m2k7200920082007

Manuelle Treibersuche bzw. manueller Treiberdownload von Windows Update

Supportzeitraum vom Hardwarehersteller abgelaufen - Suchen (mithilfe von Suchbegriffen oder Hardware-Daten) und Herunterladen von spezifischen Windows-Standardtreibern für ein ausgewähltes Windows-Betriebssystem von der Windows-Update-Webseite

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit muss ich nun mal wieder aufgrund unpassender Suchergebnisse ein Online-Forum zur Lösung meines IT-Problems konsultieren.

Zu Zeiten von Windows Vista x64 musste ich einst einen Treiber für meinen Drucker herunterladen. Der Knackpunkt dabei war, dass der Hardwarehersteller hierbei auf die von Microsoft mitgelieferten Standardtreiber verwies, welche interessanterweise nicht vorhanden waren.

Nach langer Suche konnte ich damals einen Link zur einer mir bislang unbekannten Windows-Update-Seite finden, auf der man seine Hardware nach bestimmten Parametern suchen konnte und weiterhin das Zielbetriebssystem auswählen konnte. Dadurch konnte ich mangelnden Service von Hardwareherstellern ("Faulheit") mit der Verwendung eines Standardtreibers einer anderen Windows-Version umgehen.

Nun stehe ich erneut vor demselben Problem - Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?

Vielen Dank im Voraus,

Mike

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 01, 2012 at 19:34:21 (UTC)
Tag

Um was für Hardware geht es denn? Drucker, Scanner, ......?

Wenn man z.B. einen USB-Drucker einsteckt, wird in der Regel automatisch nach einem Treiber bei Windows Update gesucht. Ausserdem kann man im Gerätemanager das Gerät rechtsklicken, dann auf "Treibersoftware aktualisieren..." und dann auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen"....

Dies gilt für alle MS-Systeme seit Vista...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2012 at 19:54:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @m2k7200920082007:
Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Meinst du evtl. diese hier http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx ?

Gruß,
Peter
Member: m2k7200920082007
m2k7200920082007 Feb 01, 2012 at 21:02:34 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @m2k7200920082007:
> Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Meinst du evtl. diese hier http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx ?

Gruß,
Peter

Jop genau den hab ich gesucht - Danke!

@TuXHunt3R:
Natürlich funktionieren diese Automatismen in den meisten Nutzungsszenarien; da es sich bei mir jedoch in den seltensten Fällen um ein Standard-Nutzungsszenario handelt, ziehe ich es vor, meine Treiber manuell herunterzuladen. In diesem Fall handelt es sich übrigens um eine gute alte SoundBlaster Vibra 16 PnP ISA, welche zuvor in einem XP-Computer benutzt und vom vorinstallierten Windows-Standardtreiber problemlos erkannt wurde. Dieser Treiber fehlt leider bei der vorliegenden Installation von Windows Server - nein es war nicht meine Idee und nein es ist nicht meiner - daher sollte er im Updatekatalog als XP-Kompatibler Treiber auffindbar sein.

MfG,
Mike