Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Manche .xls-Dateien lassen sich nicht öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Computerschlumpf

Computerschlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010, aktualisiert 09:30 Uhr, 10749 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

so ich habe mal wieder eine knifflige Angelegenheit.

Ein User bekommt vom Kunden E-Mails mit Excel-Dateien Anhang. Das Problem ist nun, dass er diese Excel-Dateien nicht öffnen kann. Andere User mit exakt dem gleichen PC können diese Excel-Dateien öffnen, obwohl es ein bißchen dauert. Aberbei denen geht es. Den PC des betroffenen User habe ich durch exakt dasselbe Modell getauscht (nicht aber die Festplatte). Keine Veränderung. Ein Deinstallation bzw. Neuinstallation von Office brachte leider auch keine Verbesserung. Andere Excel-Dateien lassen sich auf diesem Rechner ohne Probleme öffnen. Es muss sich also direkt um eine indivduelle Einstellung oder Veränderung handeln. Eingesetzt wird Office 2000. Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß

vom Computerschlumpf
Mitglied: 1983Hitcher
17.08.2010 um 09:39 Uhr
Ist es möglich das einige Excel Dateien mit Excel 2007 gebaut wurden und als 2003 Format als xls abgespeichert wurden?

Worauf ich hinaus will.

Kann es sein da bei einigen Clients Office 2000 Updates installiert wurden welche auf dem bestimmten Rechner noch nicht Installiert wurden.
- Kompatibilitäts- Updates?

Ich würde Office auf den letzten Stand bringen mit Windows Update und es dann noch mal versuchen.
Ansonsten versuch doch die xls Datei auf einem von den Rechnern wo es funktioniert, einfach neu abzuspeichern und schau dann mal ob sie dann auf den Problem Pcs geöffnet werden.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
17.08.2010 um 09:41 Uhr
Moin,

welche Fehlermeldung erscheint denn? Eventuell ists ein Problem mit Makros und Sicherheitseinstellungen?
Unterscheiden sich die PCs eventuell im Stand der Office Updates / Service Packs oder zusätzlich installierten Dateiformat-Updates (Compatibility Pack für Office2007-Formate)?
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
17.08.2010 um 09:57 Uhr
@1983Hitcher: Office Hotfixes 2000 sind alle und auch analog zu den anderen Rechnern aufgespielt. Aktuelles Office Compatibility Pack ist auch vorhanden.

@atbs84: Keine Fehlermeldung. Excel versucht einfach die Datei zu öffnen und ist dann nicht mehr ansprechbar. Kann dann nur noch per Task Mangager oder per "Sofort Beenden" abgeschossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
17.08.2010 um 10:04 Uhr
Sind die Dateien besonders groß und füllt Excel den RAM bevor es sich verabschiedet? Die Wahrscheinlichkeit eines Speicherfehlers, der sich erst bei stärkerer Auslastung bemerkbar macht ist gering, aber mir ist sowas schonmal passiert.
Ansonsten solltest du den letzten Vorschlag von 1983Hitcher mal ausprobieren und das File neu abspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
17.08.2010 um 10:09 Uhr
RAM-Fehler ist eher unwahrscheinlich. Zum Einen ist die Größe des Arbeitsspeichers anlog zu den anderen Rechnern und zum Anderen hatte ich den RAM auch schon getauscht bzw. erhöht. Keine Veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
17.08.2010 um 10:16 Uhr
Nach dem Abspeichern der Anhänge auf dem lokalen System ist auch da ein Öffnen nicht möglich. Die Datein sind jeweils etwa 700 KB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: 1983Hitcher
17.08.2010 um 10:17 Uhr
Wenn die Unterschiede der Rechner so gering ist dann sollte das die Fehlersuche eigentlich eingrenzen.
Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben und auf diese solltest du dich konzentrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2010 um 10:41 Uhr
Hoi,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber tritt der Fehler nur bei einem bestimmten User an einem bestimmten PC auf oder kannst Du die Dinger an der Problemmaschine öffnen?
Wenn ja ist es ein Profilproblem. Du solltest auch mal im EXCEL Startverzeichnis schauen, was da für Templates (xlt) mitgeladen werden bzw. einfach mal temporär mit denen eines anderen PC austauschen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
17.08.2010 um 11:11 Uhr
Zitat von Karo:
Hoi,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber tritt der Fehler nur bei einem bestimmten User an einem bestimmten PC auf oder
kannst Du die Dinger an der Problemmaschine öffnen?
Wenn ja ist es ein Profilproblem. Du solltest auch mal im EXCEL Startverzeichnis schauen, was da für Templates (xlt)
mitgeladen werden bzw. einfach mal temporär mit denen eines anderen PC austauschen.

Karo

Nur an einem PC und bisher nur bei einem bestimmten User. Ob das auch einen anderen User an diesem Rechner betrifft, das werde ich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1983Hitcher
17.08.2010 um 11:14 Uhr
Wenn da so ist dann solltest du die lokalen Einstellungen und Dokumente des Users irgendwo sichern. Und ein neues Userkonto für den User erstellen bzw. von Windows den User Ordner neu erstellen lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
Win7: einige Ordner lassen sich nicht öffnen (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows 7 ...

Vmware
gelöst Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben (3)

Frage von Zippo97 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...