grumpel

Managment Information Base (MIB) anpassen

Anpassen einer Management Information Base, um einen string in einzelnen Werten zu übergeben.

Hallo,

Besteht die Möglichkeit eine Management Information Base so zu ändern, dass mir ein String in einzelnen Telegrammen übertragen wird?
Bei der Abfrage eines SNMP-Devices gebe ich dem MIB-Browser die dazugehörige mib. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es doch jetzt so, dass der Text in dieser mib nur Informationen für den Nutzer sind. Für den Agent, der die Daten schickt, ist nur die angegebene OID relevant. Sehe ich das richtig?
Meinem Verständnis nach müsste also im Agent selbst eine Datenbank existieren, die der OID die passenden Werte zuordnet.

Kann man diese Datenbank bearbeiten, so dass mir nur ein Teil des String jeweils ausgegeben wird? Kann man also die SNMP Devices so manipulieren, dass sie mir andere Daten zusenden und welche Berechtigungen sind da ggf vom Hersteller nötig?

Vielen Dank.
Gruß
Grumpel

Member: aqui
aqui Aug 07, 2012 at 07:26:59 (UTC)
Ja, das siehst du genau richtig. Der SNMP Agent "versteht" nur die OID die baumartig wie bei DNS aufgebaut ist.
Eine Datenbank ist im Agent in dem Sinne nicht vorhanden. Eher ein Array indem er nachsieht wo diese daten gespeichert sind. Bei einem LAN Switch z.B. bekommt man die ja auch per rmon oder show Kommandos raus.
Die OIDs kannst du nur sehr bedingt "bearbeiten". Der vordere Teil des OID Strings beeinhaltet immer standardtisierte MIBs die per RFC festgelegt sind, da ist eine Manipulation unmöglich. Nur im Vendor specific Teil kann (könnte) man was machen. Da das aber immer fest in der Firmare kodiert ist vom Hersteller sind deine Chance da gleich Null. Microsoft lässt dich auch nicht am Winblows OS rumfummeln.
Du kannst die Daten nur auslesen und hinterher dann per Script entsprechend formatieren und customizen...das wäre der richtige Weg.
Member: Grumpel
Grumpel Aug 07, 2012 at 07:46:36 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Habe es mir schon fast gedacht.