goazheadz

manueller DNS Hosteintrag Umleitung einer Internet-Domäne auf intern

Hallo! Ich hab eine Frage zu manuellen Hosteinträgen im DNS-Server.

Ich möchte das unsere Mitarbeiter wenn sie unsere Homepage aufrufen statt dessen auf eine internen Server zugreifen. Das heist wenn sie in ihren Browser eingeben http://test.test.de dann sollen sie nicht wie jeder andere Internetuser die Namensauflösung aus dem internet beziehen sondern von unserem internen DNS-server.
Dort möchte ich den eintrag haben der http://test.test.de in eine interne IP auflöst 192.168.x.x
Das ist ein server2003.
Wie macht man so einen eintrag?
Muss ich dafür eine neue forward lookup-zone erstellen? Oder wo und wie mache ich diesen eintrag.

Ich dachte es müsste so einfach sein wie die hosts-datei zu editieren
(was ich natürlich auch machen kann aber bei 150 PC´s nervt das etwas)

Das muss doch mit nem DNS server elegant hinzukriegen sein....

Member: superboh
superboh Jul 21, 2006 at 10:21:41 (UTC)
Hi,

mal angenommen der externe Server heisst www.domain.de, dann brauchst Du auf dem DNS Server den die Clients nutzen eine Zone "domain.de". Darin legst Du einen Eintrag mit dem Namen "www" und der entsprechenden internen Adresse an.

Gruß,
Thomas
Member: Goazheadz
Goazheadz Jul 21, 2006 at 14:32:25 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!!!
Hat funktioniert. Es dauerte allerdings komischerweise eine weile bis der eintrag wirkung zeigte.

(Zone:beispiel.de , Host:test >>>>http://test.beispiel.de wird nun umgeleitet)

Übrigens ist unsere homepage gesplittet. Diese Umleitung war nur für die seiten auf einem server in unserer dmz vorgesehen. Der rest ist bei einem provider gehostet (der www-teil)

Dadurch das der DNS nun die neue zone hat wurden die externen seiten nicht mehr aufgelöst. ich habe dann noch einen eintrag für www gemacht der in die externe ip auflöst.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß

goaz

ps: für die die es interessiert:
Unsere clients gehen über einen proxy ins internet. Damit die auflösung trotzdem über den neuen dns-eintrag funktioniert musste bei den proxyeinstellungen noch eingestellt werden das für adressen die mit test.beispiel* anfangen kein proxy verwendet wird.
Das kann man sehr bequem über die gruppenrichtlinien machen.
Member: milch47
milch47 Nov 20, 2010 at 10:13:56 (UTC)
Hi,

ich hab derzeit das selbe Problem und würde gerne wissen, ob diese Zone die man erstellen muss eine Primäre-Zone ist oder eine Sub-Zone.
Hab dazu irgendwie keine weitere Erklärung gefunden.

Weil der Definition nach würde ich es als Sub-Zone einordnen, da es ja nur eine Subdomaine ist, die ich intern umleiten will.
Alles andere, nicht nur www, will ich weiterhin extern routen lassen.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich geworden.

mfg