callmegod

Manche Tasten meiner Notebook Tastatur funktionieren nicht mehr

Hi,

leider funktionieren seit kurzem einige Tasten meiner Notebook Tastatur nicht mehr, ich drücke sie, aber es kommt nichts. Leider sind es nicht irgendwelche Tasten, sondern ganz normale Buchstaben und auch Zeichen.
Daraufhin hab ich mir eine neue Tastatur gekauft, hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich eine USB-Tastatur anschließe funktioniert diese problemlos. Bedeutet das ein Fehler auf dem Mainboard oder wo kann die Ursache zu finden sein?

Gruß
CMG

Mitglied: 17243
17243 Jan 14, 2006 at 20:50:40 (UTC)
Hi CMG

Ist doch kein Problem!
Einfach Tastatur entfernen, MB freilegen und den 8042-Controller auslöten. Eben mal beim Händler um die Ecke einen neuen Controller besorgen und wieder einlöten. Gerät wieder zusammenschrauben und Tastatur montieren.
Danach noch mit dem BIOS-Editor die Eingabematrix Abgleichen und das war's.

Bei Fragen wieder Posten.

gretz drop
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Jan 15, 2006 at 07:31:49 (UTC)
Jo, hab ne Frage face-smile

1. Bin ich ja nicht der Lötgott, ist überhaupt jemand so der Lötgott, dass er auf einem Mainboard irgendwelche Chips ein/auslöten kann?

2. Wie teuer ist so ein Controller?

Gruß
CMG
Mitglied: 17243
17243 Jan 16, 2006 at 08:41:17 (UTC)
Zu 1:
Mit dem richtigen Werkzeug und etwas "Fingerspitzengefühl" kann der Chip problemlos ausgelötet werden. Praxiserfahrung ist von Vorteil. Bei falscher Temperatur des Lötkolbens, zu langem Heitzen der Lötstelle oder zu viel mechanischem Druck kann sich das Lötpad von der FR4-Printplatte ablösen...dann kannst du gleich das Board wegschmeissen.

Zu 2:
Keine Ahnung!
In solchen Fällen rufen wir den technischen Support des Herstellers an. Einen Tag später steht ein Techniker im Büro welcher den Fehler behebt.

gretz drop
Mitglied: 9781
9781 Jan 20, 2006 at 10:02:40 (UTC)
Moment jetztmal.......
Hey Ivo! Also mal ehrlich aber deine Aussage ist doch voll für'n Arsch oder etwa nicht.
Controller rauslöten neuen kaufen und wieder reinlöten......und wenns nicht geht Techniker kommen lassen?? Hallo? Kann ja wohl nicht dein ernst sein.
Also wenn du schon nichts richtiges beisteuern kannst lass es lieber.

CallmeGOD; glaub mir wen das schief geht brauchst du keinen Techniker mehr. Dann kannst du dir gleich ein neues Laptop kaufen.
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Jan 20, 2006 at 10:07:31 (UTC)
Danke für deine Antwort, ich hätte es selber auch nie gemacht. Dachte dafür gibts extra Löt-Stationen, aber hab ich mich wohl getäuscht.
Mitglied: 9781
9781 Jan 20, 2006 at 10:16:55 (UTC)
face-smile Naja selbst wen es die gibt. So eine zu kaufen nur um sie einmal zu benutzen is doch auch nicht das wahre oder?
Ausserdem was das Ding dann noch kostet will ich gar nicht erst wissen.