Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Manuelle Wahl von LAN oder WLAN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: smile88

smile88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2010, aktualisiert 15:02 Uhr, 5933 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

habe schon im Internet ein bisschen nach diesem Thema gesucht, aber leider nichts Brauchbares gefunden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich an einem Rechner aktiv mit einem WLAN verbunden bin und ebenfalls gleichzeitig mit einem LAN Netz, kann ich dann eigentlich irgendwie steuern wie / über welche "Verbindung" ich ins Internet gehen möchte?
Also ich rufe eine Seite im Internetexplorer auf und möchte steuern über welche Verbindung der arbeiten soll?

Ich habe ja 2 unterscheidliche IP Adressen zugewiesen bekommen. Was ich nicht weiss ob Windows da ein Option bietet mit welcher Verbindung favorisiert ins Internet gegangen werden will.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Smile88
Mitglied: holsthn
19.08.2010 um 14:48 Uhr
Dein Wunsch kann über die Metrik der Netzwerkverbindungen erfüllt werden.

Netzwerkverbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften - erweitert - automatische Metrik: ausschalten

Beim WLAN Metrik 10 eintragen
Beim LAN Metrik 20 eintragen

Ist WLAN aktiviert wird dieses benutzt.
Wenn nicht wird LAN benutzt.

Hoffe das hilft
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: smile88
19.08.2010 um 15:05 Uhr
Wenn ich aber mit LAN favorisiert online gehen möchte, dann muss ich der LAN-Metrik die 10 geben, oder??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2010 um 15:18 Uhr
Es geht viel einfacher:
Lass einfach das default Gateway weg auf dem Interface mit dem du NICHT ins Internet willst. Auf dem nur IP und Maske konfigureren und fertig !
Ansonsten kannst du das nur noch über die Bindungsreihenfolge der Interfaces konfigurieren:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Eine andere Chance gibt es nicht mit Winblows !
Bitte warten ..
Mitglied: smile88
19.08.2010 um 15:28 Uhr
Wenn ich es auf Automatische Metrik belasse, welche von den beiden Verbindungen wird dann verwendet?

Kann man das pauschal sagen, oder macht das Windows wie er mag?

Danke für eure Infos bisher, werde ich gleich morgen testen.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
19.08.2010 um 15:29 Uhr
Der Netzwerkadapter mit der niedrigeren Metric wird bevorzugt.
Ich denke mal das ansonsten Windows den Adapter nimmt, der die höhere Bandbreite zur Verfügung stellt, bin mir aber net sicher (Stichwort Kosten, so wie bei Switches...).
Bitte warten ..
Mitglied: holsthn
19.08.2010 um 15:33 Uhr
Jo,
wenn Du mit LAN lieber rein willst, dann die Metrik von LAN auf 10 und die von WLAN auf 20.
Das mit dem Default-Gateway funktioniert natürlich auch und ist auch einfach - jedoch schreibst Du, dass Du die Adressen zugewiesen bekommst - damit ist es dann nicht mehr ganz so einfach..
Weiter hättest Du ein Problem, wenn Du dann mal per WLAN ins Internet möchtest.

Mit der Metrik-Lösung kannst Du einfach das Netzwerkkabel rausziehen oder in einem Netzwerk ohne Internetanbindung sein, wenn Du dann den Internet-Explorer öffnest geht dieser automatisch über WLAN - sonst über LAN.

Hoffe wir konnten Dir helfen - Ich denke jetzt hast Du alle möglichen Lösungen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2010 um 15:45 Uhr
.... .welche von den beiden Verbindungen wird dann verwendet?
Das entscheidet dann die Bindungsreihenfolge !
Bitte warten ..
Mitglied: holsthn
19.08.2010 um 15:46 Uhr
Sie werden, wenn nichts weiter konfiguriert ist, so verwendet, wie sie in der Bindungsreihenfolge aufgeführt sind (siehe Beitrag von aqui).
Es wird nicht geprüft, welcher Adapter eine höhere Bandbreite oder gar Internetbandbreite hat.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
19.08.2010 um 15:47 Uhr
Hi,

Zitat von smile88:
Wenn ich aber mit LAN favorisiert online gehen möchte, dann muss ich der LAN-Metrik die 10 geben, oder??

janz jenau.
oder einfach mal das WLAN abschalten


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...