteuern?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...