ziro-cool1980
Goto Top

MAPI Exchange gespeicherte Mail bearbeiten

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder eine kleine Herausforderung bei der ich ein paar Tipps gebrauchen könnte.

Kurz zu den Randbedingungen:
- Wir haben hier einen Exchange-Server 2003 im Einsatz
- Outlook von 2003/2007/2010

So, für ein Exchange Postfach möchte ich nun bei Erhalt einer Mail ein Script ausführen. OK, über die Outlookregeln könnte man sowas realisieren
allerdings muss dazu ja immer Outlook laufen da die Regel nicht serverbasiert ausgeführt werden kann... Schade....

Nun habe ich mir ein VBS-Script geschrieben welches vom Server alle 30min ausgeführt wird.
1. Das Script öffnet per MAPI das entsprechende Postfach
2. Kopiert eine darin gespeicherte Mail "Rich-Text"-Mail !!
3. DAS SCRIPT SOLL NUN DEN TEXT DER MAIL UM EINIGE INFOS ERGÄNZEN
4. Anschließend soll die Mail verschickt werden.

Das funktioniert auch alles super bis auf das Ergänzen der Infos im Mailtext.

Ich habe Zugriff auf die gespeicherte Mail per MAPI
For Each mail in Inbox.Messages
...
...
... 
mail.recipients.Add = "a.b@abc.de"  
mail.Subject = "xyz"  
mail.Text !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
next
Per mail.Text kann ich den Inhalt der gespeicherten Rich-Text Mail auslesen. Jedoch kann ich den Text nicht ergänzen!!
Selbst mit mail.Text = "Neuer Text" wird der Text nicht übernommen. Wenn ich mir die Mail per Outlook anschaue steht dort immer noch der
alte Text.

Ich vermute nun, dass das irgendwie mit der Rich-Text Formatierung zusammenhängt. In der CDO-Referenz von Microsoft wird das Rich-Text Format
auch nicht näher beschrieben. Lediglich die HTML Formatierung wird erwähnt....

Hmmm, hat das schonmal jemand gemacht? Also den Text einer in Outlook (Rich-Text) erstellten Mail per MAPI-Schnittstelle verändert??
Hat mir ev. jemand nen guten Link oder ein Code-Beispiel?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Grüß Ziro

Content-Key: 181062

Url: https://administrator.de/contentid/181062

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock