Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Manuelle Treibersuche bzw. manueller Treiberdownload von Windows Update

Frage Microsoft

Mitglied: m2k7200920082007

m2k7200920082007 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 20:21 Uhr, 9146 Aufrufe, 3 Kommentare

Supportzeitraum vom Hardwarehersteller abgelaufen - Suchen (mithilfe von Suchbegriffen oder Hardware-Daten) und Herunterladen von spezifischen Windows-Standardtreibern für ein ausgewähltes Windows-Betriebssystem von der Windows-Update-Webseite

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit muss ich nun mal wieder aufgrund unpassender Suchergebnisse ein Online-Forum zur Lösung meines IT-Problems konsultieren.

Zu Zeiten von Windows Vista x64 musste ich einst einen Treiber für meinen Drucker herunterladen. Der Knackpunkt dabei war, dass der Hardwarehersteller hierbei auf die von Microsoft mitgelieferten Standardtreiber verwies, welche interessanterweise nicht vorhanden waren.

Nach langer Suche konnte ich damals einen Link zur einer mir bislang unbekannten Windows-Update-Seite finden, auf der man seine Hardware nach bestimmten Parametern suchen konnte und weiterhin das Zielbetriebssystem auswählen konnte. Dadurch konnte ich mangelnden Service von Hardwareherstellern ("Faulheit") mit der Verwendung eines Standardtreibers einer anderen Windows-Version umgehen.

Nun stehe ich erneut vor demselben Problem - Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?

Vielen Dank im Voraus,

Mike
Mitglied: TuXHunt3R
01.02.2012 um 20:34 Uhr
Tag

Um was für Hardware geht es denn? Drucker, Scanner, ......?

Wenn man z.B. einen USB-Drucker einsteckt, wird in der Regel automatisch nach einem Treiber bei Windows Update gesucht. Ausserdem kann man im Gerätemanager das Gerät rechtsklicken, dann auf "Treibersoftware aktualisieren..." und dann auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen"....

Dies gilt für alle MS-Systeme seit Vista...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.02.2012 um 20:54 Uhr
Hallo,

Zitat von m2k7200920082007:
Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Meinst du evtl. diese hier http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx ?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: m2k7200920082007
01.02.2012 um 22:02 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von m2k7200920082007:
> Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Meinst du evtl. diese hier http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx ?

Gruß,
Peter

Jop genau den hab ich gesucht - Danke!

@TuXHunt3R:
Natürlich funktionieren diese Automatismen in den meisten Nutzungsszenarien; da es sich bei mir jedoch in den seltensten Fällen um ein Standard-Nutzungsszenario handelt, ziehe ich es vor, meine Treiber manuell herunterzuladen. In diesem Fall handelt es sich übrigens um eine gute alte SoundBlaster Vibra 16 PnP ISA, welche zuvor in einem XP-Computer benutzt und vom vorinstallierten Windows-Standardtreiber problemlos erkannt wurde. Dieser Treiber fehlt leider bei der vorliegenden Installation von Windows Server - nein es war nicht meine Idee und nein es ist nicht meiner - daher sollte er im Updatekatalog als XP-Kompatibler Treiber auffindbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw (8)

Frage von dco333 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...