Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Tools

Map zur Übersichts zeichnen....(Nicht Netzwerke oder Verknüpfungen)

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

24.03.2014 um 15:26 Uhr, 2587 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich suche ein Programm mit dem ich einfach und schnell eine Übersicht zeichnen kann.
Dabei soll sehr schnell ersichtlich sein:
-In Welchem Land sich der Server befindet.
-In welchem Gebäude er sich befindet.

-Es sollen keine Verbindungen untereinander dargestellt werden (unerwünscht)
Also es soll rein nur Servername + Location ersichtlich sein.

Als Hintergrund soll man die Weltkarte einfügen können.

Ziel/Zweck ist es eine bessere Übersicht als eine Excel-Tabelle zu bekommen.
Die Übersicht soll je nach Möglichkeit >50 Server (weltweit) beinhalten/aufzeigen können.
Wenn zusätzlich möglich: Infos wie Gebäude und Racknummer auch.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp.
Visio kommt nicht in Frage. Auch andere 0815 Netzwerk-Programme sind hier leider nicht sehr hilfreich.

(Ich stelle mir das in etwa so vor, wie mit den Kommentaren in Excel. Das heißt, das nur dann eine genau Auflistung der Server aufscheint wenn man mit dem Cursor darüber fährt.....)

bg,
Christian
Mitglied: MrNetman
24.03.2014 um 16:13 Uhr
Da du ja der erste mit dieser Anforderung bist, hat man es auf wikipedia schon mal gut dokumentiert: Als Vergleich
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_network_diagram_software
oder
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_mapping
oder zum Test: http://www.spiceworks.com/de/free-network-mapping-software/
oder:
http://www.techrepublic.com/blog/data-center/diagram-your-network-with- ...

nun, so 0815 ist Visio nun auch nicht.
oder
http://www.netbraintech.com/network-diagram/

Oder gibt es ein Problem mit der Sprache?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
24.03.2014 um 16:58 Uhr
Mist, ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Sorry.

Ich wollte nämlich vermeiden, dass mir die Standard-Netzwerk-Infrastruktur-Programme wie Spiceworks,Case,The Dude,ect empfohlen werden. Die helfen mir bei dem was ich brauche, nicht effizient weiter. Mir geht's mehr um die graphische Darstellung
Ich brauche KEIN Programm, dass ein Netzwerk auf Geräte und deren Status überprüft (online/offline)
Vermutlich ist es auch schwer nachzuvollziehen, aber ich muss auf einer Weltkarte schnell nachsehen können wo sich welche Server befinden.
Dabei spielt es keine Rolle ob die miteinander verknüpft oder pingbar sind. Stell dir eine Weltkarte vor und es soll in jedem Land ein Knoten erstellbar sein. Und wenn man auf diesen klickt sollen bis zu 30 Hostnamen aufpoppen.

Vermutlich wird mir nur jmd weiterhelfen können, der mal den gleichen Bedarf hatte wie ich.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.03.2014 um 17:39 Uhr
Und du malst alles selbst auf der Weltkarte?
Inkscape
Auch mit Viso kann man malen ohne die Server auf Verfügbarkeit anzupingen.

entscheidend ist eine passende Ebenentechnik, die es erlaubt zu zoomen und Informationen einzublenden.
Und auf der Weltkarte musst du sie ja manuell positionieren, da ich nicht annehme, dass die die Geokordinaten griffbereit hast.
Google Earth geht übrigens auch sehr gut für das Vorhaben.

Es ist ja egal, ob man Orte, Menschen oder eben Server platziert ....

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Sciuto
11.04.2014 um 15:15 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Daten aus einer Excel-Tabelle auf einer Weltkarte darstellen. Unter Umständen wäre dieses Add-In für dich die passende Lösung: http://www.maps4office.de/shop-detail/welt-xls/excel-weltkarte-add-in/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
JavaScript Map
Frage von tobmesJavaScript7 Kommentare

Hi, ich bins mal wider :). Ich spiele immernoch mit JavaScript herum und hänge jetzt mal wieder. Ich habe ...

Windows 7
Netzwerk-Verknüpfungen werden gelöscht
gelöst Frage von lord-iconWindows 75 Kommentare

Hi, ein Win7 Client hat diverse Verknüpfungen auf dem Desktop die im Netzwerk liegen. Also entweder auf einen anderen ...

E-Business
Google Map Marker
gelöst Frage von tomi93E-Business6 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Restaurant bei uns eine Website eingerichtet und wollte im zuge dessen auch mit Google ...

Windows Server
Performenc-Diagnose von Win2008Server mit MAP
Frage von ManneKLWindows Server

Hallo, will mit dem Microsoft Assessment and Planing Toolkit Server (Windows 2008 SP2) in der Domäne die Hardware-Performenc Metrics ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...