evitatar

Manche Internet-Seiten gehen nichtmehr

google z.b.

hallo,

ich hatte bis vorgestern WinXP SP2 32Bit und habe nun WinXP SP2 x64. mein internet ging immer einwandfrei, doch seit der neuinstallation gehen manche internetseiten nichtmehr. icq, p2p und onlinespiele gehen noch und die meisten internetseiten auch, doch google z.b. (de./.com/usw..) lässt sich nicht aufrufen (anpingen auch nicht).
ich sitze hinter einen router und habe deshalb innerhalb des routernetzwerkes eine feste ip. als dns-server und standardgateway ist die routerip eingestellt, was unter xp 32bit noch einwandfrei ging. komischerweise, wenn ich auf ip automatisch beziehen stell (unter tcp/ip einstellungen), kann ich google erreichen. wenn ich mir jedoch wieder eine feste ip zuweise geht zwar noch fast alles bis halt auf bestimmte internet seiten.
irgendwie blick ich nicht durch.. hoffe mir kann jemand helfen

mfg

Mitglied: 45426
45426 Mar 23, 2007 at 16:13:45 (UTC)
Mit deiner fest eingestellten IP kopiere mal die nachfolgende Zeile nach
Start > ausführen

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del %temp%\ip.txt & exit

und poste das Ergebnis.
Member: evitatar
evitatar Mar 23, 2007 at 16:43:17 (UTC)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : alex
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigab
it Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-40-7D-A3
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.74
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Mitglied: 45426
45426 Mar 23, 2007 at 17:11:07 (UTC)
Sieht ganz normal aus. Und jetzt das Gleiche nochmal mit von DHCP zugewiesenen Einstellungen. face-wink

Mir ist zwar nicht klar, wieso zwischen automatischem Bezug und fester Einstellung der IP ein Zusammenhang mit der Erreichbarkeit von Webseiten bestehen soll, wenn einige gehen und andere nicht, aber du kannst ja mal versuchen, ob die Optimierung nach nachfolgender Anleitung was bringt: Optimalen MTU-Wert ermitteln
Member: evitatar
evitatar Mar 23, 2007 at 19:20:25 (UTC)
mit IP automatisch beziehen:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : alex
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigab
it Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-40-7D-A3
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.12
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.50.140.178
Lease erhalten . . . . . . . . . : Freitag, 23. März 2007 20:13:15
Lease läuft ab . . . . . . . . . : Montag, 26. März 2007 20:13:15

MTU-Wert ist 1492 wenn ich es teste mit "ping -f -l 1464 t-online.de" also ok oder?
tcp/ip analyzer gibt das aus:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.23.2007 15:05
IP address: 84.59.xx.x

TCP options string: 0204057a01010402
MSS: 1402
MTU: 1442
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 64492, 128984, 257968, 515936
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

noch was: wenn ich die ip mir selbst zuteile gehen wie bereits erwähnt seiten wie google nicht. wikipedia geht auch nicht und wenn ich auf ebay.de gehe, läd die seite extrem langsam und wenn es fertig geladen hat, ist nur die hälfte der seite fertig geladen.
wenn ich jedoch ip automatisch zuweisen lasse, lädts ratzfatz und 100%
Mitglied: 45426
45426 Mar 23, 2007 at 19:39:29 (UTC)
Ich weiß ja nicht, wie speedguide die MTU ermittelt hat, ob dynamisch oder einen Test mit festem Wert durchgeführt. Danach solltest du die MTU im Router und in XP auf 1470 einstellen.

Der Unterschied bei den Einstellungen feste IP und DHCP-Zuweisung ist die Festlegung der DNS-Adressen. Du kannst ja mal mit diesen Adressen und einer festen IP probieren, ob du dann ohne Änderung der MTU alle Seiten aufrufen kannst.

Es ist aber nicht tragisch, DHCP zu verwenden. face-wink
Member: evitatar
evitatar Mar 23, 2007 at 20:19:07 (UTC)
also mtu im router müsste normal sein..
alle anderen rechner die dranhängen haben keine probleme.

hab auch mal feste ip gegeben und die dns andressen genommen aus der dhcp-zuweisung aber dann ging garkeine seite mehr aufzurufen.

das ding is halt, das ich beim router die meisten ports aus sicherheitsgründe dicht gemacht hab und nur für mein rechner bei der entsprechenden ip ein paar ports offen haben will