Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Manuell konfigurierte NIC bekommt eine 2. IPV6 Adresse vom DHCP Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thjalfi

thjalfi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 11:45 Uhr, 4754 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
da ich mich momentan etwas in IPV6 einarbeiten möchte, habe ich für Tests einen Windows Server 2008R2 installiert.

Nach der Installation hat der Server eine manuell zugewiesene IPV4 und IPV6 Adresse bekommen.

Danach habe ich mich an die Konfiguration des DNS Servers gemacht. (IPV4 und IPV6)
Dieser funktioniert auch einwandfrei.

Da ich meinen Test ausweiten wollte, habe ich einen W7 Client installiert,
und wollte diesem per DHCP eine IP Adresse zuweisen.

Der DHCPv4 Server funktioniert ebenfalls tadellos.

Nur habe ich ein kleines Problem mit dem DHCPv6 Server.

Zur Info: Bei der Konfiguration bzw. Installation des DHCPv6 Server habe ich beim Schritt „Statusfreier DHCPv6-Modus“ die Option „Statusfreien DHCPv6 Modus für diesen Server deaktivieren“ ausgewählt.

Ich habe ebenfalls einen neuen Bereich mit den dazugehörigen Optionen für den DHCPv6 Server konfiguriert.

Der W7 Client bekommt auch alle Informationen vom DHCPv6 Server richtig zugewiesen.

Nur aus mir einen nicht nachvollziehbaren Grund, bekommt mein Server (DNS, DHCP) ebenfalls eine IPV6 Adresse vom DHCP Server zugewiesen. Da ich wie oben bereits erwähnt dem Server von Hand eine Adresse gegeben habe, verstehe ich nicht warum beim Ausführen von ipconfig /all mir 2 IPv6 Adressen auf einer NIC angezeigt werden. Die eine ist meine manuell konfigurierte und die zweite ist eine vom DHCPv6 Server vergebene Adresse.

Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Thjalfi



ps. Es sind 2 IPv6 Adressen und nicht wie vielleicht vermutet werden könnte eine IPV6 Adresse und eine Verbindungslokale IPV6 Adresse



Mitglied: lenny4me
19.09.2012 um 15:21 Uhr
Hallo,

wie lauten die Adressen denn?
fe80:::xyz und was noch?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thjalfi
19.09.2012 um 16:17 Uhr
Hallo lenny4me,

der Server hat z.B. die Adresse fe80::c0a8:a02.

Über DHCP habe ich einen Adressbereich definiert von fe80::c0a8:a32 bis fe80::c0a8:a5a definiert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
19.09.2012 um 21:27 Uhr
Hallo thjalfi,

meine Erfahrungen mit IPv6 sind schon etwas eingerostet bzw waren nie sehr groß :D. Somit keine Garantie für meine jetzige Aussage.

fe80 sind link local Adressen. Somit ist der Einsatz eines DHCPs nicht erforderlich. also eine Art 169.254.x.y Adressbereich in der IPv6 Welt.

Für DHCP würde ich Unique Local Unicast also fc00::/7 verwenden.

Ein 2008er Server bekomtm ja per default schonmal eine fe80 Adresse.


Grüße Lenny

Bitte halte mich weiter auf dem Laufenden.
Bitte warten ..
Mitglied: thjalfi
20.09.2012 um 01:17 Uhr
Hallo lenny4me,

das ist jetzt etwas peinlich für mich....

du hast recht!

Als ich mich das 1. mal mit IPV6 beschäftigt habe, dachte ich immer, das die fe Adressen das gegenstück den zun privaten IPv4 Adressen sind.

Aber ein kurzer blick auf Wiki hat bestätigt, das ich falsch lag und du richtig.

Herzlichen Dank!

Gruß

thjalfi

ps. werde es gleich in der "Praxis" ausprobieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Telefon bekommt keine DHCP Adresse
Frage von VincorVoice over IP7 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kompliziertes Problem. Folgender Aufbau ist vorhanden. Ich habe einen Dell N3048 Poe Switch (ähnlich ...

Peripheriegeräte
IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse
gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense IPV6 DHCP Server
gelöst Frage von Netgear24LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend Zusammen Habe ein kleines Problem. Warschenlich habe ich irgendwo eine checkbox gesetzt welche nicht sein darf und ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 DHCP-Server in Domain einrichten
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen DHCP-Server auf IPv6 einrichten. Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse. Der Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...