computerschlumpf

Manche .xls-Dateien lassen sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

so ich habe mal wieder eine knifflige Angelegenheit.

Ein User bekommt vom Kunden E-Mails mit Excel-Dateien Anhang. Das Problem ist nun, dass er diese Excel-Dateien nicht öffnen kann. Andere User mit exakt dem gleichen PC können diese Excel-Dateien öffnen, obwohl es ein bißchen dauert. Aberbei denen geht es. Den PC des betroffenen User habe ich durch exakt dasselbe Modell getauscht (nicht aber die Festplatte). Keine Veränderung. Ein Deinstallation bzw. Neuinstallation von Office brachte leider auch keine Verbesserung. Andere Excel-Dateien lassen sich auf diesem Rechner ohne Probleme öffnen. Es muss sich also direkt um eine indivduelle Einstellung oder Veränderung handeln. Eingesetzt wird Office 2000. Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß

vom Computerschlumpf

Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 07:39:32 (UTC)
Ist es möglich das einige Excel Dateien mit Excel 2007 gebaut wurden und als 2003 Format als xls abgespeichert wurden?

Worauf ich hinaus will.

Kann es sein da bei einigen Clients Office 2000 Updates installiert wurden welche auf dem bestimmten Rechner noch nicht Installiert wurden.
- Kompatibilitäts- Updates?

Ich würde Office auf den letzten Stand bringen mit Windows Update und es dann noch mal versuchen.
Ansonsten versuch doch die xls Datei auf einem von den Rechnern wo es funktioniert, einfach neu abzuspeichern und schau dann mal ob sie dann auf den Problem Pcs geöffnet werden.

LG
Member: atbs84
atbs84 Aug 17, 2010 at 07:41:17 (UTC)
Moin,

welche Fehlermeldung erscheint denn? Eventuell ists ein Problem mit Makros und Sicherheitseinstellungen?
Unterscheiden sich die PCs eventuell im Stand der Office Updates / Service Packs oder zusätzlich installierten Dateiformat-Updates (Compatibility Pack für Office2007-Formate)?
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Aug 17, 2010 at 07:57:48 (UTC)
@1983Hitcher: Office Hotfixes 2000 sind alle und auch analog zu den anderen Rechnern aufgespielt. Aktuelles Office Compatibility Pack ist auch vorhanden.

@atbs84: Keine Fehlermeldung. Excel versucht einfach die Datei zu öffnen und ist dann nicht mehr ansprechbar. Kann dann nur noch per Task Mangager oder per "Sofort Beenden" abgeschossen werden.
Member: atbs84
atbs84 Aug 17, 2010 at 08:04:34 (UTC)
Sind die Dateien besonders groß und füllt Excel den RAM bevor es sich verabschiedet? Die Wahrscheinlichkeit eines Speicherfehlers, der sich erst bei stärkerer Auslastung bemerkbar macht ist gering, aber mir ist sowas schonmal passiert.
Ansonsten solltest du den letzten Vorschlag von 1983Hitcher mal ausprobieren und das File neu abspeichern.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Aug 17, 2010 at 08:09:38 (UTC)
RAM-Fehler ist eher unwahrscheinlich. Zum Einen ist die Größe des Arbeitsspeichers anlog zu den anderen Rechnern und zum Anderen hatte ich den RAM auch schon getauscht bzw. erhöht. Keine Veränderung.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Aug 17, 2010 at 08:16:10 (UTC)
Nach dem Abspeichern der Anhänge auf dem lokalen System ist auch da ein Öffnen nicht möglich. Die Datein sind jeweils etwa 700 KB groß.
Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 08:17:14 (UTC)
Wenn die Unterschiede der Rechner so gering ist dann sollte das die Fehlersuche eigentlich eingrenzen.
Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben und auf diese solltest du dich konzentrieren.
Member: Karo
Karo Aug 17, 2010 at 08:41:29 (UTC)
Hoi,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber tritt der Fehler nur bei einem bestimmten User an einem bestimmten PC auf oder kannst Du die Dinger an der Problemmaschine öffnen?
Wenn ja ist es ein Profilproblem. Du solltest auch mal im EXCEL Startverzeichnis schauen, was da für Templates (xlt) mitgeladen werden bzw. einfach mal temporär mit denen eines anderen PC austauschen.

Karo
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Aug 17, 2010 at 09:11:23 (UTC)
Zitat von @Karo:
Hoi,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber tritt der Fehler nur bei einem bestimmten User an einem bestimmten PC auf oder
kannst Du die Dinger an der Problemmaschine öffnen?
Wenn ja ist es ein Profilproblem. Du solltest auch mal im EXCEL Startverzeichnis schauen, was da für Templates (xlt)
mitgeladen werden bzw. einfach mal temporär mit denen eines anderen PC austauschen.

Karo

Nur an einem PC und bisher nur bei einem bestimmten User. Ob das auch einen anderen User an diesem Rechner betrifft, das werde ich mal testen.
Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 09:14:23 (UTC)
Wenn da so ist dann solltest du die lokalen Einstellungen und Dokumente des Users irgendwo sichern. Und ein neues Userkonto für den User erstellen bzw. von Windows den User Ordner neu erstellen lassen.