Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mappen von Laufwerken und Druckern für eine bestimmte Gruppe von Clients !!!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Skyurmel

Skyurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2006, aktualisiert 22.01.2006, 5473 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es eine verkleichbare Möglichkeit des Login Scripts (user) auch für Clients ????

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, ich möchte für einen bestimmten Arbeitsbereich (CAD, Konstruktionsbüro) für eine gewisse Anzahl von Clients die in einer Gruppe zusammengeführt sind, diverse Drucker (auf einem Printserver) sowie diverse Laufwerke (Netzfreigaben der CAD-Server) beim starten des Clients Mappen.

Dies sollte User unabhängig passieren. Das heißt beim Start des Clients ist es unrelevant welcher User sich anmeldet es sollen immer die gleichen Drucker bzw. Freigaben gemappt werden.

Für einen User ist mir dies klar, (.VBS - Login Script) und über GPO entsprechenden User bzw. Usergruppe zuordnen. Nur wie realisiere ich dies für eine Gruppe von Clients (alle PCs der Konstruktionsabteilung) ???? Eine Verknüpfung des Login Scripts über GPO auf eine Gruppe von Rechnern bringt in dem Fall nichts, da die Laufwerke\Drucker erst nach der Useranmeldung gemappt werden.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Tatsache elegant über ein Script in Verbindung mit einer entsprechend zu konfigurierenden GPO zu umschiffen !!!!

Über Vorschläge Eurerseits würde ich mich sehr freuen !

mfg
Michael
Mitglied: Dani
22.01.2006 um 11:50 Uhr
Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtest du an Hand des Computernamens bestimmte Laufwerke bzw. Drucker mappen. Da würde mir spontan Kixtart (Kix) einfallen. Damit kannst du den Computernamen auslesen lassen, Drucker installieren, deinstallieren, NLW mappen und noch vieles mehr.

http://www.kixtart.org
Bitte warten ..
Mitglied: Skyurmel
22.01.2006 um 12:44 Uhr
Hallo Dani,

ich möchte für diese Aufgabe ein VBS-Script verwenden ! Die Lösung könnte eventuell so aussehen! Ich muss den Rechnernamen sowie den Usernamen ermitteln evtl. WMI sind sowohl der User als auch der Client in einer Gruppe die ich beide vorher per GPO (Script bei Start ausführen "User") als Filterung (wirkt nur auf diese Gruppen) eingetragen habe, so werden die entsprechenden Laufwerke\Drucker gemappt !

Wenn sich der User an einem anderen Client anmeldet der nicht der in der GPO aufgeführten Computer-Gruppe ist, wird das Script nicht ausgeführt bzw. wenn sich ein anderer User der nicht Mitglied der in der Gpo eingetragenen User-Gruppe ist anmeldet wird das entsprechende Script auch nicht ausgeführt.

So sieht mein Theoretischer Ansatz aus !!!! Ich werde Montag einmal einen Versuch starten !! Wenn es im Vorfeld Vorschläge gibt bin ich sehr Dankbar !!!

mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 14:31 Uhr
Schau dir mal mein <a href="http://www.administrator.de/Rechner_Inventarisierung%2C_Login_Skript_un ..." an, da wird genau eine solche Thematik mit behandelt.

Allerdings auf KIX Basis.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Outlook 2010, 2013 und 2016 Kalender an Gruppe freigeben

Frage von JollyJumper83 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...