birdyb

MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013

Hallo zusammen,

unser ERP-System kann sowohl über SMTP, als auch über MAPI Mails versenden. Bisher haben wir SMTP genutzt, dies hat jedoch den Nachteil, dass systembedingt der Absender immer der gleiche ist.
Heute wollten wir daher zusammen mit unserem Consultant den Mailversand auf MAPI umstellen. Bei der lokalen Installation auf meinem Laptop(Win 10, Outlook 2016) funktionierte dies einwandfrei. Auf unserem Terminalserver (Windows 2012, Office 2013) bekommen wir jedoch immer eine Fehlermeldung, dass kein Standardprogramm gefunden werden konnte und der Mailversand bricht ab.
Laut der Entwicklungsabteilung des ERP-Systems werden ganz "normal" die Windows-APIs genutzt.
Die Einstellung der Standardprogramme habe ich auch geprüft und nochmal gesetzt.
Gibt es ein Tool, womit ich den MAPI-Zugriff testen kann? Oder muss ich da in erst selbst was klöppeln?
Habt Ihr noch Ideen, wie man diesen Fehler beheben kann?

Danke für die Hilfe!

Mitglied: runasservice
runasservice 20.01.2017 aktualisiert um 10:03:28 Uhr
Zitat von @BirdyB:
Habt Ihr noch Ideen, wie man diesen Fehler beheben kann?

Hast Du schon geprüft ob das MAPI-Subsystem richtig installiert wurde? Angeblich hat Office 2013 hier einen Bug. Du kannst das u.a. über die Windows Registry prüfen. Fehlen die Einträge, einfach von Hand anlegen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
"MAPI"="1"
"MAPIX"="1"
"MAPIXVER"="1.0.0.1"

MfG
Mitglied: BirdyB
BirdyB 20.01.2017 um 10:34:28 Uhr
Tatsächlich fehlten die MAPIX-Einträge. Diese habe ich jetzt ergänzt.
Bisher habe ich noch keine Änderung feststellen können, aber ich kann den Server auch erst heute Nacht neustarten. Ich probiere es dann nochmal und gebe eine Rückmeldung.
Danke schonmal für den Hinweis!
Mitglied: runasservice
runasservice 20.01.2017 aktualisiert um 10:53:32 Uhr
Zur Not den Eintrag nochmal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

anlegen. Sie auch:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc815368.aspx