Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die MAPI-Sitzung hat die maximal zulässige Anzahl von xxx Objekten vom Typ session überschritten.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lukluk

lukluk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 14:00 Uhr, 7057 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Hier erstmal die Eckdaten:
Server: SBS 2003 mit Exchange 2003
Client: Win XP mit Outlook 2007

ich hatte seit einiger Zeit ein komsiches Problem mit folgenden Fehler:

Die MAPI-Sitzung "/o=DOMAIN/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=username" hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ "session" überschritten.


Sobald der Fehler auftritt, kommt der Benutzer nicht mehr auf den Exchange drauf und kann eigentlich nur warten bis seine Sessions ein timeout bekommt.
Dann habe ich den Wert per Registry von 32 auf 64 erhöht. Das hat leider nichts gebracht.. außer, dass der Fehler nun bei diesem User mit der Zahl 64 statt 32 kommt.

Der Benutzer hat wie oben angeführt ein WIn XP mit Outlook 2007. Andere Benutzer mit derselben Konfiguration bekommen das Problem nicht.


Eine schnelle Lösung ist es den Informationsstore neu zu starten aber das bringt nur für einige Zeit etwas.. bis der Fehler halt wieder auftritt.



Kennt jemand das Problem (mit Sicherheit) und weiß eine Lösung dafür? Ggf ist das eine falsche Konfiguration im Outlook oder sonst etwas?


Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: filippg
17.05.2010 um 21:49 Uhr
Hallo,

dazu gibt es ungefähr 10.000 Artikel - oh, okay: nur 2.644 bei der Suche nach "mapi session limit exceeded".
Wir hatten das in einem Fall mal mit Deaktivierung von TCP-Offloading/TCP-Chimney lösen können - oft genug aber auch nicht. Dann bleibt nur: suchen, suchen, suchen. Irgendwas muss der anders haben. Gegebenenfalls Postfach als .pst exportieren, löschen, neues Postfach anlegen, neues Outlookprofil etc. Sanfterer Workaround als Store durchstarten ist übrigens einfach die Session vom Nutzer am Server abzuschießen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximal Nachrichtengröße überschritten
Frage von MksMlrExchange Server2 Kommentare

Guten Tag, kurz zu meiner Umgebung: VM-Ware, Exchange Server 2010, Terminalserver 2008R2, Outlook 2010 auf TS installiert. zu meinem ...

Outlook & Mail
Die maximale Nachrichtengröße für diesen Benutzer wurde überschritten
gelöst Frage von MksMlrOutlook & Mail5 Kommentare

Guten Tag, ich benutze TS 2008 mit Exchange 2010 und Outlook 2010. Wenn der Benutzer eine E-Mail-Vorlage speichern will ...

Exchange Server
Exchange 2007 maximal zulässige Nachrichtengröße
gelöst Frage von QugartExchange Server2 Kommentare

Ich hab ein Problem mit dem Exchangeserver. Er meckert rum, dass er keine Mails über 10 MB versenden kann, ...

Microsoft Office
Maximale Anzahl an Office Lizenzen?
gelöst Frage von PowlFruitMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe nur eine kurze frage: Unser Betrieb hat kein Volumen Lizenz Vertrag. Bisher haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.