Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Manuel Exchange 2010 Postfächer verschieben z.B. mit USB-Stick oÄ

Mitglied: hennilong

hennilong (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011, aktualisiert 15:10 Uhr, 8721 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben 2 Exchange 2010 Server in unserer Organisation.
Da das verschieben mithilfe der lokalen verschiebungsanforderung so lange dauert (Internetverbindung ist einfach grottenschlecht), wollte ich fragen, ob man die Postfächer nicht einfach mit einem USB-Stick oder so verschieben kann.
Ich weiß, dass diese Frage wahrscheinllich doof ist, da die Postfächer ja mit Sicherheit in Datenbanken drin liegen.
Aber der Verschiebevorgang dauert nun schon für ein 1 GB großes Postfach 8 Tage und ist erst bei 30%.
Mitglied: SlainteMhath
26.05.2011 um 11:57 Uhr
Moin,

Vorab: Du hast die falsche kategorie erwischt - Dein Beitrag ist eine Frage, keine Antwort

Spontan würde mir folgende Vorgehensweise einfallen:
1. Postfach als PST exportieren
2. PF leeren
3. PF verschieben (sollte dan ja flott gehen)
4. am Zielserver PST in PF importieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
26.05.2011 um 13:34 Uhr
morgen,

@slainte
den Vorschlag finde ich gut und ich habe hier direkt noch zwei passende Links dazu:

Export von Postfächern unter Exchange 2010 ohne SP1 und mit SP1.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.05.2011 um 13:41 Uhr
Zitat von hennilong:
Aber der Verschiebevorgang dauert nun schon für ein 1 GB großes Postfach 8 Tage und ist erst bei 30%.
Oha, das ist so langsam, dass ich mir das mal ausrechnen muss:

1 G = 1000 M 
 
1 GB = 8 Gb = 8.000 Mb = 8.000.000 Kb = 8.000.000.000 b 
8Gb * 30% = 2,4 Gb = 2.400.000.000 b 
 
1 Tag = 24 Std = 1.440 Min = 86.400 s 
8 Tage = 86.400 s * 8 = 691.200 s 
 
2.400.000.000 b / 691.200 s = 3472.22 b/s = 3,47222 kb/s
Jedes 56k-Modem ist da 16,128-fach schneller!

Irgendetwas stimmt da nicht

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: hennilong
26.05.2011 um 14:00 Uhr
OK danke, da werde ich mich dann mal ein bisschen versuchen "reinzufuchsen"

Ja das Problem ist, dass ein Mailserver in Deutschland steht und der andere in Thailand.
An beiden Standorten haben wir eine 16 MBit leitung aber leider nur ein Upload von 1 MBit/s.
Also ist die Verbindung theoretisch 1 MBit/s schnell.
Dazu kommen dann die Überseestrecken, die das ganze halt extrem verlangsamt.
Ich hab einen durchschnittlichen ping von 450ms
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
26.05.2011 um 15:05 Uhr
@hennilong
Verschieben den Beitrag doch bitte noch von "Anleitungen" nach "Fragen"!

Danke.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
14.06.2011 um 14:24 Uhr
Zitat von hennilong:
OK danke, da werde ich mich dann mal ein bisschen versuchen "reinzufuchsen"

Ja das Problem ist, dass ein Mailserver in Deutschland steht und der andere in Thailand.
An beiden Standorten haben wir eine 16 MBit leitung aber leider nur ein Upload von 1 MBit/s.
Also ist die Verbindung theoretisch 1 MBit/s schnell.
Dazu kommen dann die Überseestrecken, die das ganze halt extrem verlangsamt.
Ich hab einen durchschnittlichen ping von 450ms

Ai-karamba... ok, aber da kann man nichts an der Geschwindigkeit machen, das sind nun physikalische Gesetze.

Weiß zwar nicht ob die PST schon übertragen wurde, aber beim nächsten Mal könntest du die Datei mit 7-Zip und LZMA-Kompression komprimieren und vielleicht besser noch in mehrer Stücke aufteilen, vielleicht so 4 Dateien á 250MB, die Du am Ende dann wieder zu einer ganzen zusammenfügst.

Das könnte die Übertragung insgesamt gesehen, evtl, beschleunigen.
Bitte warten ..
Mitglied: hennilong
14.06.2011 um 17:24 Uhr
Ja danke, ich hab es mittlerweile hinbekommen.
Ich hab mit der Exchange Verwaltungsshell die Postfächer in eine PST Datei kopiert, diese dann wiederrum gepackt und gesplittet und bei einem Filehoster hoch bzw. runtergeladen und wieder importiert.
Über die eigene VPN-Strecke hat das nicht richtig funktioniert, da immer wieder Verbindungsabbrüche gekommen sind.
Naja letztendlich habe ich es jetzt geschafft und alles funktioniert wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verschieben Postfächer Exchange 2010
gelöst Frage von hajoweExchange Server6 Kommentare

Hallo Forengemeinde Beim Verschieben eines Postfaches gibt es den Parameter Anzahl der beschädigten Elemente, der ist zwar einstellbar, aber ...

Exchange Server
Postfächer verschieben in großer Exchange-Installation
Frage von reiserExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich habe bei einem Kunden eine ziemlich große Nuss zu knacken und hoffe auf kreative Vorschläge ...

Exchange Server
Exchange 2010 Backup eines Postfaches
gelöst Frage von Nick-StarExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne ein Postfach als "Backup" auf einem Externen Medium sichern, welches sich bei Gelegenheit wieder ...

Outlook & Mail
Exchange 2010 - Vollzugriff auf Postfach
Frage von MyBRis4ShotOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Benutzer hat Vollzugriff erhalten um die Postfächer anderer Kollegen einzusehen. Postfächer werden in Outlook 2010 angezeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...