franz.stumpner

Manche PCs können auf Windows-Freigabe nicht zugreifen Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Bei manchen PCs - nicht bei allen - haben wir seit letzter Woche ein Problem dass diese auf bestimmte Windows-Server bzw. Freigaben nicht zugreifen können. Fehler ist immer: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Genaue Beschreibung des Problem-PCs:

Wenn man mit dem Windows Explorer auf \\servera\ zugreifen möchte funktioniert es ohne Probleme. Wenn man jedoch auf den server \\serverb\ zugreifen möchte, kommt der Fehler "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Öffnet man die Eingabeaufforderung und macht einen NSLookup so wird servera und serverb korrekt aufgelöst.
Dieses Problem haben wir jetzt bei 5 Rechner (Windows XP) bei allen anderen 250 PCs funktioniert der Zugriff auf beide Server ohne Probleme.

Noch was: wenn man bei den Problem-PCs anstatt \\servera\ die IP-Adresse \\10.1.1.101\ angibt, dann funktioniert der Zugriff. Netzwerkeinstellungen (IP, Subnetmask, DNS-Server) sind aber bei den Problem-PCs korrekt eingestellt. Auch Firewalls (Windows Firewall und F-Secure Firewall) sind schon deaktiviert um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Bin mit meinen Ideen am Ende, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder Tips geben wo ich noch nachsehen könnte.

Viele Grüße
Franzi

Mitglied: 99045
99045 Apr 08, 2011 at 09:46:53 (UTC)
Hi,

trag die Server mit deren IP-Adressen auf den Clients in die HOSTS-Datei ein:
10.1.1.101 serverb (vermutlich, nicht servera wie du oben geschrieben hast)
10.1.1.xxx servera

%systemroot%\System32\Drivers\etc\HOSTS

Gruß
Member: Nagus
Nagus Apr 08, 2011 at 10:28:07 (UTC)
Moin,
die PCs erhalten per DHCP Ihre IP Adresse? Die fünf auch noch? Kann es sein das in der lokalen Host eine falsche IP eingetragen ist?
Was habt Ihr denn letzte Woche geändert?
Gruß
Nagus