Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Manuelle Vergabe der IP - Adresse an einem von mehreren Clients schlägt fehl !

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: saftysam

saftysam (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 08:50 Uhr, 2283 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Wie oben beschrieben hab ich ein Problem mit einen von ca 15 Clients.

Folgendes Problem tritt auf :

Es gibt 2 Clients die direkt nebeneinander stehen , der eine hat die IP - Adresse 192.168.178.54 manuell gegeben bekommen und behält diese , als Gateway 192.168.178.1.

Der andere Client hat die IP - Adresse 192.168.178.55 Gateway Einstellungen genauso wie der erste Client und ebenfalls manuell gegeben , kein DHCP.

Beide können sich untereinander im Netz finden und anpingen aber jetzt kommt das kuriose .
Der Client mit der IP 192.168.178.55 bekommt keinen Internetzugriff , befindet sich aber im gesamten Netzwerk wo ich alle anderen Clients sehen kann.

Stelle ich nun DHCP an , bekommt der Client die Adresse 192.168.178.168 (bevorzugt) und hat Internetzugriff.


Beide Clients befinden sich in der WORKGROUP und die IP-Adresse 192.168.178.55 ist keinem anderen Gerät zugewiesen.


Betriebssystem : Windows 7 Pro. 64Bit
Router : Draytek Vigor 2850
Switch : HP 24 Port Switch

Werde später mal versuchen einem anderen Client diese IP zu geben um sicherzustellen das es nicht am Client selbst liegt.


Vorschläge werden aber gerne jetzt schon entgegen genommen.
Mitglied: 48844
22.10.2013, aktualisiert um 08:59 Uhr
dann nversuch doch Einstellungen Manuel zu setzen

IP: 192.168.178.55
255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

DNS 192.168.178.1
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.10.2013, aktualisiert um 09:06 Uhr
Moin,

  • sicher, daß die sich gegenseitig pingen und nicht einen dritten, der auch die 55 hat? Schau mal in die ARP-Tabelle, ob die MAC-Adressen stimmen.

  • Hast Du statt der 55 mal eine andere manuell vergebene Adresse versucht?

  • hast Du geschaut, ob Du genau ein gateway eingetragen hast und da keine Tippfehler hast?

  • hast Du die Kindersicherung an Deiner fritzbox ausgeschaltet?

  • Hast Du die Client-Liste in der fritzbox überprüft?

  • hast Du den richtigen DNS eingetragen?

Error: Kristallkugel too hot.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.10.2013 um 09:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Moin,
Morgen
Error: Kristallkugel too hot.
YMMD
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.10.2013 um 13:16 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
  • Hast Du die Client-Liste in der fritzbox überprüft?


Sehe gerade, daß Du als Router einen draytek Vigor angegeben hast, aber aufgrudn der Adressen hatte ich vermutet daß Du eine fritzbox hast.

Prüf mal, ob bei dem Draytek Firewall und/oder NAT-Regeln aktiv sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: saftysam
22.10.2013 um 13:51 Uhr
Hab das Problem gefunden .

In GPedit mal die Netzwerkrichtlinien auf Privat gesetzt und alles geht .
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.10.2013 um 22:27 Uhr
Hallo,

In GPedit mal die Netzwerkrichtlinien auf Privat gesetzt und alles geht .
Danke für das mitteilen des Lösungsweges!

Wenn Du dann noch den Beitrag auf gelöst setzen würdest wäre ich Dir dankbar.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2013 um 09:08 Uhr
Zitat von saftysam:
Hab das Problem gefunden .

In GPedit mal die Netzwerkrichtlinien auf Privat gesetzt und alles geht .

Das verwundert mich aber.

Normalerweise sollte es egal sein, ob man die IP-Adressen manuell oder per DHCP setzt. Da sollte man kein GPEdit bemühen müssen. sicher daß es an gepedit lag und nicht an einer aus Versehen korrigierten Einstellung?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: saftysam
23.10.2013 um 13:33 Uhr
Ich habe nix an den IP Einstellungen geändert.

Alles war korrekt eingegeben und es hatten zum Schluss 6 Leute ihre Augen auf die Konfiguration geworfen. Es war wirklich alles korrekt eingetragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage der IP Adresse der clients
gelöst Frage von AFK123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, nur bestimmte clients (mit IP 192.10) sollen ein bestimmtes Script ausführen. Mein Batch hierzu sieht folgendermaßena aus: ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat
Erfahrungsbericht von StefanKittelSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich schreibe das mal hier, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderem. Ich habe gestern hier zwei ...

LAN, WAN, Wireless
Feste IP-Vergabe vom ISP
gelöst Frage von 114700LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Tach, wenn man vom ISP eine feste IP bekommt, bzw. eine Range (begrenzt mithilfe der Subnetzmaske), wie wird ...

Netzwerke
Manuelle IP Adresse unter Windows 7 funktioniert nicht
gelöst Frage von MarkowitschNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen HP Pro Computer mit Windows 7 Pro. 64 Bit in einer kleinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...