markowitsch

Manuelle IP Adresse unter Windows 7 funktioniert nicht

Hallo liebe ITler,

ich habe hier einen HP Pro Computer mit Windows 7 Pro. 64 Bit in einer kleinen Firmenumgebung ohne Server.
Seit heute vormittag funktioniert die Netzwerkkarte nicht mehr richtig.
Der PC hat eine fixe IP Adresse eingetragen; in der CMD unter ipconfig wird aber eine 169er Adresse angezeigt.
Wenn man nun die IP Adresse auf automatisch umstellt, funktioniert die Netzwerkkarte.
Der PC bekommt vom Router eine 192.168.er Adresse zugewiesen und alles klappt.

Meine Frage lautet nun, ist das ein Softwarefehler, oder kann auch die Hardware schuld an dem Fehler sein.
Die NIC ist onboard - eventuell ist das Mainboard defekt.

Danke für Eure Hilfe

LG Marko

Member: michi1983
Solution michi1983 Apr 27, 2015 updated at 13:55:46 (UTC)
Hallo,

und die war bisher immer auf fix eingestellt?
Aktuelle Treiber drauf?
Linux Live System gebootet und geschaut ob das Problem besteht?
Eventuell verteilt der DHCP mit MAC-binding eine IP Adresse und die kommt sich in die Quere mit der, welche du manuell vergeben magst?

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 27, 2015 at 13:59:00 (UTC)
Hallo,

danke für die Hilfe.
Es war tatsächlich ein IP Adressenskonflikt.
Wenn sich der Chef mit dem Android Handy mit dem W-LAN verbindet, vergibt der Router die IP Adresse des PCs.
Den Konflikt hat aber der alte Treiber nicht angezeigt - erst als ich den aktuellsten Treiber installiert habe, hat er mit auch den IP Adressenskonflikt angezeigt.

Der DHCP Bereich am Router wurde geändert, somit sollte es keine Konflikte mehr geben.
Trotzdem komisch, dass der Router eine vergebene Adresse vergibt - vermutlich ist der Router nicht mehr zu 100% fit.

LG Marko
Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2015 at 14:02:34 (UTC)
Trotzdem komisch, dass der Router eine vergebene Adresse vergibt
Wie gesagt, das kann passieren wenn z.B. ein MAC-binding eingestellt ist

Aber schön, das wieder alles läuft.

Gruß
Member: opalka
opalka Apr 28, 2015 at 12:14:58 (UTC)
Hallo,

wenn Du manuell eine Adresse aus dem DHCP Bereich vergibst, woher soll der Router das dann wissen? Man legt ja für den DHCP normalerweise eine Range an z.B. x.x.x.100 - x.x.x.150. Diese darf man dann natürlich nicht mehr manuell vergeben.

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 28, 2015 at 16:05:34 (UTC)
Hallo,

normalerweise vergibt der Router keine Adresse die bereits vergeben ist.
Außerdem ist der Router für mich nicht zugänglich, da es sich um einen Business Router eines lokalen Providers handelt.
Von da her hab ich nicht nachschauen können welchen DHCP Range der Router vergibt.
Aber ich hab den Provider kontaktiert und dieser hat die Range geändert.

LG Marko